97 - die haben aber alle die gleiche Motronic (bis auf den Softwarestand) - halt mit Seilzug-Gasbetätigung. Ich denke das 409er Relias haben nur die Egas fahrzeuge, die die EURO4 Abgas-norm haben. oder?
Korrekt.
97 - die haben aber alle die gleiche Motronic (bis auf den Softwarestand) - halt mit Seilzug-Gasbetätigung. Ich denke das 409er Relias haben nur die Egas fahrzeuge, die die EURO4 Abgas-norm haben. oder?
Korrekt.
Die Motronic ist auch soweit gleich, jedoch gibt es wohl einen Unterschied in der Software (bzw. vom Steuergerät). Hatte damals auch ewig rum probiert, bis ich die "anderen" Schaltpläne gefunden. Wenn man googlet : AGU.pdf
dann gleich den ersten Treffer nehmen. Da sieht man dann das verbaute 409er Relais, welches sauteuer ist und nichts anderes wie das 167er macht.
Hab damals gar keinen Relaisträger verbaut. Hab passende Kabelschuhe an die Relaiskontakt gelötet (ist blöd wenn es man kaputt sein sollte) und das Relais oberhalb der ZE befestigt.
Achja wegen Modelljahr usw. im Normalfall sollte Monat und Jahr auf dem Steuergerät stehen (bei mir 12/98).
Korrekt.
ok hab d3 und keine e-gas werd das dann mal testen
hol das ganze mal wieder hoch
kann mir mal jemand sagen auf welchen pin ich die steuerleitung was vom mstg kommt am stecker M legen soll ???
Alles anzeigen
Pin 1 - Steuerleitung vom MSG
Pin 2 - Klemme 30
Pin 3 - Crashsignal (kannst du vernachlässigen)
Pin 4 - Klemme 15
Pin 6 - Klemme 31
Pin 7 - keine Ahnung
Pin 8 - Leitung zur Spritpumpe (M-2)
Pin 9 - Türkontakt (brauchst du ebenfalls nicht unbedingt)
ich wollte eig wissen wie ich das mit dem 167ger machen soll, bevor ich mir das 409er hole
Wenn du es vom Stg abgreifst, dann ist es T80/4 auf G1/3. Am 10-fach Stecker (orange) T10/3 auf G1/3.
Kabel vom Stg ist lila / weiß.
geht i-wie nich mit dem ori 167ger also hab mir jetzt das 409er besorgt
kann ich mit dem 409er das 167ger schalten, weil das 167ger müsste doch auch masse rausgeben oder lieg ich da falsch ??? wenn es masse rausgibt nehm ich diese leitung leg sie auf g1/3 dann sollts gehen, oder kann man beide relais nicht verbauen
so meld mich mal wieder
mstg gibt masse raus leitung bis zur ze is auch i.O, nur mein relais schaltet nicht durch
Welcher Monat steht auf dem Steuergerät ?
xx/98
Wenn es nach 10.98 ist, dann brauchst du definitiv das 409er. Wenn es vor 10/98 ist, dann halt das 167er.
Hatte damals auch gedacht, dass das MSG Masse schaltet....hatte dann das 167 verkabelt und es hat nicht funktioniert. Dann nochmal Schaltpläne angeschaut und die Änderung der Ansteuerung und des Relais gesehen.
Dann auf mein Steuergerät geschaut und siehe da...Steuergerät stammt aus 12.98 und somit brauch ich das 409er Relais. Eingebaut...verkabelt und alles lief.
Wenn du dir SICHER bist, dass es wirklich Masse ist und du das 167er brauchst, dann nochmal die Verkabelung und das Relais prüfen.
Liegt Zündungsplus an ?
Wird Masse vom MSG geschaltet ?
Hast du denn keinen der dir vor Ort helfen kann ? Elektrik scheint nicht deine Stärke zu sein.
nach unzähligen 1.8T kabellagen wundere ich mich über eure sorgen bez. des KP-Relais.
was ich gar nicht verstehe ist das festmachen der problematik an einem datum auf dem STG......
welche steuergerätenummer/datenstände stehen denn auf der "schwarzen liste" der geänderten KP-relais ansteuerung?
ich kann aus meinem bisherigen projekten nur sagen das ich noch nie sorgen mit der ansteuerung des KP-Relais gehabt habe!!!
mstg schaltet sicher masse raus, habs mitn multimeter gemessen eine messspitze auf batt plus andere auf pin am mstg lila weißes kabel, zündung an und es kommt masse raus sonst hätte ich ja keine 12volt anliegen
die leitung was vom mstg kommt liegt auf g1/3
und vom mstg geht die lilaweiße leitung auf das relais auf pin 85 am rest liegt kl.15 und kl.30 an laut meinen agu slp
hab das 409er jetzt daheim, meine frage is aba kann ich mit dem 409er das 167ger schalten
edit:
hab mal nachgsehn aufn mstg steht 4/98 drauf, dann müsste es ja mit dem 167ger funtzen
Also die li/ws Leitung an G1/3 anschließen und dann läuft die Pumpe.
Versteh bloß nicht deine Aussage :
die leitung was vom mstg kommt liegt auf g1/3 (welche meinst du ? lila weiß ? )
und vom mstg geht die lilaweiße leitung auf das relais auf pin 85 am rest liegt kl.15 und kl.30 an laut meinen agu slp (liegt denn auch so Kl.15 und Kl.30 am Relaissteckplatz an ? Nicht, dass bei dir die Brücke auf der Zentralelektrik fehlt)
Also die Verkabelung ist bei beiden Varianten gleich. Liegt wohl nur am Datenstand des MSG. Gibt halt 1x Schaltplan für den AGU ab Oktober 1997 und dann den geänderten (mit 409er Relais) ab August 1998). Das 409er Relais ist halt ein Steuergerät mit Transitoren und dem ganzen Gedöns (deswegen kostet es fast 60 Euro) und nicht wie das 167er ein einfaches Relais mit Spule und co.
hi,
ich habe alle datensätze der AGU steuergeräte hier, und sie gehen grundsätzlich ALLE mit dem 67/167/80er KP-relais.
wer es nicht glaubt, kann mich gerne besuchen kommen, wir flashen dann die verschieden datenstände auf auch vorhandene verschiedene AGU steuergeräte und testen die KP relais funktion.....
der einzige "nicht flashbare" AGU datenstand (06A906018D) ist der aus dem A3 97-98, der funzt ja aber eh mit dem 67er......
gruß ralf
hab da nen kleins prob
meine kraftstoffpumpe geht mit dem ori kabel vom mstg wenn ich auf denn
kontakt halte läuft se an, allersdings wenn ich sie an ZE anklemme auf
g1/3 schaltet da nix
das kabel was vom stg kommt is lila weiß, kl.30 und klemme 15 liegen an,
Alles anzeigenhab da nen kleins prob
meine kraftstoffpumpe geht mit dem ori kabel vom mstg wenn ich auf denn
kontakt halte läuft se an, allersdings wenn ich sie an ZE anklemme auf
g1/3 schaltet da nix
das kabel was vom stg kommt is lila weiß, kl.30 und klemme 15 liegen an,
Ich versteh immer nicht wie du was angeklemmt hast.
Die Plusleitung der Kraftstoffpumpe liegt auf Stecker M Pin 2 und dort bleibt die Leitung auch.
Das 167er Relais in Steckplatz 12.
Die li/ws Leitung, welche vom Steuergerät kommt, schließt du am Stecker G1 auf Pin 3 an.
Das wars dann...
Alles anzeigenIch versteh immer nicht wie du was angeklemmt hast.
Die Plusleitung der Kraftstoffpumpe liegt auf Stecker M Pin 2 und dort bleibt die Leitung auch.
Das 167er Relais in Steckplatz 12.
Die li/ws Leitung, welche vom Steuergerät kommt, schließt du am Stecker G1 auf Pin 3 an.
Das wars dann...
genau so hab ich da ja angeklemmt, trotzdem geht es nich relais schaltet nicht durch, erste wenn is da li/ws kabel direkt auf kl.85 am relais halte schaltet das relais durch, habe durchgang von g1/3 zum relais kl. 85
keiner was dazu ????
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