Wie Aggregateträger Golf 3 VR6 ausbauen?

  • Hallo,


    ich wollte heute eigentlich nur meine Querlenker Ausbauen, um die Lager zu erneuern. Leider ist auf einer Seite die Vordere Schraube abgerissen und jetzt bekomme ich den Querlenker nicht mehr raus. Ich werde wohl oder übel den Aggregateträger ausbauen müssen. Ich wollte mal Fragen wie schwierig das ist und was zu beachten wäre. Meine größte Sorge ist, dass ich an die Schrauben für das Getriebelager und das hintere Motorlager rankomme. Auf den ersten Blick konnte ich die von oben nicht erkennen. Kommt man da ohne größere Probleme von oben ran im 3er Vr6? Ansonsten müsste doch eigentlich nur noch das Lenkgetriebe locker schrauben und jeweils 2 Schrauben am Längsträger und 2 am Fahrzeugunterboden Lösen oder?


    Über Tipps und Auskünfte wäre ich sehr dankbar.


    MfG


    Steve

  • Ja, im Prinzip hast Du recht. Motorlager kannst Du auch am Träger lassen und später abschrauben. Musst dann eben von oben nur die Schrauben lösen, die die Motorhalter mit dem Lager verbinden. Achtung: Dein Motor muss dann von oben gehalten werden! Da gibts extra eine Motorbrücke dafür. Oder du baust Dir was. Die 4 Schrauben des Lenkgetriebes werden wohl im Träger bleiben. Ich würde das auf jeden Fall zu zweit machen.

  • Hat sich erledigt aber trotzdem Danke für die Antwort. Habs heute Morgen ausgebaut. Habe den Motor und das Getriebe einfach von unten abgestützt, da das Auto nur auf Böcken stand. Naja jedenfalls ist das Ding jetzt draussen. Das Hauptproblem war an die Schraube vom Getriebelager ranzukommen, da von oben nur wenig Platz ist. Mal schauen, ich werde mir wohl einen anderen Aggregatträger besorgen, da dieser durch meine Versuche den Querlenker rauszubekommen nicht mehr der beste ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!