Öltemperatur zu hoch??

  • Hallo,


    Seit gut einer Woche wenn ich eine Strecke von gut 25km Fahr auf der Autobahn bei 120-140 abwechselnd steigt die öltemp. Auf gut 116 Grad laut MFA, Auto is ein 89er Edition One mit pf motor Laufleistung 260tkm, kopfdichtung wurd gemacht, Kühlwasser ist genug drin, wenn ich dann langsamer werde und meine 60-80 km h fahre sinkt sie auch, aber das ganze Spektakel bei 0grad Außentemperatur ??


    Im Sommer wûrd ich mir das ganze ja noch eingehen lassen aber nicht im Winter,


    Wassertemperatur wird nicht groß heis sondern immer normal in der Anzeige im Tacho, das ganze seit gut eineinhalb wochen und ich weis nicht wo der Fehler liegt:(


    Zeigt die MFA irgendwas besonderes an wenn man den ölfühler absteckt oder sind die drei Striche im Tacho normal wenn abgesteckt? So wie den Außentemperaturfühler der dann die Minus 40 grad anzeigt?


    MfG domi

  • Naja, reinigen vom Ölwärmetauscher ist auch für den podex... Wenn du den ab hast, mach lieber direkt nen neuen rein! Der setzt sich nicht nur von der Ölseite zu, gerade Verkalkungen etc. auf der Wasserseite isolieren da massiv.
    Hab bei meinem letztens auch den Wärmetauscher erneuert, gekauft hab ich dem bei Jörg (sdi shop). Spitzentemperaturen waren ähnlich wie bei dir, gerade im "Windschatten" bei Vollgas auf der Bahn. Wenn ich bspw. 70° fahre sinkt die Temperatur auf 89°, bei einem durchschnittlichen Autobahntempo (~130) liegt die Temperatur bei ca. 98° und bei Vollgas max. 105°.
    Generell spielt natürlich das Öl und auch das Kühlwasser ne Rolle. Wenn bspw. die Mischung von Wasser und Frostschutz nicht stimmt, der das Thermostat defekt ist geht die Temperatur auch hoch. Ich würde an deiner Stelle das Kühlwasser erneuern, Thermostat dabei direkt mit wechseln (kostet 10-20 Euro und ist kein Aufwand), den Wärmetauscher wechseln und ein Ölwechsel machen.

  • also wassertemperatur ist im grünen bereich immer bei egal welche fahrweise, themostag ist vor einem hlaben jahr mit der neuen wapu gekommen sowie neues kühlwasser


    dann doch liber gleich einen neuen rein machen und froh sein, werde berichten, momentan gehen die temperaturen wieder :)

  • Was anderes, heute in der früh losgefahren dann nach gut einem km ging Öllampe mit Summer an, sofort ausgemacht, Motor und alles waren komplett kalt MFA zeigt noch nichtmal 50grad öltemp an, kurz angelassen weil ich meinte der Druckschalter einem weg hatte da sah Ich wie das Öl bei laufendem Motor zwischen dem ölkühler und dem Halter der am block festgeschraubt ist herauslief, Auto sofort ausgemacht und dank ADAC zur eigenen werkstatt schleppen lassen, habe jetzt vor Ort mal den ölkühler und den Halter ausgebaut und gereinigt, guter Durchgang nur die Dichtung eben wo das Öl rauskam ist so hart dass ich die mit den Fingern brechen kann, liegt dass an der Dichtung warum der Öldruck gefallen ist und da das Öl rausgekommen ist, habe mir jetzt einen anderen baugleichen Halter vom g60 abgeschraubt und muss jetzt auf die zwei Dichtungen warten, Öl und kühlwasser kommen neu nur meine frage ist warum das ganze da rausgespritzt ist, hatten heute früh wo das passiert ist -15 grad Außentemperatur , Kühlwasser war nicht gefroren Denk ich allerdings hab ich es erst hier sehen können als ich es abgelassen hab


    Steh gerade am Auto also bin um jede hilfe dankbar!

  • Steh gerade am Auto also bin um jede hilfe dankbar!

    Wozu?
    Ist dir doch schon klar was ist, die Dichtung muß neu.


    Überleg' mal wie lange die alte Dichtung schon da drin ist, da kann es durchaus sein das sich der Gummi zerlegt, gerade bei den wechslenden Temperaturen da unten.
    Und da das ganze sich im Ölkreislauf befindet ist da natürlich auch Druck drauf, also Alter, tiefe Temperaturen an Morgen, Druck und paff die Dichtung ist weg.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Das ist ne Papierdichtung, nix Gummi.
    Ich würde glatt mal behaupten, dass deine Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist und einfach die schwächste Stelle weggeflogen ist.
    Check mal deine Entlüftung auf Kondenswasser :wave:


    Ich habe in den letzten zwei Tagen 5 (In Worten FÜNF) 4er Golf mit Einfrierern gehabt :wave:

  • so als ich gestern den ölkühler gereinigt hab und mit druckluft ausgeblasen hab flog da so ein silikonhaltiges zeug raus. das war schon richtig weich ^^ denke da hat jemand mal probiert irgendwas abzudichten, werde mal schauen wie es sich jetzt verhält, neues kühlwasser und öl sind drin :) laufen tut er auch sehr gut wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!