menthor - VW Golf 2 GTI G60

  • Erstmal Hallo zusammmen,


    Dies ist mein erster Forumsbeitrag hier also wenn ich was total falsch mache, dann zerhackt mich bitte icht gleich mit Kritik :wallbang:


    Zuerst ganz kurz zu mir, ich bin Schweizer habe ca vor 2 Monaten meine Autoprüfung gemacht, und mich kurz danach in mein zukünftiges Auto verliebt...



    Hatte keine Ahnung auf was man bei so einem Auto alles achten sollte, hab ein bischen Erfahrung mit Autos (div. Reperaturen wie Getriebe austauschen, Achsen ersetzen usw.), also hab ich einfach nur auf das was ich kannte beschränkt, es handelt sich hierbei um einen Generalüberholten,
    Golf 2 1800 GTI G60 Swiss Edition (Servolenkung) Weiss noch nicht ob es eine Edition One ist, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Er hat mom 200t km drauf


    Bezahlt hab ich umgerechnete 5000 Euronen (nach alten wechselkurs warens noch 4000Euro), und ich hoffe mal ich hab kein allzuschlechtes Geschäft gemacht, nun genug des langweiligen geschreibsels hier einige Pics:


    (sry kann die Bilder nicht anhängen sie seien zu gross sind eig nur handybilder, also als link)



    Hab leider grad kein Bild vom Motorraum hier, kommt aber noch. Dazu zu sagen, habe noch nie einen so gut aufgeräumten und sauberen Motorraum gesehen (bei diesem alter natürlich)






    Hier einige Daten:


    Das Fahrzeug wurde komplett restauriert und neu lackiert.


    Hier eine Auflistung was alles gemacht wurde:
    Motor:
    Komplett zerlegt
    alle Dichtungen erneuert
    Zylinderkopf geplant
    Alternator erneuert
    Zahnriemen und alle Spannrollen ersetzt
    Wasserpumpe und Thermostat neu
    Poly-V-Riemen mit Umlenkrollen und Spanner ersetzt
    G-Lader revidiert
    kleineres Laderrad montiert
    Green Sportluftfilter und Platinkerzen montiert (Leider sind die Pilsluftfilter in der Schweiz nicht zugelassen :( )
    diverse Schläuche und Stutzen ersetzt.



    Getriebe:
    Alle Dichtungen erneuert
    Kupplung mit Druckplatte und Drucklager ersetzt
    Kupplungszylinder und Druckschlauch ersetzt
    Antriebswellengelenke gereinigt und neu gefettet
    Antriebswellenmanschetten ersetzt, alle Radlager ersetzt.



    Lenkung:
    Neu abgedichtet
    Lenkmanschetten und Spurstangenendstücke ersetzt
    Lenkgeometrie gemacht (hab da noch Datenblätter dazu)



    Bremsen:
    alle Bremssättel revidiertrot lackiert
    neue Bremsklötze montiert
    Bremsscheiben vorne ersetzt
    ABS Sensoren hinten erneuert
    Handbremsseile neu



    Fahrwerk:
    Bildsteinfahrwerk mit Gasdruckdämpfern und Eibach Federkit -40mm montiert
    Borbet Felgen 7,5x16 und 9x16 mit Uniroyal Pneu montiert
    Distanzscheiben 5mm auf Hinterachse verbauen
    alle Gummilager und Traggelenke von Achslenkern ersetzt.


    Carosserie:
    Komplett zerlegt
    neu lackiert in Blue Saphir (Scania Vabis)
    Heckklappe gecleant
    Frontscheibe erneuert
    Scheiben hinten getönt
    Klarglasscheinwerfer und Blinker verbaut
    Kühlergrill ohne Emblem.



    Radio:
    Blaupunkt CD Radio mit Aktivwoofer



    Ich bin dankbar für jeden Tipp, für jede PM, für jede Kritik also meldet euch und sagt mir was ich da gekauft habe xD

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben....
    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Hüpfi () aus folgendem Grund: Thread Titel angepasst!

  • Ich bin ja normal durchaus ein Fan von den bunten Rückleuchten, aber bei dem grellen Blau passt das irgendwie nicht.


    Bzgl. Edition One: selbst wenn's einer wäre, was würde das in dem Zustand bringen? Aktuell sieht man nur mehr an der Bremse, dass es ein G60 ist. Sonst könnt es auch ein 55Psler sein. :tock:


    Mit der originalen Front, den G60 Radlaufverbreiterungen und anderen Felgen (irgendwas mehrteiliges in 7,5x17) würde er mir besser gefallen.

  • 100% Agreement!



    Jedoch scheinst du ja für das Geld ein gutes Geschäft gemacht zu haben.... soviel wie da gemacht wurde. Ich hoffe mal für dich, dass es auch gut gemacht wurde :)
    Weil einen originalen GTI G60 in sehr gutem Zustand (ohne Neulack und die ganzen Zubehörteile) bekommste nicht für das Geld ;)

  • Danke für die Anregungen, die Rücklichter werde ich so oder so noch Austauschen, wobei ich punkto Front mom nichts ändern möchte, ausser es schneit mir gleich ein Schnäppchen ins Haus ;)


    Hier zusätzlich ein Blick unter die Motorhaube:







    Und für die die Ihn sehen wollten noch den Fahrzeugausweis ;)




    Was ich euch noch vorschlagen wollte, was mir sehr gut Gefällt sind die Bleche anstatt der Fussmatten, sehen gut aus und sind viel Pflegeleichter :P
    (PS:Suche noch neue Sitze da die Recaros nicht mehr allzugut Aussehen, vor allem der Fahrersitz hat seine beste Zeit hinter sich, pls per PM an mich)
    Weiss das es nicht hierhergehört kann aber im Marktteil noch nichts posten...



    Ist es eine Sünde solch ein Auto im Winter zu fahren? Für mich ja hab immer ein schlechtes Gewissen, aber ich hab leider keine andere Möglichkeit :((


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben....
    :danke:

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  • Ich muss dem "der Stefan" recht geben !


    bin auch der meinung das Du ein sehr gutes Geschäft gemacht hast !


    Weil es in der TaT kaum noch gute G60 Golf gibt für das Geld. Man muss wirklich lange suchen.


    Ich hatte auch das Glück gerade einen Golf 3 G60 mit original 110 000 KM (Belegbar) und 3 Vorbesitzern zu Kaufen der NIE einen Winter gesehn hat seit der Wagen gekauft wurde 1991 (belegbar) und für einen Kurs unter 6000 Euro mit Rallyefront H&R Gewindefahrwerk usw. - der Wagen ist ein Originaler Edition One - leider ein wehrmutstropfen hat das ganze der Wagen ist in Genisis Violett Lackiert - Aber mit Recaroaustattung die in einem sehr guten Zustand ist ;O)


    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem g60

  • So melde mich auch mal wieder zu Wort ;)


    Hmm, mir wurden andere Heckleuchten empfohlen, was meint ihr passen die zum auto?


    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…-rot-weiss/v/an673169602/


    Und weiter hab ich letzte woche das Laderad gemessen, es scheint ein 65mm LR zu sein...
    Da noch immer der originale Chip verbaut ist, habe ich ein komisches fahrverhalten:


    Bis 4500 Umdrehungen zieht er eig ganz normal, ab diesem bereich ist es als würde man fast einen schalter umlegen der die leistung verdoppelt, plötzlich dreht er voll auf.


    Hab mich also daraufhin nach Österreich in einen Tuningshop gemacht (ATC oder so)
    Der Mechaniker sagte mir das sie so chips an lager haben, und das diese 350Euro inkl. einstellen und einbau kosten soll.


    Ich frage mich nun ob das normal ist, oder ob er mich über den tisch zieht :)

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    :danke:

  • Ich mal wieder, hab vor fun mal ein kleines video gemacht, leider hab ich nur ne handycam :P
    Werd demnächst mal was anderes organisieren müssen :)
    R9yEBMGLFTg&feature=channel&list=UL

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  • Tja das kann ich dir nicht beantworten, auf jeden fall war Rot die Originalfarbe und gewisse Teile sind wohl beim lacken vergessengegangen :)
    Die Karosserie ist aber komplett gelackt worden^^


    Wenn ich schon dabei bin hier ein Pic mit den neuen Rücklichtern


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  • Yea, sieht richtig schick aus, allerdings isses immer noch ein highspeedblinker^^


    Muss mal ein widerstand einlöten, aber wenn das auto nicht reicht um aufzufallen, dann spätestens mit dem blinker :P


    (WAS die Dinger sind zum anmalen? :)

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  • Tja Leute, leider hab ich doch nicht das Geschäft meines Lebens gemacht^^



    War mit dem schönen Golf am Wörthersee, leider hat er die Rückfahrt nicht geschafft.... :wallbang:


    Bin auf der deutschen Autobahn liegengeblieben, mit einer Öltemperatur die einfach nicht mehr sinken wollte (später mehr dazu)


    Der Motor hörte sich an wie ein Diesel als ich die Haube aufmachte, hat mir fast körperlich wehgetan...


    Danach Stress ohne Ende :cursing:
    Abschleppen, Hotelübernachtung am nächsten Tag per Taxi und Zug nachhause


    Nach zwei langen Wochen stand das Auto wieder bei mir :danke:



    Wir Starten mit einem kurzen Blick unter die Motorhaube^^




    Dann hab ich mir aus npaar Holzklötzen eine Auflage für die Hubstaplerhabeln gebaut und das Auto damit angehoben,


    weiter gehts wie von selbst, Öl ablassen, Ölwanne abmontieren (Hat zwar ein bisschen geklemmt, ging aber)


    Dann der erste Schock nach dem Blick in die leere Ölwanne:





    Fuck Off alles voller Metallspähne die grössten bis zu 1,5cm....







    Nja wenigstens kann ich mit der Lage der Späne ungefähr bestimmen, wo der Schaden sein muss und nach kurzer Zeit ist er auch gefunden, das Pleuellager hat Spiel ich schraube es auf und staune, die zwei Schalen hab sich ineinander verkeilt




    Hab danach noch ein ganzes zum Vergleich rausgeschraubt je das erste ist vom defektn...


    OMG, von der Ölbohrung is mal gar nix übriggeblieben :wallbang:





    Tja ich denke das ist eindeutig Pleuellager Am A....



    Die Oberfäche ist zwar nie mehr so fein wie bei den anderen, allerdings hat es auch keine Spürbaren Riefen drin, ich habs einfach mal mit neuen Schalen versucht (Was wie sich herausstellte ein fataler Fehler war :wallbang: )



    Nja, wenigstens weiss ich jetz warum die Öltemperatur so hoch war, der Ölfilter war so verstopft, da konnte kein Öl mehr fliessen :(




    Ich denke Ihr könnt euch die Geschichte selber ausmalen, die neuen Lager haben ziemlich genau 800km gehalten, und natürlich hat es genau in einem Autobahntunnel angefangen zu Rattern, da ich mir die Busse nicht hätte Leisten können fuhr ich dir Restlichen seeeeeeehr schmerzhaften 5km mit einem starken Rattern und Warnblinker durchs Tunnel das ganze ca. mit 60kmh :wallbang:


    Direkt das Auto wieder nachhausegschleppt und mich Übelst aufgeregt, da ich das Auto jeden Tag brauche hab ich nen Schnellschuss gewagt udn auf Ebay für 400Euros nen neuen "alten" Motor mit 170tkm kauft und noch am gleichen Tag in Österreich abgeholt :sh:


    Motor rein und los gings ;)


    Da der jetztige Motor mehr als übergang gedacht ist, die Frage was mach ich nun mit dem alten, wo is das Preis / Leistungsverhältnis am besten für so eine Reparatur, also KW ausbauen schleifen neue Lager rein usw...?

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    2 Mal editiert, zuletzt von menthor ()

  • So wie die Pleuellager aussehen, ist die Kurbelwelle auch Schrott 8|
    Kurbelwelle schleifen kostet einiges! Ob sich das noch lohnt.... lieber eine gute gebrauchte organisieren!


    Was haste nun gemacht?

  • So ein ähnliches Schadensbild hatte ich auch letzten Oktober. Ich hab mir einen anderen Block und Kopf für 160€ gekauft und die Sachen aufarbeiten lassen. Nun hab ich hier einen general überholten Motor stehen der noch auf die restlichen überholten teile wartet wie Getriebe und Lader. hat aber bisher auch schon eine menge an Geld gekostet. alles in allem knapp 2800 allerdings dann alles überholt und bzw neu. Dafür bekommt man schon andere Motoren aber wie man an die sieht kann man auch total in die scheiße greifen. aber das ist ja jedem selbst überlassen was er macht mit seinem Geld.

  • Was mich am meisten stört, ist ich bei austauschen vom motor nen zerrissenen unterdruckschlauch gfunden hab, der e-bay motor zieht nun viiiiiel besser ab....ich hoffe mal da is nicht nochwas am alten motor kaputt :)


    nja, werde mal versuchen ne KW aufzutreiben, soweit ich weiss liegt ganz in der nähe noch eine rum (lehmann), der meinte wenn sie passt könne ich sie für 80euro haben^^

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben....
    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von menthor ()

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