Alternative Tür abdichten!

  • kanneiniges


    da muss ich dir leider rechtgeben!bei meinem anderen 2er wo ich keine verkleidungen mehr drinn hatte....war immer ein kleiner See in den Türen.Dass da nach Jahren eigentlich total weg rostet ....naja soviel dazu.


    Ist das nur ein problem vom 2er oder auch vom 3er?

  • Zitat

    Original von kanneiniges


    jetzt will er sich dickere folie holen und mit die ringsrum mit heisskleber abdichten.
    ob das wohl hält?


    nö... überleg ma wie warm im sommer das auto is... der wird sich zwar nich direkt verflüssigen aber weich werden und irgendwie ablösen...

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
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  • originale Folie aufn Schrot vorsichtig & Heil abziehen (am besten C Modell ohne Löcher in der Folie) und diese folie dann mit Silikon Transparent (oder Badezimmersilikon) wieder aufkleben hält super bombig :-i

  • Zitat

    Original von shorty
    originale Folie aufn Schrot vorsichtig & Heil abziehen (am besten C Modell ohne Löcher in der Folie)


    Welche Löcher gibt es denn da nicht?
    Bei Fahrzeugen mit eFH sollten die Löcher für die Kurbeln fehlen. Aber was fehlt bei Minderausstattung?

  • Hm, ok. Ist aber sicher nur empfehlenswert sich Folien ohne diese Löcher zu holen wenn man sie wirklich nicht braucht. Denn die Löcher sind ja nicht einfach Löcher, sondern von innen ist ein Teil reingesetzt der wie ein kleiner Schirm vor Wasser schützt... das kriegt man selbst so nicht hin wenn man die Löcher dann doch braucht.

  • Mh, ich glaube weniger dass die Türfolie von einem alten(Schrott)GolfC noch was taugt. Wollte mal die Türfolie von meinem EX-Ex-Polo ablösen. Das ging mal garnicht weil die total rissig,porös war.

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  • Euer Spieltrieb kennt bei den Türfolien aber auch keine Grenzen?? :wink


    Wenn ich schon höre, Panzertape. :-r
    Logisch überlegt kann das überhaupt nicht funktionieren weil das Gewebeband ist und das Wasser durch das Gewebe durchsickert. Dadurch löst sich zusätzlich noch der Kleber und dann war die ganze Arbeit für die Katz.


    Die Sprühklebergeschichte wird doch auch nicht richtig dicht, jede auch nur 1mm große undichte Stelle läßt schon genug Wasser durch. Durch das Wasser vergrößert sich so eine Stelle dann wieder schnell. Ganz abgesehen davon das meistens sowieso sehr viel Dreck auf dem Blech hängt der kaum mehr abgeht und durch Sprühkleber gar nicht zu überbrücken ist.
    Pattex ist mindestens genauso untauglich.


    Die Geschichte mit dem Silikon ist gar nicht so schlecht, allerdings ist Silikon das falsche Material, greift den Lack an und fördert den Rost. PU-Kleber wäre hier gut, für den Zweck aber eigentlich zu teuer.


    Was Benni sagt mit dem original-Klebeband ist natürlich super, ist mit dem geschäumten Zeug aber wahrscheinlich nicht so einfach zu verarbeiten weil man ja nicht durchkucken kann.


    Was z.B. richtig gut funktioniert ist so eine Dichtschnur wie sie beim G3 verwendet wird und auch beim Corrado. Die gibts z.B. von Teroson, wird einfach aufs Blech gedrückt und dann die Folie drauf. Perfekt!!


    Als Billiglösung hat bei mir schon oft ganz normales transparentes Paketklebeband geklappt. Allerdings schneide ich die Folie dann immer kleiner als das Blech und das Klebeband ungefähr zur Hälfte auf Folie und den Rest aufs Blech. Und man darf dann nicht mehrere Stücke untenrum aneinanderkleben, sondern mit einem einzigen langen Streifen Klebeband.
    Hinterher zur Sicherheit nochmal mitm Fön drüber und nochmal andrücken.


    Folie nehme ich übrigens immer Abdeckfolie 150my stark. Nicht zu dick, nicht zu dünn. Sollte es in jedem Baumarkt geben.


    An gebrauchte Folie würd ich nichtmal denken, wie Stefan schon sagt sind die fast immer total rissig und porös.


    *Edit*: Ganz wichtig übrigens: Wenn man die Folie komplett erneuert sollten vorher die Halterungen von der Verkleidung komplett demontiert werden. Viele schneiden dort einfach drumrum und dann isses dort meistens undicht.
    Hinterher dann mit den Halterungen an der Stelle das Loch in die Folie/Klebeband drücken.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Zitat

    Original von Patty
    *Edit*: Ganz wichtig übrigens: Wenn man die Folie komplett erneuert sollten vorher die Halterungen von der Verkleidung komplett demontiert werden. Viele schneiden dort einfach drumrum und dann isses dort meistens undicht.
    Hinterher dann mit den Halterungen an der Stelle das Loch in die Folie/Klebeband drücken.


    das stimmt, aber der pattex sprühkleber hält bei mir seit zwei jahren, das hat sich find ich schon ausgezahlt, weil spätestens alles zwei jahre kommt doch sowieso was neues in die tür :zwinker: , sei's efh oder zv nachjustieren, neue ls oder mal anständig die löcher freimachen... und dann eben wieder neu. und von wegen dreck, ich hab bis jetzt alles da wegbekommen, was im weg sein könnte...
    aber egal, ich werde bei meiner version bleiben, weil kein klebeband der welt für mich so vertrauenserweckend ist, wie klebstoff. und aus der dose isser einfach super zu "dosieren", sagt ja schon das wort :wink

  • Zitat

    Original von frip51
    weil kein klebeband der welt für mich so vertrauenserweckend ist, wie klebstoff


    Das VW-Band ist "quasi" wie Klebstoff. Um mal einen Eindruck davon zu vermitteln wie hauchdünn es ist: Wenn Du es abgezogen hast und mit dem Finger auf das Klebeband fasst und ihn wieder wegziehst, ist an der Stelle nix mehr auf dem Trägerpapier, sondern Du hast alles am Finger kleben (und Probleme es wieder runterzubekommen).

  • Ja, das sieht man ja auch schon wenn man die alte Türfolie wegnimmt das da keine richtige Klebefolie auf der Tür hängenbleibt die man abziehen kann, sondern eher nur Kleber.

  • Moin!


    Bei mir waren die normalen Folien zwar noch ok, ich habe aber zusätzlich Trittschalldämmung für Parkett mit Montagekleber raufgeklebt (1m*1m reicht knapp für zwei Türen). Das Zeug ist 2mm dick und nennt sich "Schwerschaum", ist blau und gabs bei OBI. Zugeschnitten hab ichs einfach mit dem Cutter.
    Es hat den Vorteil, dass es den Schall um bis zu 22dB dämmt. Nun ist es bei mir im Auto ein bischen ruhiger und das arme 400Watt auf die Spitze sprich 4*15W Radio hats etwas einfacher.


    Gruß


    der Kalle

  • hmmm, alles recht interessant, und Patty hat eigentlich schon alles genaustens erklärt. beim Silikon muss ich dazu sagen, da hatte ich mal ein auto zum zerlegen. Dan haben wir die Türverkleidungen weggeschraubt, kurz an die folie gelangt, und mit nullo Krafttaufwand die folie abgerissen... kann aber auch sein, dass folie und türe nicht richtig vorbereitet waren.


    wir nehmen hier immer (egal ob originale folie oder normale folie) Tür-unterverkleidugsklebeband von Würth Artikelnr: 0894235319
    Das hat bisher immer dicht gehalten.
    Aber muss man halt auch ausprobieren...

    ...der mit dem Golf tanzt...


    ach und über Rechtschreibfehler nicht wundern... i gugg do net so danach.... :arsch:

  • Hab mich heute die Pest geärgert, bei VW gibts original zu den komischen grauen Matten so ne Klebematsche ausser Tube, für die Pistole. Ist beim verarbeiten recht flexibell, wird nachher recht hart, aber zieht extreme fäden.... in verbindung mit der orgi Folie funzt das super...habs jetzt mit normaler Baufolie ausprobiert...klebt nicht fürn meter...


    Klebt anner Tür aber die Folie löst sich dauernd wieder vom kleber...KOTZ, am Weekend das ganze wieder runter und dann vieleicht mal wieder mit orgi dichtmatten machen....oder ich bestell mir mal das klebeband und dann nochmal mitter folie...dieser dichtungsflüssigkleber geht wohl nur mit den orgi schaummatten richtig...

  • Also Kleber hält zwar nur weg bekommt mann die folie meist nicht mehr richtig oder es hält garnicht am besten ist die spezielle Spritzbare Scheiben dichtmasse von VW oder von Teroson iss beides das selbe Folie die Witterungsbeständig ist bekommt mann immer noch orginal bei VW (kostet nicht mal 10€) wenn nicht jeder Lacker hat sowas als Meterware !


    Die Scheibendichtmasse ist in der Spritzkartusche und bestens zu verarbeiten das gute ist sie ist dauerelastisch mann kann jederzeit die folie lösen und wieder verkleben ohne neue Dichtmasse aufzutragen ich hab sie bei meinen Türen verwendet und habe seit ca. 4 Jahren ruhe !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hab mir gestern das von Benni genannte original-Klebeband bestellt, kostet 11 EUR und sin 25 m. Ist, glaube ich, ne ganz saubere Lösung. In Kombination mit ner sauberen Folie ausm Baumarkt, die ich mir heute noch kaufe, müsste dass schon klappen.
    Es iss ja im Endeffekt nur die untere Hälfte der Türe 100 %ig dicht zu kriegen, sowie das äussere mittlere Verstrebungsblech der Tür.
    Wenn man sich den Weg, den sich das Wasser sucht mal ein bißchen ansieht, kommt man schon drauf.
    Wie gesagt, die untere Hälfte iss wichtig.


    Garlock: Du trägst die Scheibendichtmasse quasi aufs Blech auf dort wo vorher ringsrum die Originale Folie verklebt war, und dann setzt du auf diese Dichtmasse deine Folie? Und diese Folie kannste wieder abziehen und wieder auf dieselbe dichtmasse andrücken und das hält dann wieder? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


    MfG


    Done

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