ChristianXD - Golf 3 US Style goes 2,1L 16V Turbo

  • Ich glaub der Stefan meint, wenn ABS nachrüsten dann schon gleich Mark20. Is total easy und an der Hinterachse entfällt der Lastabhänigebremskraftregler. Mit so einem Uralt ABS würd ich mir nicht die ARbeit machen.

  • Das Mark 20 Müsste ich mir erst kaufen.
    Ich habe das Mark 04 sowie die Hinterachse mit Scheibenbremse und BKR für "lau" bekommen!


    Am Liebsten hätte ich kein ABS verbaut, aber Onkel Tüv will es so.
    Es macht den umbau auf eine größere Bremse ja auch recht einfach.


    Und nem geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul! :zwinker2:


    Edit:
    Heute Glyco Hauptlager mit Anlaufschriben bestellt.
    Der Block geht anscheinend zu Luth nach Tornesch.
    Die haben meinen Kopf auch geplant und das ging recht Fix ohne wenn und aber.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

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  • Hier das Ergebniss, ich hab ihn heute Mittag abgeholt.
    Neue Buchsen für die Nebenwelle gab es auch gleich dazu.




    Das Problem mit den Lagern kann man im Technikbereich ja gut mitlesen.
    Dienstag wurden Punkt 7Uhr neue bestellt, solange ist der Motorenbauer im Urlaub.


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  • Heute war ich wieder in der Halle und habe das schöne Wetter genossen.
    Der Block musste seine Farbe wechseln, von braun auf schwarz.






    Der vordere Motorträger hat auch Farbe gesehen.


    Sowie der Halter der normal bei den 8V Motoren den verteiler hält.


    Ich hab noch so einige Sachen um die ich mich kümmern muss.
    Kotflügel VL muss neu und VR kam vor dem Winter neu dieser muss gebördelt werden und braucht auch einen neuen anstrich.



    Die Radhäuser haben innen gewisse Kampfspuren da vorne die 8" Felgen doch etwas zu weit nach innen stehen.





    Was noch ansteht ist dies leidige Thema.


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  • 12.04.12


    Kurbelwellensensorring ist nun auch unterwegs.
    Die Schwungmasse musste nun auch Federn lassen.
    Gewicht müsste laut einer Körperwage um die 5KG sein.


    Wuchten werde ich die noch lassen.




    Die Kurbelwelle fühlt sich nun auch wieder heimisch.
    Die Lager passen, und die Welle lässt sich problemlos drehen.
    Ich habe die Lagerbockschrauben nur zur Montage angezogen, diese werden natürlich noch durch längere Schrauben ersetzt,
    da ja noch die Versteifungsplatte und die Abstandshülsen dazwischen müssen.







    14.04.12


    Weiter gehts,
    der Sommer tritt ja schon fast die Tür ein. ;)


    Heute morgen bin ich um 11Uhr mit meinem Nachbarn richtung Rellingen zu einem Freund gestartet um die VR6 Hinterachse und die ABS Einheit abzuholen.


    Danach ging es zu VW wo ich mich etwas aufregen durfte wieso zwei beschissene Papierdichtungen 5,36 Euro gekostet haben.
    Danach ging es direkt in die Halle.


    Simmeringe der Kurbelwelle montiert. (Schwungrad und Zahnriemenseite)
    Dann musste ich mit zärtlichen Hammerschlägen den Sensorring überreden sein neues Zuhause (Kurbelwelle) zu beziehen.
    Die Blockversteifungsplatte wurde nun auch mit passender Dichtmasse mit dem Block verschraubt und verklebt.


    Die Ölwannenschrauben kommen natürlich auch wieder raus da die durch längere ersetzt werden müssen.
    Ich muss echt sagen das Rene seine Platte perfekt passt und die Löcher echt super gebohrt sind. :)
    Plug&Play halt so wie es sein soll.


    Nun Warte ich nur noch auf die Pleuellager und die ARP 2000 Schrauben die nächste Woche Dienstag eintrudeln sollten.


    Dann brauche ich nur noch das Schwallblech und die Ölwanne
    eines Golf 2 TD´s mit Rücklaufleitungsanschluss,
    da die passende Leitung hier auch schon wartet.
    Die Leitung muss natürlich noch etwas verlängert werden,
    da der Lader etwas höher sitzen wird als beim Diesel.


    Nun gehts zu den Bildern:


    Der Sensorring:


    Die Abstandshülsen:


    Die Platte:


    Platte im Angezogenen Zustand mit den alten Ölwannenschrauben:



    Das ABS/EDS mit Hinterachse: (Scheiben kommen neu in 4x100)



    17.04.12


    Heute hab ich wieder was neues.
    Mein Oberflächenbeschichter hat seine arbeit vollendet.
    Der vordere Motorhalter und das Rohr haben sich dem Sandstrahlgerät nicht ergeben, dafür die anderen Sachen.
    Diese wurden auch schön gebadet wie man sieht.



    Die Doppelfunkenspuhle ist heute auch eingetroffen.


    21.04.12


    Heute Morgen bin ich dann erstmal zu Rene Kühnel gestartet und habe meine fehlenden ARP 2000 Schrauben abgeholt.


    Dann ging es auch gleich los an das Werk.
    Die Pleuel mit den Kolben verbunden, Kolbenringe montiert und mit einem Spannband in die Bohrungen geschoben.
    Als der erste Kolben mit dem Pleuel im Block steckte hatte ich dann Probleme die KW zu drehen.


    Fazit:
    Die ARP Schrauben knallen gegen die Versteifungsplatte.
    Dann musste ich mit einem Fräser die Platte bearbeiten.
    Als die Bearbeitung abgschlossen war und alle Kolben und Pleuel montiert waren musste ich feststellen das an dem Steg der Der Ölpumte die Pleuelschraube anliegt.
    Da der Steg leider nicht viel Material her gibt habe ich ihn abgetrennt.
    Evtl werde ich mir da noch was bauen das die Platte wieder mehr Stabilität an der Stelle erhält.


    Seht selbst:
    Das muss alles verbaut werden!!!




    Das große Problem:










    Das reicht für Samstag.


    24.04.12


    Da ich noch auf Material warte, musste ich mich anderweitig beschäftigen.


    Heute ging es bei den Radhäusern links bei.
    Ab zum Obi und Material besorgt.


    2x 1,3KG Unterbodenschutz zum streichen
    3x Pinsel groß
    1xHandschuhe
    1x großen Handfeger


    Federbein HL war ja nur noch oben an der oberen Schraube befestigt und von daher war das auch kein Problem mehr.
    Schnell mal das Radhaus gereinigt und los ging es.








    Nun brauche ich nur noch einen neuen Kotflügel für vorne links in LY3D und mal ohne Rost. ;)


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  • Die Kopfdichtung kam endlich mit den Kopfschrauben an.
    War ja klar was heute gemacht wurde.


    Den Kopf auf den Block setzen und langsam anfangen wieder alles zu montieren was an einem VW Block alles gehört.
    Wo saß das alles denn nochmal??? :oops:





    Die Ansaugbrücke habe ich mal mit 2 Schrauben befestigt und gleich das erste Problem gefunden.
    Der Wasserflansch der in Fahrtrichtung sitzt passt dank der Brücke nicht mehr.
    Da muss ich mir also was neues bauen.




    Endstand:


    Ich denke unter der Woche geht es weiter.


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  • Es geht
    Diese 16VG60 Brücken sind auch nicht viel besser.
    Diese hier stammt von einem laufenden Motor und brachte eine gute und breite Leistungskurve.
    Der Vorbesitzer verkaufte die nur weil es ihm irgendwann zu wenig wurde und er baute auf Spalt um.
    Davon bin ich noch lange entfernt.


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  • Wenns um Strömungen und scharfkantige Einlässe geht, verschenkst du so sicher 1/3 des Strömungsquerschnitts! Sowas muss trichterförmig sein...


    Bist du dir sicher dass die anderen Brücken genauso aussehen? Ich hab bisher eine typische 16VT-Brücke gesehen, die hat trichterförmige Einlässe, meine S3 hat ebenfalls welche. Ohne Witz, da würd ich nicht drauf verzichten, vor Allem in dem frühen Stadium wo du dich grad befindest!

  • Fest montiert ist die ja noch nicht.


    Die kann ich noch nacharbeiten.
    Ich muss die Ventilsitze in der Ansaubbrücke noch umarbeiten das die Schrauben vom G60 rein passen.
    Die jetzigen Löcher sind bei 18mm und ich muss die auf 20,5 aufbohren das ich dann ein 22er Gewinde schneiden kann. (M22x1,5)


    Hast einer diese Düsensitze noch liegen?
    Kann man die bei VW noch so bekommen?


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  • Die Brücke ist konisch.
    Die ist eben nur Rund und nicht Eckig.
    Am 1. Zylinder ist sie schmaler als am 4.


    Die Brücke hab ich günstig bekommen und werde die erstmal austesten.


    Den Wasserstutzen habe ich mir angesehen.
    Der könnte passen.
    Der vom ABF soll ja auch schräger sein als die vom PL/9A.
    Aber einen schönen Alustuzten kann man sich ja mal kaufen.



    Edit:
    Heute ging es weiter: 01.05.12


    Heute habe ich die Radläufe rechts gereinigt und mit U-Schutz bestrichen.
    An den Radläufen hinten war nur minimal Rost.


    Was heute noch raus flog war:
    -Tank
    -Hitzebleche
    -Bremsleitungen für Trommelbremse
    -Schaltgestänge


    Bei der Kontrolle der Schweller ist mir aufgefallen das ich links innen ein Loch unter den Verschlusstopfen im vorderen Drittel habe.
    Dies wird am We beseitigt. Sonst ist der Unterboden Rostfrei.
    Dann wird der Unterboden auch nochmal gestrichen und gut.













    Hier noch den Tank in dem sich noch 18L Benzin befanden.


    Die Pumpe vom 1,4L war Dreiteilig, die ist komplett raus geflogen und bleibt draussen.


    Das sind die Überreste vom ABD Steuergerät.
    Den Rest vom Gehäuse und den Stecker brauche nicht noch. :)



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  • Mein Steuergerät ist auch fast fertig.


    Mir Fehlen nur noch Schrumpfschläuche dann wird das Steuergerät in das originale Gehäuse gepackt.



    Dann hätten wir die Verdrahtung schonmal komplett.
    Dann muss nur noch der Kabelbaum umgebaut werden der bereits im Fahrzeug liegt.


    LGC


    Edit:
    Megatune und KDFI laufen und
    verstehen sich.


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  • Die KDFI hat nun ihre Grundeinstellungen.
    Heute bekomme ich noch ein Kennfeld vom ABF was ich 1zu1 bis 100kpa abschreiben kann.
    Alles was darüber ist muss ich ausprobieren.


    Leider wurde das kleine Roststück immer weiter Größer, bis ich genug davon hatte.


    Das Innenblech vom Schweller war an der Kante in einer Länge von 20cm abgelöst.
    Dies habe ich komplett entfernt und ein Blech angefertigt.
    Dies hat nun erstmel seinen Platz im Schweller gefunden und wird irgendwann mal richtig erneuert.



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