ChristianXD - Golf 3 US Style goes 2,1L 16V Turbo

  • Hallo,


    starker Umbaubericht! Besonders die ganze Geschichte mit dem 9A Turboumbau find ich echt klasse!


    Darf ich dich aus Interesse fragen warum du den Block aufbohren lässt? Was bringt das genau?


    Wie genau hast du den Zylinderkopf bearbeitet? Und mit was?
    Könntest mir das etwas genauer erklären? Gerne auch per pn.


    Grüße und weiter so! Stulbi

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Moin!


    Können wir auch gerne hier tun.
    Mein 9A hat schon 140TKM gelaufen und ist schon etwas am Öl fressen gewesen was ich auf die Kolbenringe zurückführen kann.
    Da ich sowieso Schmiedekolben fahren will müsste ich den Block sowieso auf das 1. Übermaß auschleifen lassen.
    Daher kann ich auch gleich 0,5mm mehr Ausschleifen lassen.


    Der Zylinderkopf ist auf die herkömmliche Weise bearbeitet.
    Hubbel an den Ventilführungen entfernt, etwas geweitet. Liegt aber schon etwas länger brach da ich seid kurzem wieder angefangen habe was zu machen.
    Wie es wohl aussieht, werde ich den Kopf bei NG-Motorsport doch nochmal fräsen lassen. Nicht das ich dann irgendwann doch nochmal alles runter reissen muss.
    Die Ventile kommen aus Amiland Ferrae 6000. Die Nockenwelle hat 11,7MM hub und daher müssen auch andere Ventilfdern her.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Hey, schicker Umbau/Wagen! Optisch könnte es noch n bisschen einheitlicher zugehen- schwarzer Blinker, Blenen etc...
    Wie fahren sich denn die guten Regal Racer? Hab die auf Tyrestretch gesehen und fand sie optisch ganz nice, außerdem kosten die ja nix

  • Die Blinker vorne sind vom Us Modell die gab es nicht oft in schwarz.
    Die rReifen kleben wie sau sind aber auf Nässe muss man vorsichtig sein.
    Preislich 220 für 4die Stück sind in Ordnung auch wenn die schnell fertig sein sollten.
    Ziehen tun die sich perfekt.

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  • So,
    ich muss ne kleine Planänderung mitteilen.
    Die Bearbeitung des 9A Kopfes ist erstmal nach hinten gestellt.
    Ich habe letzte Woche einen PL Kopf gekauft der sich bei der Abholung als was anderes herausstellte.
    Unglücklich war ich nicht, denn er war Komplett mit Wellen, Hydros, Ventilen, Ventilfedern.
    Das Beste ist auch er hat keine Risse.


    Aber steht selbst.


    Ich werde den erstmal zerlegen, und von einem Freund reinigen lassen.
    Der Wird komplett mit Glasperlen gestrahlt.
    Ventile werde ich auchnur reinigen und neu einschleifen.
    Das einzigste was da erstmal neu kommt werden die Ventilfedern sein und natürlich auch die Ventilschaftdichtungen sowie die vorhandenen Nockenwellen.
    Der 9A Kopf geht demnächst zu NG-Motorsports und es wird einCNC X34 draus gemacht!


    Ich will den Motor erstmal zum Laufen haben, dann kann ich im Winter 2012/2013 den CNC Kopf rauf setzen.


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  • So, hier gibts natürlich auch was Neues!


    Der KR Kopf wurde mehr oder weniger im Ultraschallbad gereinigt.
    Es war zumindest nicht zufriedenstellend.
    Ich habe dann mit Bref und einer Flaschenbürste nachhelfen müssen. :thumbup:


    Beim Kopf wurde folgendes gemacht:


    -Kopf zerlegt
    -gereinigt
    -Ventile gereinigt, poliert und neu eingeschliffen
    -Ventilschaftdichtungen eneuert
    -nagelneue und härtere Ventilfedern verbaut
    -272° 11,7mm hub Nockenwellen montiert



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  • Heute hab ich nun endlich die Kolben geordert.
    Es hatte sich doch etwas rausgezögert.
    Derzeit bin ich noch gut im Zeitplan für 01.05.2012!


    Mal sehen, mal sehen...


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  • Ich liebe es wenn es heisst:


    DIE POST IST DA!!!!



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  • Kleines Update:


    Die Motorhaube ist nun auch gelackt.
    Von Blau zu Rot in LY3D. Denn die musste ich einmal austauschen zwecks Kaltverformung Herbst 2011.
    3 Schichten Klatlack hat die dazu bekommen. die ist glatt die ne Baby Popo. :-i


    Heute Abend gehts nach Walsrode, zum kleinen Treffen aus dem Megasquirtforum.
    Da gibts sicher wieder genug Benzin, bzw E85 Gespräche.


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  • Glänzt wie sau. ;)
    Nach und nach kommt der Rest.


    Momentan bin ich dabei eine Liste mit Sensoren und Aktoren für die Megasquirt zu erstellen.
    Kurbelwellensensor kommt vom Polo 9N.
    Wassertemparatur bleibt original, damit es keine probleme mit der Anzeige gibt.
    Zum Thema Einspritzdüsen habe ich mich heute mit Boba schriftlich unterhalten und er rät mir zu den ID1000 Düsen.
    Kostenpunkt ist etwas Saftig da die dinger dann aus USA kommen und evtl noch verzollt werden müssen.


    Deswegen müssen erstmal 850ccm Düsen für die ersten Fahrten ausreichen.


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  • Heute ging es erstmal weiter.
    Hinterachse mit Trommelbremse ist raus.
    Alles war schän gangbar, so wie man es nunmal bei braven Autos kennt.
    Die Abgasanlage hab ich nun auch raus bekommen.
    Es ist etwas deprimierend wenn man weiß das man erst anfängt zu zerlegen wenn andere schon zusammen bauen.
    Aber es passte zeitlich einfach nicht.
    Nun gehts in großen Schritten voran.
    Erstmal muss ich mich von Altlasten trennen,
    wie z.B. Die Komplette Napexx Gruppe N. ;)



    Diese Woche gehts weiter, evtl schon morgen da ich nur bis 12 Uhr was im Kalender habe.


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  • Das stimmt, aber es ist ja alles absehbar.
    Es wird ja kein Komplettumbau mit neuem Lack usw was du gemacht hast.
    Mein Motorsteuergerät muss ich noch einschicken lassen.
    Das soll einen 2. Ausgang für einen zündtreiber bekommen.


    Da ich keinen Stim dafür habe kann ich das so nicht testen und habe auch einen guten Preis erhalten.
    Heute gehts weiter, ABS und Hinterachse beim Spenderfahrzeug ausbauen.


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  • Moin, Moin!!


    Natürlich mit E85, evtl auch E100!
    Das werde ich mir nochmal überlegen müssen.
    Ein 1000L Fass E100 kostet 860,- Euronen.


    Laut Rechner brauche ich mindestens 800er Düsen für die angestrebte Leistung.
    Dafür gibts ja gute Rechner die schon fast mit der realität übereinstimmen.
    Zum Schluss liegts ja nur an der Abstimmung.


    Ein Bekannter 1,8L Fahrer hat pro Zylinder eine 1000er und eine 2000er hintereinander sitzen.
    Der fährt mit einer KMS und die bekommt das noch alles im Standgas geregelt.
    Da muss ich mir eine extra Firmware noch besorgen für meine MS das die das noch im Standgas genau regeln kann, da die einspritzzeit so fast zu kurz wird.
    IM Standgas kann ich ja mit einem Benzindruckregler arbeiten der Unterdruck gesteuert ist.
    Dieser setzt den Kraftstoffdruck im atsnd herunter.


    Das blöde ist die sind meist für Sauger und nicht für Überdrucksysteme, evtl erhöht der mir dann den Druck bei Vollgas.
    Meine Abgasanlage ist nun vermacht worden, das ABS/EDS Mark 04 ist aus dem Spenderfahrzeug entfernt und findet bald Platz in meinem.


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  • Japp Mark04! Erste Golf 3 ABS!
    Da sitzt das Steuergerät noch unter der Sitzbank.


    Nem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul!
    Die Hinterache hab ich auch für lau dazu bekommen.


    LGC

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  • Wieso bist du denn verwundert?
    Hätte ich ein ABS gehabt währe die Front vor dem Winter heile geblieben. :)


    So, heute ging es weiter.



    Den Motorkran hab ich vom benachbartem Rennteam erhalten.
    Die brauchten den nicht da die übers We nach Dänemark aufgebrochen sind.


    Nun is feierabend!!!

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