ChristianXD - Golf 3 US Style goes 2,1L 16V Turbo

  • Moin, Moin sagt man hier bei mir!


    Ich heisse Christian 86er BJ komme aus Norderstedt bei Hamburg.
    Beruf, man glaubt es kaum: KFZ-Mechatroniker! Was sonst???
    Nun zu meinem Fahrzeug.
    Den Golf habe ich im Originalzustand 2005 zu meinem Führerschein geschenkt bekommen.


    Technische Daten:
    Marke: Volkswagen
    Modell: Golf 3 1,4 Europe MKB: ABD
    Sonderausstattung: Colorglas, Bahnhofsuhr im Tacho, manuelle Klimaanlage die sich Fensterkurbel schimpft.
    EZ: 12.02.1992 (produktionsjahr 1991 einer der ersten)


    Veränderungsstand 2012:
    Motor: 1,6L ABU
    Abgasanlage: Napexx gruppe N ab Kat ( Rohr/Rohr/ESD)
    Karosserie: Radläufe gezogen und gebördelt, Ventofront, schwarze Scheinwerfer, Heckklappe teilclean, Dehnfugen entfernt, US Stoßstangen, Einarmwischer
    Fahrwerk: H&R Monotube Gewindefahrwerk
    Räder: RH ZW1 8x17 ET60 mit 30mm Distanzscheiben / Regal Racer 205/40R17 84W
    Innenraum: Golf 4 Schaltknauf, US Meilentacho


    Anlage:(wird derzeit verkleinert)
    Radio: JVC DVD Radio Din
    Frontsystem: Groundzero HT´s mit Impuls Kickern
    Hecksystem: fehlt
    Bässe: 2x Audiosystem X-ion 15 Plus in einem 190L BR Gehäuse
    Endstufen: Monacore (6 Kanal)
    Audiosystem X-ion 280.2
    Sonstiges: Batterietrennrelais, Gelbatterie Exide G80


    Zukünftige Pläne:
    Antrieb: 2,1L 16V Turbo (Basis 9A mit Versteifungsplatte, H-Shaft, 83,5mm Schmiedekolben, Kopf bearbeitet, 272° Nockenwellen, Holset HX35 Turbolader, 02M Getriebe uvm)


    So, nun kommen die Bilder:





    Anfängliche Kopfbearbeitung:


    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

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  • Nun ein Anfang meiner Neuteile:


    Diesen Monat kommen noch neue Kolben und eine Ansaugbrücke dazu.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
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  • Hi wirklich schönes Auto :thumpup2: endlich mal wieder ein dezent sylischer 3er.


    Warum nimmst du den 9a als Basis und nicht gleich nen ABF, die Spritze vom ABF is doch um welten besser und bekommt man bestimmt auch leichter Abgestimmt?


    Aber sonst weiter so.... :wave:

  • st eine Megasquirt 2 auf einem v3 Board, die KDFI ist Software das selbe, nur das Platinenlayotu ist anders, aber die Furnktionen sind die selben,



    was ich als wirkliche Achillesferse sehe ist die 83,5 Bohrung, das wird mit großer Wahrscheinlichkeit i.V. dem HX35 nicht lange gut gehen! Zumindest ist das meine Erfahrung :thumbup:


    dann noch eine Frage, warum willst du 272er Wellen verbauen?

  • Moin!


    Hallo Ruby, Stefan und Luheuser. :wave:
    Luheuser kenne ich aus dem Megasquirt-forum!


    Ruby, das ist eine Freiprogramnierbare Einspritzanlage, die KE-Motronik bleibt draussen.
    Die ABF´s haben eine schönere Einspritzung. Das Stimmt.
    Aber der Kaufpreis um einen ABF im guten Zustand zu bekommen ist deutlich zu teuer.
    Ich zahle keine 1000,- Euronen für einen "standartmotor" der angeblich innen vergoldet ist.
    Mein ganzes 9A Paket hat mich 450,- gekostet udn ich hab es selber laufengesehen und ausgebaut.


    Die 272° Wellen habe ich günstig bekommen und auch Rene Kühnel hat gesagt das passt ganz gut.
    Mit dem Aufbohren scheiden sich die Geister. Ein Freund hat auf 83mm gebohrt und der Motorenbauer sagt das ist schon sehr eng.
    Andere Sagen 83,5mm geht noch In Ordnung. Ich hab hier auch eine richtig dicke Verstaifungsplatte.


    Mit der MS hab ich mich noch nicht so riesig befasst, da würde ich sowieso Frank mit der Turboente heranziehen.
    Ich meine das ist aber nur eine MS1 mit V3.0 Board. Können ja drüben schreiben.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
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  • Dickbäuchig werden die schon nicht.
    Dazu fehlt noch einiges mehr.


    Ich kann ja noch Wählen ob 83mm oder 83,5mm.
    Einen Unterscheid wird man als geladener Motor nicht merken.
    Rein Rechnerisch währen das knappe 50ccm die er mehr hätte! von 82,5mm zu 83,5mm Bohrung.


    Aber Der Block hat schon gut was gelaufen.
    Daher kam der Gedanke auf 83,5mm zu gehen.
    Die Versteifungsplatte bewirkt aber das sich weniger Schwingungen aufbauen, da Guss nunmal nicht das Härteste Material ist.
    Wee will see...


    LGC

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  • Ich würde mich bei den Motorenbauern infromieren. Versteifungsplatte soll die Verwindung des Kurbelbetriebs verhindern, aber in welche Leistungsregionen willst Du gehen ?


    Gussblock ist schon sehr stabil, also die Alumotoren müssen deutlich mehr Wandstärke mitbringen, um auf die gleiche Steifigkeit zukommen.

  • Das die Gussblöcke steifer sind als die Alugussblocke ist ja bekannt.
    Leistungsmässig will ich erstmal 450PS anpeilen.
    Mit dem Lader werden deutlich mehr drin sein.


    Je nach Motorenbauer bekommst du auch unterschiedliche Aussagen.
    Bloss nicht, kann klappen muss aber nicht, bis das wird nie was...


    Versuch macht ja Klug,
    LGC

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  • Wo ist denn hier der Edit Button???
    Ich habe gestern mit Kühlen-Concepts es mal durchgequatscht und er selber höher immer auf 83.5 auf.
    So fahren es mehrere Kunden und hatte da nie Probleme.


    Kolben sollten ende des Monats da sein.
    14 Tage Lieferzeit kann ziemlich lang sein.
    Heute ging die Turbobrücke raus. ;)


    LGC

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  • So,
    Ich habe mal die Anprobe gemacht.
    Passt alles perfekt.



    LGC

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  • Das er nicht die Bombe ist weiss ich.
    Wenn er reiset wird er geschweisst.
    8)

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  • Ich weiss es nicht woher der ist.
    Ich habe ihn bei ebay Kleinanzeigen für einen schmalen Taler bekommen.
    Der Verkäufer hat das Projekt aufgegeben.


    Man hört bekanntlich einiges über günstige Teil, aber man muss sich selbst ein Bild machen.
    Die Nachbaulader halten auch wenn man sie richtig behandelt.

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  • So, bei mir gibts auch ein paar Fortschritte.


    Der 9A Block ist nun endlich nackig und kommt diesen Monat noch zum Instandsetzer.
    Schade Um ihn, da er soweit noch richtig gut aussah.
    Die Kolben haben zwar ein paar Spuren, aber das ist bei denen eigentlich recht normal.
    Alle Lager waren heile und keine Schäden.
    Trotzdem wird nun auf 83mm geböhrt, da ich ihn ja nicht im Altag bewege.



    Ich habe da noch ein Video von einem Kumpel und meinen Golf 3 gefunden.
    2012 wird es natürlich ein neues und ein besseres geben.
    Rob von North21.de hat sich gut weiterentwickelt und macht nun Professionelle Videos!


    Mike H. und Christian E´s Golf 3 beim spontenen Treffen:
    http://vimeo.com/29826483


    Es wird nun wöchentlich was dazu kommen.


    LGC

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  • Hinter dem ADAC Gelände, und bem alten Bahnhof in Embsen gedreht worden.
    Lüneburger kennen sich halt aus.
    LGC

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