G60 Motor - originale Mahle - oder Schmiedekolben

  • Hallo,
    Baue gerade eine g60 Rumpf neu auf! Zylinder müssen auf 81,5 mm aufgebohrt wreden da der Verschleiß zu hoch ist! Nun meine Frage: sollte man bei den neuen Kolben lieber auf originale Mahle Kolben setzen oder doch gleich zu Schmiedekolben greifen? Der Preisliche unterschied ist ja da nicht mehr so groß: 4xMahle ca. 560 € und 4xWiseco Schmiedekolben 600 €! Was sagt ihr? Der Motor soll übrigens dann mal mit Turboaufladung gefahren werden (K04)! Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas weiter helfen... :)

  • Ich würde definitiv die Mahle nehmen, die heben meiner Meinung nach am meisten. Hab mal gehört dass Wiseco und Wössner im Prinzip der gleiche Kolben sind und meine Wössner sind mit der Zeit geschrumpft... Will jetzt aber auch keine Diskussion lostreten.

  • Oh mein Fehler, ich dachte die originalen Mahle wären im G60 auch schon Schmiedekolben. Sind sie scheinbar nicht, also greif lieber zu Schmiedekolben. Vielleicht bekommst du ja auch JE Pistons oder Stroker Kolben her, die sollen qualitätsmäßig nochmal besser sein.

  • Die Serienkolben vom G60 sind leider nicht der Hit.
    Ich hab da bestimmt an die 100 Motoren über die Jahre hinweg aufgebaut und sehr viele Kolben durchprobiert!!
    Die besten Kolben waren von Mahle Motorsport angefertigte Kolben, die dann aber über 1000,- Euro kosten. Das lohnt aber eigentlich nicht.


    Ich selbst fahr auch noch einen G60 der aktuell gerade wieder neu aufgebaut wird und da kommen auch wieder Wiseco Kolben rein. Die haben mit Wössner nichts zu tun!!
    Die Wiseco kann ich absolut empfehlen. Die Wössner hat es bei uns zwei mal komplett zerlegt. Kolbenbolzen aus dem Kolben gerissen!
    Zudem sind oder waren die nicht wirklich formstabil. Die sind geschrumpft...vielleicht haben sie das jetzt im Griff?!
    Mit JE bin ich da in Sachen Klappergeräusche und Ölverbrauch auch eingegangen. Finde die ehrlich gesagt nicht mehr so toll. Sonderanfertigungen können die gut, ist aber teuer und das Kolbenspiel hat mich schon immer gestört (0,10mm!!). Ich kenn das nur mit 0.07-0.08mm. Bzw Mahle Motorsport ca 0.05-0.06mm.


    Lass die Pleuel auswiegen, Wiseco Kolben rein, Kurbelwelle prüfen/polieren neu lagern/abdichten und gut.
    Dann gibts da keinen Stress mehr.


    Wenn du da was brauchst, hab alles hier. Lager, Dichtringe, Ölpumpe, Kolben, Pleuel usw usw... ;)


    Grüße
    Mike

  • ich denke es kommt drauf an was du mit dem motor vor hast?! wenn es nicht zu viel ladedruck werden soll und nur ab und zu mal die volle leistung abgerufen werden soll reichen die serien mahle kolben vollkommen aus denke ich. wenn dann schon mit dem ladedruck weit über 1 bar gehen soll und auch des öfteren die volle leistung benötigt wird würde ich zu Mahle motorsport schmiedekolben greifen. von JE und Wiseco hab ich bisher eigentlich auch nur gutes gehört

  • Das stimmt. Das Hauptproblem ist der recht schwere Kolben und das kurze Pleuel.
    Es gibt passende Mahle Motorsport Kolben (mit passender Verdichtung und Kolbenform), passend zu den 144er Pleuel, aber die sind leider etwas teurer.
    Hatte ich in meinem ersten G60 Aufbau irgendwann 2002/2003.


    Als Öl nehme ich beim G40/G60/16V ect übrigens nur noch Motul 300V 15W-50.
    Seit dem keine Probleme mehr mit Lagerschäden ect ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!