G60 mit Kaltlaufregler+Sportkat oder Sportkat+Minikat?

  • Servus,


    möchte meinen G60 (PG) auf Euro 2 umrüsten und meine Gruppe A Anlage beibehalten.
    Nun stellt sich die Frage ob ich einen Sportkat (200Zeller) in Verbindung mit einem Kaltlaufregler oder einem Minikat einbaue?
    Minikat wäre in der Anschaffung ca. 150€ günstiger, dafür ist die Steuer ca. 10€ teurer.


    Erfüllt man mit einem Sportkat überhaupt noch die durch den KLR oder Minikat erreichte Euro 2 Norm?


    Gruß
    edition-driver

  • In einer Veröffentlichung habe ich mal gelesen dass die Minikats keine Messbaren Änderungen mit sich bringen. Läuft also einfach nach dem Prinzip "Ist verbaut -> Euro 2". Was natürlich super ist, denn dann kann man das Teil auch gleich um seinen "Inhalt" erleichtern (falls das z.B. aus versehen runterfällt und der Keramikkörper ääh rausfällt *hüstel*) und sozusagen nur das Rohr vom Minikat verbauen. Nummern stehen ja drauf...


    Könnte mir beim G vorstellen dass das nicht allzulange hält. Wenn man da mit 200 Pferdchen mal ne kleine Vollgaspassage auf der Bahn drauffährt... wer weiß wie Standhaft das is! Einem KLR würd ich ihn aber in jedem Fall vorziehen, da er nicht in die sowieso schon empfindliche Motorsteuerung Einfluss nimmt!

  • mit dem 200 zeller was wielsten da für einen benutzen.must aufpassen das du da nen vernüftigen bekomst hatte bei mir auch mahl 1 von ebay verbaut paar wochen später hing er dan verschmolzen im vorschaldämfer . .must mahl hir im forum nach suchen hatten schon einige das problem tendiren alle zum vr kat.nur so als tip wird bestimt ja auch hochwertige geben.


    " :) naja fals minikat verbaut wird dencke ich wird man das problem nicht haben das der 200 bis zum vorschaldämfer komt :) "

  • mit dem 200 zeller was wielsten da für einen benutzen.must aufpassen das du da nen vernüftigen bekomst hatte bei mir auch mahl 1 von ebay verbaut paar wochen später hing er dan verschmolzen im vorschaldämfer . .must mahl hir im forum nach suchen hatten schon einige das problem tendiren alle zum vr kat.nur so als tip wird bestimt ja auch hochwertige geben.


    " :) naja fals minikat verbaut wird dencke ich wird man das problem nicht haben das der 200 bis zum vorschaldämfer komt :) "


    Wtf??

  • Die Digifant ist schon ein bisschen zickig. Wenn man da mit nem KLR rangeht, der da n bisschen "Falschluft" einspeist um das Gemisch n bisschen abzumagern kann man Glück haben und alles bleibt beim Alten, man kann aber auch Pech haben und das verträgt sich garnicht!


    Von daher wäre meine erste Wahl auf jeden Fall der Minikat. Günstiger und "unauffällig", da es nicht wirklich messbar ist ob er drin ist oder nicht! Noch dazu ausserhalb jeglicher Sensorik, optimal!

  • Ganz ehrlich, bau den KLR dran und leg das Ding ausser Gefecht... Sprich für die Eintragung/TÜV wird es im angeschlossenen Zustand reichen oder? Wenn der Motor warm ist, erfüllt er ja die Euro 2/D3(Serie, gut abgestimmt), nur im Kaltlauf nicht!


    Bedenke auch wenn du D3 hast ist eine Rückrüstung auf Euro 1 fast unmachbar (Turboumbauten etc.) das Problem hab ich gerade mit einen Bekannten sein Motorumbau...

  • Minikat hab ich schon ein paar gefunden, sogar mit passendem Durchmesser für meine Gruppe A Anlage.
    Ist der Einbau allein wirklich ausreichend für eine Euro 2? Die AU wird doch bloß bei betriebswarmen Motor gemacht oder, denn dann würde man ja auch keinen Unterschied messen können, da ja die Teile bloß für Kaltstart sind.

  • yep das ist richtig der golf ist in den papieren leider etwas außen vor warum auch immer aber mit einem willigen UND kompetenten TÜV Prüfer sollte das mittels einzelabnahme kein ding sein , hab mitlerweile so 3 2er G60 per Mini Kat auf Euro2 gebracht (1x umbau/2x Originale)

  • aha dann machen wohl sämtliche tüv stationen incl dem haupt TüV in Döhren illegale eintragungen und der Prüfer unterschreibt bei einer durchaus bissigen internen Qualitätssicherung mit seinem namen ...mann sind die alle blöd. :sh: .....das gutachten für corrado und passat kann sehr wohl als vergleichsgutachten herangezogen werden und die nummer ist wasserdicht aber wenn du nicht mal da anfragst dann bau nen klr ein , dann bleibt dir eh nichts anderes übrig.denk mal an alle möglichen vr umbauten etc davon dürfte dann auch keiner einen klr oder mini für euro 2 einbauen weil da wohl sicher kein 2er im gutachten steht



    nur am rande klr einbauen und dann tot legen ....aber das legal ja???? :respekt:

  • Oh man, Hammer wie hier einige abgehen…Wie du dir sicherlich denken kannst, habe ich mich ausführlich mit diesem Thema inkl. Erkundigungen über die Eintragbarkeit dieser Minikats beschäftigt. Hierzu wurden auch Gutachten inkl. Fahrzeugscheine der betreffenden Fahrzeuge mit verschickt, damit die Herren Ingeneure eine abschließende und verbindliche Information geben konnten. Referenzfahrzeuge waren hierzu mein 91er Passat G60 sowie mein Golf G60. Grundlage war ein Minikat in dessen Gutachten ausschließlich Passat ab 92 und Corrado aufgeführt waren.
    Für beide Fahrzeuge erhielt ich von der Hauptniederlassung der großen ostdeutschen Prüforganisation eine Ablehnung mit dem Hinweis das es auch mit einer Einzelabnahme, sprich 21er nicht möglich ist. Das nehme ich dann auch so hin und ich halte auch nach wie vor alle Prüfer der Dekra für kompetent und willig.


    Mag sein das die beim TÜV in Döhren (wo ist das?) williger und kompetenter sind. Fakt ist das es so bei der Dekra nicht möglich ist. Und darauf stütze ich meine Aussage.


    Und dein Vergleich mit den vr6 Motoren im Golf zwei hinkt auch ein wenig. Zum einen sprechen wir hier von einem Bauteil minikat, was vom Hersteller nicht für einen Golf zwei freigegeben wurde (es muss ja einen Grund haben warum nur der Passat eingeschränkt und der Corrado zugelassen sind und der Golf nicht), zum anderen sprechen wir von einem Motor, der uneingeschränkt durch minikat auf euro2 zu bringen ist und den es zusätzlich sogar schon ab Werk mit dieser Schadstoffklasse gab.


    Und zu deiner letzten Aussage – natürlich ist es nicht legal nen KLR totzulegen – wer macht so was und ging es darum? Über die sinnhaftigkeit der Arbeitsweise eines klr kann man streiten.

  • Döhren ist die Haupt-Tüv Station von Hannover bzw Niedersachsen.waren aber 3 verschiedene stationen in Hannover wo das anstandslos gemacht wurde.schade das es die dekra nicht macht ( warum auch immer ) aber damit hast du dir ja eigentlich schon selber die antwort gegeben welche möglichkeiten du bei euch hast , und ob das immer sinn macht was in den gutachten steht lass ich mal ganz weit im raume stehen :zwinker2:


    und beim vr gibts auch unterschiede zumindest weiß ich es vom abv im corrado noch da war auch was mit bj oder motornummer aber auch der ist offiziell eingetragen obwohl er ein wenig draußen war.kommt halt immer drauf an wie sehr die prüfer in der materie sind.


    ging auch nur um die aussage es sei illegal und das lass ich mal die ingenieure entscheiden aber ist def. möglich ......sonst mach doch mal einen trip nach H-Town :thumpup2:

  • der minikat für corrado ab 92 ist deshalb nur weil die da lezten g60 erst den metallkat original hatten,der quasi die euro 2 schon "Hat". der golf g60 hatte immer keramik kat und konnte deshalb nicht die euro 2 per minikat bekommen.kaltlaufregler für den g60 wird auch nur bei Fahrzeugen OHNE Leistungssteigerung eingetragen.Steht ausführlich im Gutachten von Vitkus drinn.wäre auch nicht ratsam den "Kolbenschmelzer " mit chip und kleinem laderrad zu fahren,das magert ab und schwups ist der motor hin.

  • Die Chance mit den Hartmann- Bikats auf Euro2 zu kommen, wurde (offiziell) auch genommen.
    Die "alten" Abgas- Teilegutachten sind leider nicht mehr gültig. Ist wirklich so, ich konnte es auch nicht glauben. Ich dachte, im nachhinein Gesetze ändern geht nicht, wurde eines besseren belehrt.
    Aber mittlerweile fahr ich trotzdem im G60 mit Euro 2. Es gibt immer Mittel und Wege...

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