1.8t ÖL/Wasser Propleme

  • Guten Abend,


    Hab mal ne Frage. Und zwar
    Hab meinen Motor neu aufgebaut ist ein 1.8t AGU 98 bj. jetzt habe ich ih neulich das erste mal gestartet. Läuft auch sauber wunderbar.
    Bis ich ihn das erste mal warm laufen lassen habe bildet sich eine Ölschicht im Ausgleichsbehälter ca 2cm dick über das Kühlwasser.
    Ich hab den Motor sofort ausgemacht und den Ölmessstab gezogen der war wässrig also ist das Öl mit dem Kühlwasser in berührung gekommen.
    Die einzigen 2 stellen die ich kenne wo öl und wasser in berührung kommt ist die kopfdichtung oder der ölkühler. da ich aber die kopfdichtung erneuert habe.
    eine originale metallzylinderkopfdichtung von vw. denke ich kann ich das ausschließen vorallem glaube ich kaum das es in ner halben stunde eine zkd raushaut.
    jetzt ist meine vermutung das es der ölkühler ist. kennt jemand diese Phenomen? ist das richtig was ich da erzähle?
    Ich habe schon oft gehört das es Propleme mit dem VAG ölkühlern gibt. oder gibt es noch was, was ich in betracht ziehen kann.


    MFG danke!!

  • evt ist bei KD wechsel recht viel öl in den wasserkreislauf gelaufen.
    lass das wasser nochmal komplett ab, füll neu auf und starte erneut......


    ansonsten kopf richtig angezogen?


    hatte sowas mal bei einen gebrauchten1.8T motor bei der inbetriebnahme ich einem golf1, da war der kopf "locker".....

  • warum soll das dann nicht möglich sein.... wenn der kopf beim abheben stark verdreht wird läuft unten jede menge öl raus, das kann schon über den block suppen und in den wassermantel laufen, ob du dann 2 stunden später, oder erst ein jahr später das erstemal startest ist doch egal....


    lief er vorher schon bei dir und war i.o???


    evt. ist ja ein riss im kopf oder block.


    mit den wärmtauschern hatte ich noch nie probleme, oder was gehört....

  • ich hab den Motor schon ausgebaut gekauft gehabt. weis also nicht ob er vorher schon solche propleme hatte.
    Riss im block bzw kopf kann ich mir fast nicht vostellen ich hab den Motor so gründlich angeschaut. gut es kann immer eine stelle sein die man nicht sieht oder übersehen hat.
    Ich hab jetzt mal den Ölkühler bestellt und dann mal schauen das ist das billigste erstmal wenn nicht muss ich halt den kopf runter machen und dann schauen was ich damit mache!
    Danke

  • Mir ist bei nem Kopfdichtungswechsel auch mal ne ganze Menge Wasser ausm Kopf über den Block in die Ölkanäle und andersrum gelaufen. Nachm "ersten" Start danach hatt ich ne schöne gelbe, schaumige Emulsion... Ölwechsel gemacht und gut wars!



    Ölkühler ist natürlich auch möglich... und wennde "grad alles offen hast", bietet sich es ja an, den ohne großen Aufwand zu tauschen. Dann einmal Öl tauschen und wieder schauen!

  • Jo danke ich denke das werd ich machen. wie gesagt das mit dem zkd öl in wassser is so gut wie ausgeschlossen da ich den motor komplett zerlegt hatte und neue kolben pleuel usw eingabaut hab.
    PS. ja das ist so ne jenseits ekelhafte Brühenemulsion voll zum kotzen

  • ich würde den serienmäßigen Öl-/Wasser Wärmetauscher sowieso rausschmeissen. da ist ein externer luftgekühlter Ölkühler um einiges wirkungsvoller. der wärmetauscher soll zwar auch bewirken das das öl schneller auf temperatur kommt, aber ob das soviel ausmacht wage ich zu bezweifeln

  • Also mit den Ölkühlern scheint es ein kleines Problem zu sein, weiss von 2 Leuten , dass diese Wasser im Öl bzw anders herum hatten. Am Ende war es der Ölkühler. Dort hat sich wohl bei beiden ein Haarriss gebildet...

  • Zitat

    Also mit den Ölkühlern scheint es ein kleines Problem zu sein, weiss von 2 Leuten , dass diese Wasser im Öl bzw anders herum hatten. Am Ende war es der Ölkühler. Dort hat sich wohl bei beiden ein Haarriss gebildet...


    Im Ölkühler selber hat sich ein Haarriss gebildet??

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!