Guten Abend,
Hab mal ne Frage. Und zwar
Hab meinen Motor neu aufgebaut ist ein 1.8t AGU 98 bj. jetzt habe ich ih neulich das erste mal gestartet. Läuft auch sauber wunderbar.
Bis ich ihn das erste mal warm laufen lassen habe bildet sich eine Ölschicht im Ausgleichsbehälter ca 2cm dick über das Kühlwasser.
Ich hab den Motor sofort ausgemacht und den Ölmessstab gezogen der war wässrig also ist das Öl mit dem Kühlwasser in berührung gekommen.
Die einzigen 2 stellen die ich kenne wo öl und wasser in berührung kommt ist die kopfdichtung oder der ölkühler. da ich aber die kopfdichtung erneuert habe.
eine originale metallzylinderkopfdichtung von vw. denke ich kann ich das ausschließen vorallem glaube ich kaum das es in ner halben stunde eine zkd raushaut.
jetzt ist meine vermutung das es der ölkühler ist. kennt jemand diese Phenomen? ist das richtig was ich da erzähle?
Ich habe schon oft gehört das es Propleme mit dem VAG ölkühlern gibt. oder gibt es noch was, was ich in betracht ziehen kann.
MFG danke!!