Moin,
da ich mich gerade mit der Ölzu-u. Ableitung bei meinem 16vT Projekt beschäftige und die Suche mir irgendwie garnicht weiter helfen konnte hab ich mal ne Frage! Kann ich meine Ölzuleitung für den Lader vom Ausgang des Öltemperaturgebers hinten, oben, rechts am 16V Zylinderkopf beginnen oder reicht dort der Druck nicht aus?? Sonst bleibt ja eigentlich nur einmal die Leitung rum legen zum Öldruckgeber oder seh ich das falsch! Zum Thema Optik wäre das schon ne gute Sache von dort hinten...
Ölzuleitung Turbo vom Öltemperatursensor Ausgang möglich???
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Ich würde versuchen den Ölzulauf vom Motorblock unter zu nehmen. Ölfiltergehäuse, Flansch für Ölkühler etc.
Was für einen Turbo hast du verbaut? Gleit oder Kugelgelagert? -
hi,
ich sehe vorallem in der möglichen menge die da hinten problemfrei zu entnehmen ist das problem.
der weg des öls über den steigkanal "quer" durch die KD, vorbei an der kopfschraube ist beim 16V, der ja auch noch 16 hydros und jede menge lagerstellen ausreichend versorgen muss, sicherlich nicht allzu üppig.die sichere lösung bei einem normal-gelagertem lader ist auf alle fälle am filterflansch
bei einem kugelgelagertem mit deutlicher mengenreduzierung in der vorlaufleitung reicht es warscheinlich auch "oben" aus.wenn dir optik vor haltbarkeit und sicherheit geht, kannst du es in jedem fall mal hinten versuchen......
gruß ralf
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Nein so ist es nicht! Optik kommt erst nach der Funktion! Deshalb frage ich hier ja mal nach! Will zum anfang erstmal auf S2 Technik fahren, sprich dann erstmal mit nem kkk24/7000 Lader! Dann werd ich wohl die normal Variante vom Ölfilter aus nehmen! Gibt es da aus dem VW Programm verwendbare Stahflexleitungen? Hatte da so an Golf 2 GTD oder so gedacht...
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Muss kurz nachhaken: Beim g60 ist das ja auch so gelöst an der Seite mittels Adapter. Reicht DAS denn aus für nen Gleitlager-lader?
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hoi,
in der G60 ölzuleitung ist auch eine reduzierung drin, wenn nicht, drück es die diris aus dem gehäuse
alle "ab werk" verbaiten turboblader wurden früher immer vom filtergehäuse versorgt.bei einem kugelgelagerten könnte man es evt. versuchen, mir wäre es das risiko aber nicht wert. bei einem gleitgelagerten stellt sich für mich die frage garnicht......
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Noch jemand einen Einwurf zum Thema Ölleitung? Wie habt ihr das gelöst?
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Ich hab mir eine bei Hydraulikservice pressen lassen. Da kannst du selber zusammen stellen (Schlauch, Verschraubungen, Durchmesser etc.) wie du es halt benötigst...
Wichtig ist das du den Verwendungsbereich erläuterst! -
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/user/4059-vettef6/
vettef6 hat damals auch vom Kopf genommen(Hatte mit ihm mal geschrieben). Er ist leider nicht mehr oft online bzw. sein Fotolink funktioniert nicht mehr;-(
Würde es was ausmachen hinten am 16V Kopf oder seitlich wie am 8V G60??
hier steht auch n wenig...
16v turbo umbauGrüsse
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http://www.phatcars.de/?cat=44
Hendrik hatte auch mal am Kopf, allerdings kein KKK.
Werde es aber diese Jahr auch am Kopf versuchen....Mischlader K26 -
ich habe es mit einem garrett lader bisher unten abgenommen und mache es ab diesem jahr oben.
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Danke erstmal soweit!Wegen denn Ölleitungen werde ich wohl auch erstmal meine Hydraulikbude in der Nähe besuchen! Wie ich gelesen habe sollten also 4-6 mm Innendurchmesser reichen für den Zulauf! Werde dann wohl vom Ölfilterabgang aus zum Turbo gehen!
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Wie gesagt erkläre denen das genau wieviel Wärme durch den Schlauch geht und das im Motorraum auch eine sehr hoher Hitzestau ist.
Bin da bei meinen VRT Umbau schon mal mächtig rein gefallen mit der Presserei von falschen Schlauchmaterialien... -
Danke für die Hilfe, sollte man den Lader eigentlich immer auch Wasser kühlen? Habe schon Umbauten gesehen wo die Wasserkühlungsanschlüsseffen offen waren und nur mit Öl betrieben wurden!?
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Ja sowas hab ich auch schon gesehen! Aber ich denke mal wenn eine Wasserkühlung vorgesehen ist dann nutze diese...
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Habe schon Umbauten gesehen wo die Wasserkühlungsanschlüsseffen offen waren und nur mit Öl betrieben wurden!?
für die "bling bling" geschichten ist jeder zentimeter gesparter schlauch goldwert.......fahren ja eh nicht rum......
die kühlung ist sining, sonst hätten es die werke schon längst eingespart. wer von seinem lader eine lange weile was haben möchte macht es dran.
natürlich muss man im direkten laderumfeld auf ausreichende wärmespectification der schlauchmaterialien achten, notfalls zusätzlich isolierwerkstoffe einsetzen.
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ja das geht, kann man so machen!
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