Golf 3 16V ABF Umbau Frage zur Kupplung

  • Hallo erstmal,


    Wir sind gerade dabei einen Golf 3 1,6l MKB. AEA auf 2,0l ABF aus einem Jubi umzubauen.


    Der Umbau ist eig. schon fast fertig Motor springt an und läuft auch alles super.


    Da ja das 02A Getriebe eine Hydr. Kupplung hat wollten wir sie auf mech. umbauen. Den Lagerbock aus einem T4 und die Stütze haben wir und eig. auch den Kupplungszug. Doch den Zug den wir haben ist ca. 5-6cm zu kurz gewesen. Wir haben erstmal die ummantelung ein Stückchen entfernt und das offene Stück mit einer bearbeiteten langen mutter fixiert sodass der zug an der stelle schonmal nicht einreißen kann, aber auf dauer und unter voller Belastung ist das keine Lösung. Ich wollte mal die leute fragen die auch den Umbau in einem Golf3 gemacht was ihr da für einen Zug genommen habt. Für einen Golf2 kann man ja den Zug vom 3B Passat nehmen, aber welchen nimmt man für einen Golf 3, es sollte ja einigermaßen funktionieren ohne irgendwelche Ummantelungen zu entfernen.


    Es wäre sehr nett wenn mir einer da helfen könnte.


    Ach ja und noch etwas. Hat der Motorkabelbaum vom AEA Motor irgendein Stecker oder Relais dran womit ich die Heizung bedienen kann, was der ABF nicht hat? Jetzt geht die Lüftung nämlich nicht mehr an, weil wir haben nur den Motorkabelbaum vom ABF genommen, der ZE Kabelbaum ist noch der alte verbaut. Wenn mir da keiner helfen kann dann ist das nicht schlimm, dann schau ich selber nochmal in Ruhe nach, aber beim Kupplungszug brauche ich dringend eure Hilfe.


    Ach ja und noch etwas wir haben nicht auf Hydr. Kupplung umgebaut weil wir die Löcher nicht in der Spritzwand hatten und die ganzen Zylinder und die aufnahmen auch nicht.



    mfg.

  • Wisst ihr zufällig die länge vom Zug? 1053cm ist glaub ich zu klein.
    Welcher Ibiza denn? Ibiza 1 oder 2? Weil den 2 er finde ich nicht mit mech. Kupplung bei kfzteile, nur den einser und da gibt es unterschiedliche größen.

  • Jupp...


    Hab hier nen Ibiza Cupra Bj.97 zum Schlachten stehen und das mit der mechanischen Kupplung kann ich so bestätigen.


    Da hätte ich gleich mal ne Frage:


    Also wen ich das richtig verstanden, hat der Ibiza die gleiche Pedalerie wie der Golf 3 verbaut?


    Also sprich mit Kugelaufnahme am Bremspedal, d.h. inkompatibel zum 2er?


    (Der Wagen hat ein Mark20 verbaut und ich hatte noch keine Gelegenheit nachzugucken, ob Gabel oder Kugel bzw. welcher Pedalerietyp verbaut wurde. Hätte es sonst liebend gerne in meinem Syncro eingebaut).



    Aber jetzt mal aus reinem Interesse:


    Wenn der Ibiza die 3er Golf Pedalerie verbaut hat und dessen 02A - im Gegensatz zum 3er - jedoch mech. betätigt wird....somit müsste man damit doch rein theoretisch auch jedes x-beliebige 02A-Getriebe im 3er mit den Ibiza-Teilen betreiben können, oder? Also z.B. einen 3er Vr6 statt hydraulisch eben per Zug betätigt.


    Also quasi genauso, wie man ein 02A im 2er mit den Teilen eines (schwach motorisierten) Passat 35i nutzen kann (siehe Grenzo).

  • Natuerlich nicht!


    Ibiza/Cordoba ABF hat IMMER Kupplungszug!


    mfg


    Von ca 10-15 Cupras (1 und 2), die wir bisher in der Werkstatt hatten, hatte der Cupra 2 (also rot-schwarze Innenausstattung) IMMER hydraulische Kupplung.
    Cupra 1 mit grün/blauer Innenausstattung hat immer Seilzugkupplung....


    @ Mad Max: Richtig, du kannst JEDES 02A Getriebe, egal ob TDI, G60, 16V, VR6 oder die ausm 4er Golf vom VR5 auf mechanisch umbauen.....

  • ich fahre orig. cupra2 mit kupplungszug..schick mir ein paar bilder vom cupra2 mit hydraulische kupplung.


    z.b. bei autoscout hast du jetzt ca 3x cupra2 bj99 mit motorraum bilder, IMMER mit kupplungszug!


    Cupra2


    mfg

  • Da brauch ich keine Bilder schicken, weil allein schon die Auszüge ausm Onkel dahingehend sprechen....
    Gibst du die Fahrgestellnummer eines Cupra2 ein, und gehst auf 721-25, siehst allein da schon, dass der Nehmer und Geber im Cupra 2 verbaut waren....


    AFN im Ibiza hatte ja auch hydraulische Betätigung......


    Bezüglich deiner Bilder:
    Da nehm ich dann meine Aussage zurück, dass es IMMER so war...


    Kann da wie gesagt mich jedoch auf die ganzen Cupras berufen, die wir bis jetzt umgebaut haben oder sonstige Arbeiten ausgeführt haben.
    Da war bisher kein einziger Cupra 2 mit Zug dabei....

  • @ Mad Max: Richtig, du kannst JEDES 02A Getriebe, egal ob TDI, G60, 16V, VR6 oder die ausm 4er Golf vom VR5 auf mechanisch umbauen.....


    Daß das im 2er problemlos geht, weiß ich schon von meinem Hobel (siehe Bild).


    Aber, daß man einen 3er auch auf 02A und mechanische Kupplungs-Betätigung umbauen kann/ könnte, wusste ich noch nicht.

  • Das intressiert mich auch sehr! :)


    Beim Freundlichen gibt es das Pedal vom Ibiza Cupra leider nicht mehr.... Entfallen ohne Ersatz! Den Rest würde man noch bekommen!


    Passt der Zug denn auch an das original Pedal vom Golf 3?


    Gibt es eine Alternative? (Ausser auf Hydraulische umzubauen?)

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