Motor warm -> Drehzahl 2000 u/min

  • Halli hallo,
    habe seit ca ner Woche nen Golf :)
    Allerdings habe ich ein kleines Problem mit selbigem. Sobald der Wagen warm ist, steigt die Leerlaufdrehzahl auf ca 1750-2000 U/min. Fahre ich sportlicher, sprich auch mal bis 4000 u/min, so ist es wahrscheinlicher, dass die Drehzahl bei 2000 u/min liegt. Wenn ich entspannter fahre, so liegt sie meistens bei 1750 u/min.
    Wenn ich den Wagen starte, liegt die Drehzahl bei 1200 und sinkt meistens nach nen paar Metern fahren auf 900 - 750 u/min.
    Hatte es auch schon zwei mal, dass ich den Wagen über Nacht stehen lassen habe und beim Starten die Drehzahl auf 2000 u/min ging und danach so schnell abfiel, dass der Motor ausging, beim neustart war aber alles wieder okay, und der Wagen hielt die 1200 u/min.
    Ab und an bleibt die Drehzahl lange konstant, meistens wenn ich den Wagen warm gefahren habe, ihn kurz abgestellt habe (10-20 min) und dann ganz normal fahre. Nach einiger Zeit steigt die Drehzahl trotzdem wieder.
    Wenn ich den Motor ausschalte und gleich wieder anmache, hängt die Drehzahl ebenfalls bei ca 1200 u/min.


    Edit: Motorcode : PN 1.6l 52kw. 260000 km

  • Da musst Du mal googeln.


    Beim PN ist zu 1000% die Elektronische Einspritzung bzw Vergaser dran schuld.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Sehr wahrscheinlich ein vergaserproblem.


    Es gibt zig Teile die solche symthome hervorufen können an einenm 2EE Vergaser.


    Als erstes sollten alle Unterdruckleitungen und schlauche auf beschädigungen geprüft werden.


    Alles andere kann ich nur hier vor Ort Live. Ansosnten kann ich auch nur vermutungen aufstellen.


    mfg


    SF

  • Genau das selbe Problem habe ich auch mit meinem PN Motor zurzeit... gut zu wissen das es öfter solch Probleme gibt... falls du ne Lösung hast würde ich mich freuen wenn du es hier schreibst... das gleiche werde ich natürlich auch tun denn

  • hoi,


    bei den vergaserschluren ist oftmals der gummiflansch zwischen vergaser und saugrohr undicht/defekt, da kann dann je nach betriebszustand warm/kalt ect. eine sehr hohe menge falschluft ins system kommen, und den LLD derart verändern.


    wie schon geschrieben wurde, erstmal alle U-druckschläuche an dem "wundervergaser" anschauen, dann den flansch prüfen......


    viel glück!!!

  • Hallo,
    supi, danke für die Tipps, ich werde morgen mal nach nem Riss im Schlauch schauen bzw halt nen Riss in der Flansch.
    Ist halt nur seltsam, dass es wirklich immer nur bei warmen Motor auftritt.
    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich sportlich beschleunige, sprich mal nen Gang gut hochziehe, verschluckt sich der Wagen ganz leicht. Aber nur gefühlt. als würde er für nen Bruchteil einer Sekunde minimal weniger Gas geben.
    Aber wie gesagt, fühlt sich nur so an :D

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