Hallo Gemeinde,
wie es im leben nunmal kommt hat mich der absolute Golf 2 Wahn doch viel stärker erwischt als ursprünglich angenommen und erwartet.
Hier meine kurze Vorgeschichte:
In den 90-ern brachte mich ein GT-Special in die (un)gewünschte Richtung mit dem virus MK2 befallen zu werden. Nach langer Abstinenzzeit legte ich mir im Oktober 2011 dann wieder einen Golf zu. Nen Edition One 16V in Dark Burgundy und nur 150.000km auf der Uhr (nachweisbar - alle Tüvberichte der letzten 12 Jahre sind vorhanden). Recht guter Zustand und die 5 Tage Fahrerei mit dem Kurzzeitkennzeichen haben aus einem Grinsen ein noch grösseres Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Der Plan war, den Wagen mit Saisonkennzeichen nur an schönen Tagen zu fahrn und dat Schätzken einfach nur lieb zu gewinnen. Aber so wie das Schicksal numal so wollte haben sich meine Pläne geändert.
Vor 4 Wochen erblickte ich einen Rallye in England der mich total ansprach und letztenendes verzauberte. Vorgestern aus England abgeholt, 1100km ohne Probs auf den eigenen 4 Rädern dann nach good old Germany zurückgebracht. Dat Schmuckstück wurde 1997 nach England exportiert und es wurde nun Zeit das Baby zurück zu seinen Wurzeln zu bringen.
Durch einen langen Schriftwechsel mit dem Verkäufer wurde mir zuvor schon klar, dass die Kiste wirklich top dasteht (Karosse vor 3 jahren komplett gemacht, Motor vor 3000km komplett überholt - Also technisch wie optisch erste Sahne aus meiner Sicht) leider sind die Möglichkeiten in England ein Fahrzeug dort legal auf den Strassen zu bewegen viel laxer ausgelegt (M.O.T) als hier in Deutschland, wo der TÜV, uns liebe Gemeinde, doch viel leichter ausbremsen kann.
Um die Kiste für den Tüv vorzubereiten müssen viele Sachen erst noch eingetragen werden: Unter anderem die Felgen, die komplette Auspuffanlage, Teile vom Motor und und und...) Werde diesbezüglich wohl des öfteren in naher Zukunkt Euch mit wirren Fragen belästigen werden, da ich gerade erst anfange mich richtig in die Materie Golf 2 einzuarbeiten - nee, moment, das klingt zu hochgestochen - würd mich eher als kompletten Laien bezeichnen der noch soooooooooooo viel zu elernen hat.
Folgende erste Frage stellt sich nun: Verbaut sind originale Hella Scheinwerfer, die jedoch für England also die linke Fahrseite ausgelegt sind. Was ist zu tun, um die Scheinwerfer für den deutschen Rechtsverkehr fit zu machen?
Zudem werd ich den Auspuff wohl nicht per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Hat nicht noch jemand nen kompletten Auspuff ab Hosenrohr rumliegen?
Beste Grüsse
Triple
Hier nochn Bildchen vom Rallye