Werksmäßig vorgeschriebene Oktanzahlen EV und KR

  • Hallo,


    man sollte meinen eine derart triviale Frage sei mit Google oder der Boardsuche binnen 5 min beantwortet aber Fehlanzeige.


    Hatte kürzlich ein Gespräch mit einem guten Freund, der bereits mehrere EV, KR, PL, PG und eigentlich alles mögliche hatte und er behauptet das der KR und der EV mit 98 Oktan + Bleizusatz betrieben werden müssen. Wurde ihm immer so von den Vorbesitzern gesagt. 95Oktan ist er zwar trotzdem gefahren aber zumindest immer mit Bleizusatz.


    Meine Frage: Stimmt das? Ich hätte den alten 8 Ventiler eher in Richtung 91er eingestuft, den KR max. auf 95. Und brauchen die tatsächlich zwingend Bleizusatz und wenn ja warum?


    Danke für jede fundierte Antwort.


    Grüße

  • KR und EV brauchen 98 Oktan das stimmt schon. Schärferes Zündkennfeld und keine Klopfregelung. Das mit dem Bleizusatz kommt daher weil es damals keinen unverbleiten 98 Oktan Sprit gab. Also ist das Quatsch. Super Plus und gut ist.

  • Er hat nun eine Betriebsanleitung gefunden, wo das auch so drinnsteht. Hätt ich echt nicht gedacht. Wieder was gelernt =)
    Die Sache mit dem Bleizusatz kommt dann wahrscheinlich daher, dass "98 Oktan verbleit" drinnsteht. Aber halt weils damals nur 98 verbleit gab und ned weil er's braucht :D


    Danke für die Info :)
    Er wird sich in Zukunft den Bleizusatz sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!