MSG auslesen nicht möglich- OBD Kaputt - Stromlaufplan & Hilfe gesucht

  • Moin.


    Da ich es etliche male mit meinem OBD Kabel versucht hatte und kein erfolg hatte mein GRA zu aktivieren bin ich zum Freundlichen gefahren und der konnt sich selber ebenfalls nicht einwählen.


    Hat jemand nen Stromlaufplan von der OBD buchse?


    Brauche nur die leitung verfolgen vom MSG bis zur buchse...


    ABS auslesen geht, daher gehe ich davon aus das masse etc funktioniert und nur die leitung vom MSG ein weg hat.


    LG

  • Hallo,


    ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um ein Auto (VW) handelt der nach 1995 produziert wurde.


    Im folgenden ist es so, dass das Kabel nicht vom Motorsteuergerät direkt auf Buchse geht. Kabel vom MSG geht an einen Leitungsverteiler hinter dem KI und von dort ins KI. Im KI läuft das Signal über den Gateway (ich glaube der wandelt die Signale in Echtzeit) und von dort dann auf die OBD Buchse.


    Das gemeine daran ist, dass vom Gateway nicht alle Signale gewandelt werden, deshalb ist z.B. das ABS auch direkt auslesbar (ohne KI), das Motorsteuergerät jedoch nicht.


    Das das Kabel einen "weghat" halt ich persönlich für fast unmöglich wenn nicht unsachgemäß daran rumgepfuscht wurde.


    Wenn du unbedingt den Stromlaufplan willst, dann poste die Fahrgestellnummer, ich kann dir das raussuchen.


    Mein Tipp: Hol dir ein anderes KI und probiers mal damit.





    Gruss


    Skydancer

  • hm meiner ist en 1997 und hat kein gateway.


    er sollte mal sagen um welches auto es geht. das das mstg über den tacho geht ist ja normal. im tacho ist bei den neuen kisten die wfs. polo 6n und g3 z.b. geht die motordiagnose über das wfs stg.


    man brauch also angaben zum auto.

  • Ja, das ist wieder die Frage: Ist es ein Gateway oder nur die Weiterleitung im KI? Eigentlich hat man den Gateway ja nur bei Fahrzeugen mit CanBus, der Verbindet dann die einzelnen Systeme? Oder wie verhält sich die Echtzeitdarstellung der Daten vom MSG im KI wenn noch kein CanBus vorhanden?


    Vielleicht kann sich hier mal n KFZ - Elektriker zu wort melden und schreiben was in dem Kombi so vor sich geht und wieso und vorallem was im KI so klackert wenn das Motorsteuergerät abgefragt wird.



    MfG


    Skydancer

  • Ich weiß nicht obs dir hilft, aber ich hab mir für meinen VR6 ein zweites Steuergerät geholt um da nen Chip vom Zoran reinmachen zu lassen. Als ich es angesteckt hab lief der Motor top, nun wollte ich noch sicherheitshalber mal nen Blick via VAG Com reinwerfen. Keine Chance. Bekam nichtmal ne Verbindung. Altes Steuergerät wieder rein, Verbindung kein Problem. Kurz Rücksprache mit Zoran, der meine das evtl. die Software etwas zu alt sein könnte. Handelt sich hierbei um ein originales VAG Com mit Lilzenz (jedoch ohne Update-Funktion). Er hat mir dann diesen Link geschickt, damit hats dann geklappt.

  • Der CAN-Bus wurde erst um 2000 rum bei VW eingeführt. Deswegen gibts schonmal kein Gateway, sondern geht über die K-Leitung !
    Beim 35i B4 (Facelift) ist die GRA nicht mehr mit Unterdruck! Sondern geht Elektrisch mit Schalter! Das war glaub ich irgendwann Anfang '95
    Besorg Dir den SLP vom Motorsteuergerät und schau wo die K-Leitung an die OBD-Buchse geht. Anscheinend ist da irgendwo ein Kabelbruch. Ich dächte die Leitung geht über der ZE irgendwo an einen Diagnoseverteiler, wo alle Leitungen zusammentreffen. Vielleicht meldet sich ja mal der "derStefan" zu Wort :)

  • frohes neues....


    also da der afn ein tdi ist und mit e-gaß, braucht man nur den Hebel einbauen und im msg freischalten per Code.


    beim benziner, 35i, Golf 2/3 gehts noch per unterdruck System... das ist ein eigenes unabhängiges System... welches ich im 2er auch schon eingebaut habe...


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!