Wieviel Ladedruck mit original Map Sensor vom G60 Stg.

  • Kann mir jemand sagen wieviel Ladedruck mit dem originalen Map Sensor vom G60 Stg. möglich ist? Strebe bei 16vTurbo einen LD von 1 bis 1,2 Bar an! Wollte nun wissen ob ich dafür den org. Map Sensor gegen einen größeren tauschen muß? ?(

  • wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn ich da am Ende bin? Bekomm ich da dann keinen höheren LD hin oder wie? Könnte ich ja quasi den original Map Sensor vom G60 mit 200 Kpa erstmal drin lassen! Das originale Wastegate vom S2 der späteren Baureihe macht ja eh nicht mehr als 1,15 Bar LD, wenn überhaupt...! Und für den Anfang sollte es nicht mehr sein! :)

  • Genau genommen sind genau 1 Bar drin, da er nicht mehr messen kann (200kpa Sensor).
    Minimal drüber geht noch, aber er kennt den Druck nicht und fährt einfach so weiter, als wären es 1 Bar Druck.
    Also Zündwinkel und Einspritzkennfeld bleiben einfach so stehen, wie sie bei 1,0 Bar programmiert sind.


    Solange er nicht abmagert und nicht klingelt, ist es ja ok.
    Das muss man dann eben messen.

  • Wenn man nicht den "passenden" Drucksensor einbauen will/kann,
    bleibt nur die Notlösung den Chip so zu programmieren das bei den Kennfeldern
    trotzdem die "passenden" Werte für Kraftstoffmenge und Zündwinkel drin stehen.
    Wenn man z.B. 1,5 bar hat, dann müssen die Werte dann im obersten Feld bei 1, 0 bar stehen.
    Generell wird das Motormanagement immer ungenauer weil es nicht mehr Felder (Stützstellen)
    trotz größerem Ladedruckbereich gibt.

  • Schönen Dank schonmal soweit! Wenn ich das so lese werde ich mir einfach nen 250Kpa Map-Sensor besorgen und einlöten! Hat da jemand ne Empfehlung was man da am besten nimmt (Hersteller/Bauart) oder kann man wirklich das kaufen was bei Ebay dazu angeboten wird? Habe gelesen das die originalen Bosch Map-Sensoren wohl in der Datenverarbeitung langssamer sein sollen als die neueren die bei Ebay angeboten werden...ist da was dran? Wollte mir den Chip dann eigentlich auf 1,2 Bar schreiben lassen...sollte ja bei nem 1.8l 16V mit na 8,5:1 Verdichtung für 250 PS reichen! :)

  • Dann musst Du ihn aber unbedingt sauber "online" abstimmen lassen (mit Simulator), da die ganze Zuordnung nicht mehr passt (Zündung und Sprit).
    Verweden kann man die "MTRON" Teile. Das sind Motorola Sensoren, pssend auf einer Platine für die Digifant.


    Grüße
    Mike

  • Meinst du mit Online Abstimmung eine Live-Abstimmung im Fahrbetrieb? Ein Bekannter von mir fährt jetzt seit 2 Jahren 16V Turbo mit Digifant und nem Chip der nach Eckdaten geschrieben ist (Lader/Hubraum/Einspritzdüsen/Benzindruck/Ladedruck)usw. und das Teil läuft eigentlich ganz gut und bis jetzt auch ohne Probleme! Ich dachte das wäre für den Anfang erstmal ausreichend...!? ?(

  • Ja sowas meine ich.


    Es gibt natürlich auch fertige Abstimmungen die einmal an einem Auto abgestimmt wurden und wieder verwendet werden können. Der Umbau sollte dann aber absolut gleich sein.
    Also wenn möglich gleicher Lader, Düsen, Benzindruck, Verdichtung usw usw...


    Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass 90% aller Abstimmungen nicht mal auf einen anderen Sensor angepasst sind!! Da wird teils wirklicher Schrott verkauft, bei denen die Verkäufer nichtmal wissen was da eigentlich geändert bzw gemacht wurde. :( Sobald ein größerer MAP-Sensor eingesetzt wird und das Programm nicht sauber angepasst wurde, magert der Motor stark ab und der berechnete Zündwinkel passt auch nicht mehr. Daher rate ich eben zu einer richtigen Einzelabstimmung.


    Grüße
    Mike

  • Ich bin jetzt auch ein Jahr mit ner fertigen Software gefahren, hat eigentlich ganz gut funktioniert.
    Was S-Tec schreibt kann ich aber bestätigen. Ich hab auch auf nen größeren Map Sensor umgerüstet und danach hat die Kiste angefangen zu spinnen, brauchte ne neue Software. Naja, sobald der Umbau durch ist werd ich den eh online abstimmen lassen. Da kann man sich dann sicher sein dass man was feines hat.

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