Welcher Katalysator für Golf 2 GTI mit PF Motor

  • Moin,
    ich brauch einen neuen Katalysator mit Bohrung für Lambdasonde für meinen 2er GTi mit PF Motor.
    Das Rohr am Katausgang müsste 55mm Außendurchmesser haben aufgrund veränderter Abgasanlage. Da würde gleich die Adapterhülse rausfliegen.
    Der Kat vom G60 und Edition One müsste ja passen.
    Allerdings sind die Teile ja gebraucht alle mindestens 20 Jahre alt. Wie lange die Funktion da noch gegeben ist weiß man ja auch nicht.
    Ich weiß nicht so recht was ich da nehmen soll. Gibt es Einbaufertige 200Zeller Metallkats?
    Oder doch lieber nach einem VR6 Kat Ausschau halten? Allerdings sind die sehr lang und ich weiß nicht ob da der Flansch passt.
    Gruß

  • Hi,


    Du kannst nen originalen GTI-Kat für Edition-Modelle nehmen (die haben hinten den 55er Durchmesser) oder nen 16V-Kat.
    Beim G60 hast Du anstatt des Brennrings am Eingang ne Flachdichtung, soll heißen Du brauchst auch nen neues Hosenrohr bzw. nur den Flansch unten am Hosenrohr neu anschweißen.
    Metallkats vom VR6 oder G60 haben auch diese Flachdichtung. Wenn der Kat zu lang ist, kannst ja die dahinter liegende Abgasanlage dementsprechend anpassen.
    Aber es gibt auch originale Metallkats mit der "normalen" Länge...
    Aber schau auch mal in die Suche, da wurde schon genug drüber geschrieben.


    mfg Jürgen

  • Hi,


    Zitat

    Du kannst nen originalen GTI-Kat für Edition-Modelle nehmen (die haben hinten den 55er Durchmesser)


    Meiner Meinung nach nicht. Der Edition One hat den gleichen Kat wie alle anderen GTI´s. Der EditonOne hat einen speziellen Vorschalldämpfer mit kleinem Eingang und großem Ausgang, damit der Mittel- und ESD vom 16V passt.


    Ich hab bei mir am PF folgendes verbaut: Krümmer original, Hosenrohr vom G60, den 16V Kat vom ABF (lang), Mittelrohr vom G3 ABF (Kurze Version, die gab es nur im ersten Baujahr des G3 ABF, wobei dies eh nur ein gerades Rohr ist) und den Mittel- und ESD vom 16V -> Diese Lösung passt P&P ohne irgendwo was zu bearbeiten.

  • Der VR-Kat ist ein Metallkat, hält also deutlich länger als Keramik, kannste von daher ruhig nehmen. Der ist nur zu lang, aber dann musst du halt am VSD was kürzen. Hab ich auch gemacht, ist kein Problem. 55mm Ausgang hat er auch und ist gebraucht viel billiger als ein neuer Metallkat.Je nach Hosenrohr/Krümmer kannst du sowohl die flache Dichtung vom G60 nehmen (würde ich auch empfehlen wenn möglich) oder den normalen Brennring.

  • Also mir wäre ein Metallkat schon lieber.
    Hat zufällig jemand die Länge vom VR6 Metallkat parat? Ich habe die Gillet Anlage drunter. Und die hat einen Vorschalldämpfer. Das ganze muss dann ja auch noch drunter passen.
    Muss das Hosenrohr zwingend zum Kat passen? Also passt an ein G60 Hosenrohr mit Metalldichtung auch ein Kat der eigentlich für Brennring gedacht ist?


    Rabbit Pickup: Ist der ABF Kat identisch zu dem Zigarrenförmigen vom VR6?

  • Beim "Torpedo" vom VR passen beide Dichtungen, flach und Brennring. Wies bei anderen ist weiß ich nicht. Wenn du nen Torpedo nimmst, musst du auf jeden Fall den VSD bzw. das Rohr anpassen. Musst du entscheiden, ob du die gute Gillet zersägen willst. Der Kat läßt sich eig. nicht kürzen, weil das Rohr nicht gerade verläuft sondern nach hinten immer dünner wird. Sonst bau doch den VSD raus und setz dafür das kurze Rohr vom ABF rein. Das ABF-Rohr kostet fast nix und kannste im Notfall auch ohne schlechtes Gewissen zersägen.

  • Der ABF Kat ist gleiche wie der vom VR6, lange Bauform, hinten konisch auslaufend, Metallkat.


    Das er sich sowohl mit Dichtung als auch Brennring verbauen lässt weiß ich nicht, hab ich mir damals auch nicht angeschaut. Für mich war klar, dass das Teil original mit Dichtung verbaut wird, deshalb hab ich auch das Hosenrohr vom G60 reingemacht.


    Das Rohr vom ABF kostet keine 15.-€ und der Mittelschalldämpfer bringt meiner Meinung nach, zumindest an der original Auspuffanlage, keine Änderung der Lautstärke.
    Ist halt bei Dir die Frage wie es eintragen ist.

  • Is nix eingetragen, hat ne ABE. Beim PF gilt die sogar mit und ohne VSD, weil er serienmäßig auch keinen hatte.
    Ich hab den Torpedo mit Brennring verbaut an originalem PF-Hosenrohr. Is nicht besonders dicht, aber das waren die Ringe ja noch nie. Sollten eh verboten werden. ;)

  • Die Gillet würde ich wirklich nur ungern zersägen. Laut meiner ABE muss beim PF der Vorschalldämpfer verbaut sein. Nur bei den kleineren 1.6er Motoren ist der nicht dabei.
    Wäre natürlich optimal wenn ich den VSD weglassen könnte. Aber dann ist die ABE ja nicht mehr gültig oder gibts da eventuell verschiedene?
    Gruß

  • Das Problem ist einen kurzen Metallkat zu finden. Meines Wissens nach kann man die rein äußerlich nicht von den Keramikkats unterscheiden. Und die meisten Verkäufe, bei Ebay zum Beispiel, wollen da nicht reinschauen bzw. sind zu faul dafür.
    Bei den langen VR6 Katalysatoren ist das ja offensichtlich. Und da ist das Angebot auch wesentlich größer.
    Gruß

  • Die Gillet würde ich wirklich nur ungern zersägen. Laut meiner ABE muss beim PF der Vorschalldämpfer verbaut sein. Nur bei den kleineren 1.6er Motoren ist der nicht dabei.
    Wäre natürlich optimal wenn ich den VSD weglassen könnte. Aber dann ist die ABE ja nicht mehr gültig oder gibts da eventuell verschiedene?
    Gruß

    Naja wenn das da steht wirds wohl so sein. Normal kann man beim PF den VSD weglassen, im Zweifel frag doch mal beim Tüv nach. Evtl kannste das eintragen lassen ohne VSD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!