1.8T AGU und meine Schwierigkeiten kurz nach dem Kauf

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen! :)
    Mein Name ist Rico und fahre einen A3 8L 1.8T (Original) und hoffe trotzdem bei euch im Forum willkommen zu sein(Gibt nicht viele Audi fahrer hier?)


    Zunächst einmal meine Problemchen mit dem kleinen...


    Eine Woche nach dem Kauf bei 130.000km fing er an extreme Drehzahlschwankungen zu haben (600-1000u/min) den Fehler habe ich nach einigen versuchen entdeckt (Entlüftung der Ansaugbrücke war gerissen).
    Weiterhin habe ich im Fehlerspeicher Meldungen von der Lambasonde erhalten und diese auch gewechselt... soweit sogut die Fehler sind alle weg! (Hurra...)
    Leider habe ich dannach dennoch das Gefühl nicht die vollen 150ps auf die Straße zu bringen... Bin etwas ratlos da seit gestern es nichteinmal mehr möglich ist "Spritsparend" zu fahren.
    Bin immer im 5. Gang bei geringer Drehzahl mit sanfter Gasstellung meine 60km/h fahren und konnte trotzdem etwas beschleunigen,
    nun nimmt er komplett kein Gas mehr an egal ob ich "durchtrete" oder sanft Gas gebe es kommt nichts bis zum runter schalten!


    Die Luftmasse ist im Stand bei ca. 2,5-3,0g/sec. Bei ca. 6500u/min war vor den Problemen mit der unteren Drehzahl ca. 119g/sec zu vermessen.


    Der (Kurbelwellenentlüftungsschlauch?) ist im Knick etwas porös und sieht aus als wäre er leicht "geschmolzen" habe leider momentan kein Foto zur Hand.
    Bin mir nicht sicher ob es der Kurbelwellenentlüftungsschlauch ist, er ist an auf der rechten Seite mittig vom Motor an ein T-Stück angeschlossen(soweit ich das im Kopf habe).
    Kann das ein Problemauslöser sein? :?: Den Ladedruck kann ich leider nicht messen da der AGU soweit mir bekannt ist kein Sensor hat?



    Bereits gewechselt:
    - SUV (06A 145 710 P) (ca. 5000km Laufleistung)
    - Lambasonde (Bosch) (ca. 5000km Laufleistung)
    - Entlüftungsschlauch
    - Luftfilter (ca. 5000km Laufleistung)
    - Beru Zündkerzen für den 1.8T (ca. 5000km Laufleistung)




    Danke im Vorraus,



    Gruß Rico :danke:

  • Hi, schau mal nach dem N75 Taktventil, da gehen 2 dünne schläuche dran und das Teil steckt im Ansaugschlauch und regelt deinen Ladedruck.


    mögliche fehler: gebrochen, innerlich undicht, steuerkolben hängt, Schlauch vom N75 zum Wastegate porös.


    Messen kannst du den Ladedruck beim AGU tatsächlich nicht über OBD, sondern nur über eine gesonderte Ladedruckanzeige. Ist auf jedenfall zu empfehlen, wenn man an so einem Auto selbst schrauben will. Absolutes basic zur Fehlerdiagnose (natürlich neben der originalen OBD)


    Da du ja scheinbar selbst auslesen kannst, prüf mal die werte des blauen Wassertemp. sensor (rechts neben dem Zylinderkopf) Wenn der defekt ist, läuft das Steuergerät in den notlauf.


    ansonsten die üblichen dinge: Falschluft, Drosselklappe reinigen, lmm reinigen.


    Zündaussetzer hat er ja keine, so wie ich dich verstehe??

  • Hallo,


    Drosselklappe wurde gereinigt, dannach auch adaptiert. Der LMM wurde auch gesäubert.
    Kannst du mir Messblockwerte nennen mit Soll Werten? Wäre sehr hilfreich für mich. Eine Ladedruckanzeige habe ich schoneinmal in betracht gezogen doch sind die ich gefunden habe relativ teuer...
    Meinst du den Doppeltemperaturgeber? Wenn der defekt wäre würde ich doch nicht auf 90° Temperatur im KI kommen, oder?


    Edit: Zündaussetzer sind keine mehr zu erkennen.
    Gibt es eine Möglichkeit das N75 zu prüfen ohne den Widerstand zu messen mit ein Messgerät? das finde ich nämlich nichtmehr wieder nach dem Umzug...

  • deswegen ist es ja ein doppeltemp. fühler :) der eine, für die Anzeige im tacho, der zweite fürs Motormanagement.


    hier infos zum N75:


    http://www.google.de/imgres?im…%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1


    zum Thema Zündaussetzer:


    prüf mal die Zündendstufe iM Luftfilterkasten - die gibt gern den geist auf... Wenn du ersatz brauchst, kauf nur BOSCH teile, der rest taugt nichts ;)

  • Wie prüfe ich die Endstufe? Müsste er dann nicht auf 3 Zylindern laufen? Und welchen Messblockwert hat der Fühler?


    Habe mir eben ein Messgerät ausgeliehen, werde den Widerstand im N75 nachher Messen und berichten.


    :danke:

  • wassertemperatur musst du auf plausibilität prüfen. d.h. ist der Motor kalt, ist es unlogisch, wenn der fühler dir 98°c motortemp. anzeigt. oder eben -140°c oder sonst irgendeinen gesponnenen wert der nicht sein kann.


    beim N75 prüfst du ob es richtig durchschaltet. du hast ja das Schaubild, wie das teil arbeitet. Nimm dir nen schlauch und puste durch, guck wo die luft hinströmt und wenn du die seite zuhältst ob sie dann wo anders hin entweichen kann (defekt?) dann gib einfach 12V drauf und guck ob es die luft dann in die andere richtung leitet bzw. in beide.

  • Also... Das Messgerät sagt nach ca. 25km Fahrt (Auch mal etwas zügiger.) 85,5° im Stand dann hab ich mal bisschen die Drehzahl hochgezogen und er sprang auf 87,0°


    Der Widerstand im N75 selbst beträgt 29,24Ohm weiss jetzt nicht ob das normal ist.

  • Also Wassertemp. fühler ist dann nicht das Problem.


    N75 scheint auch normal zu sein, prüf aber wirklich ob es schaltet, wenn du 12Volt drauf gibst und ob es die luft auch in die richtigen leitungen leitet...


    Ansonsten, Ladedrucksystem dicht?


    Kauf dir echt so ne ladedruckanzeige... die bekommste schon für 40,- euro beim ATU, ob die jetzt auf die zweite Nachkommastelle genau misst, kannst du zwar ausschließen, aber du weist, ob er druck hat oder eben überhaupt keinen LD aufbaut..


    Wenns die Zündendstufe wäre, würde er mehr ruckeln / auf einem oder zwei zylindern garnicht mehr laufen... also ist es die wahrscheinlich auch nicht.


    Denke entweder problem mit dem LD, bzw. undichtigkeit/Falschluft.


    Schreibt er noch fehler???

  • Keine Fehler und nachdem ich ihn einfach mal versucht habe auszufahren war aufeinmal das Verhalten normal...
    Kann ja wohl nicht wahr sein... trotzdem sehr träge aber ist halt nur ein K03 verbaut ohne Software oder sonstiges vielleicht sind die einfach "lahm"?


    Werde mir das N75 einfach nochmal genauer anschauen müssen?

  • Um den Ladedruckverlauf zu überprüfen, reicht auch ein stinknormales Manometer bis 2 Bar. Die sind höchstwahrscheinlich sogar genauer als die Spieldinger im ATU und kosten keine 15€. Hab ich schon ewig verbaut. Die gibts bei jedem guten Industriebedarf. GOLF3AGU: Z.b. beim Geisbüsch ;)

  • Ersetz mal in jedem Fall das N75. Die werden mit der Zeit scheinbar träge und regeln nicht mehr sauber.



    Aja, und finger weg von den teuren Race N75 auf Ebay. Das sind ganz normale N75K Ventile von VAG. Mommentan gibt es bei VW die


    N75J. Die sorgen sowieso für bissle mehr Bums als die entfallenen N75C.

  • Die Drosselklappe ist angelernt, einzige was ich erst einmal machen könnte wäre das N75 zu tauschen... Mal schauen ob ich es morgen bekomme...


    Nelson hast du zufällig einen Link? Wäre sehr dankbar! :) :danke:

  • Ich würd erstmal messen ob er den Ladedruck sauber bringt oder nicht. Das kannst auch im Messwertblock schauen wenn Du eine Diagnosesoftware wie VCDS hast.
    Wenn Du das N75 gleich tauschen willst, nur das Originalteil nach Fahrgestellnummer verwenden!


    Ansonsten ist es beim 1.8T zu 90% immer irgend eine Undichtigkeit.
    Meist sind die kleinen Leitungen im Bereich Ansaugbrücke undicht (Motorentlüßtung ect).


    Luftmasse sollte ca 120 g/s sein. Die Lambdaregelung sollte möglichst gegen 0% regeln wenn der Motor läuft.
    Fehlerspeicher löschen um die Lernwerte auf 0 zu setzen, dann in den Messwertblock für Lambdaregelung schauen. Geht er da Richtung Plus oder Minus ist was undicht....

  • Hey Mike(?)


    welche Messblock Werte muss ich überprüfen? Weiss leider meist nicht was/was ist. Kannst du mir ggf. ein paar Blockwerte mit "Soll" Werten nennen? Wäre Prima. Wie kann man bei dem AGU den Ladedruck ausmessen? Dachte das geht nicht mit VCDS :) Bis auf eine "poröse" Leitung (glaube das ist die Kurbelwellenentlüftung, ist eine Dicke Leitungs rechts wo auch so ein T-Stück ist) sind meiner Meinung nach alle dicht (Lecksuchspray sowie Bremsenreiniger draufgesprüht) hab leider keine Möglichkeit mein System abzudrücken...



    :danke:

  • Sorry Link dafür bringt dir leider nichts. Der Verweis auf Geisbüsch war nur für den Golf3AGU gedacht weil er aus der gleichen Ecke kommt. Aber du musst eigentlich nur einen Händler mit Industiebedarf wie Hydraulik und Pneumatik in deiner Nähe finden und dort fragen. Die haben sowas alle.

  • Okay, werde mal Ausschau halten.. muss ja dann noch ein T-Stück haben und die Leitung einzeln ob sich das Lohnt? Gibt wie ich eben gesehen habe in der Bucht 0 8 15 VDO's für 25€.


    Doppeltemperaturgeber wurde gewechselt, noch nicht getestet!
    N75 wird am Dienstag geliefert, bins leid... danach seh ich weiter :)

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