Passt KR Mengenteiler und WLR in EV??

  • Hallo Leute ich besitze einen Golf 2 EV, mit Kopfbearbeitung, Supersprint Fächer, 16V Auspuffanlage, 276er Schick Nocke und 5E WLR.


    Jetzt hätte ich die Chance einen KR Mengenteiler und WLR zu bekommen.


    Meine Frage.


    Bringt das was wenn ich einen KR-Mengenteiler einbaue?
    Bringt es was den KR Warmlaufregler mit dem 5E auszutauschen.


    Dass ich dann CO und Einspritzung neu einstellen muss ist mir bekannt.


    MFG



  • Das ist bei der KE-Jet aber nichtmehr der Fall oder? Soll heißen bei KE sind die Trichtergeometrien zwischen 90 und 129PS (und sogar Audi 5Zylinder?!) alle gleich soweit ich das weiß.
    Bist du dir ganz sicher das es bei der K-Jet dennoch unterschiedlich ist? Ich wusste bisher lediglich das K und KE-Geometrie sich voneinander unterscheidet.

  • Du kannst dir vom 1.6 GTi aus dem 1er den Mengenteiler nehmen.Der hat ne größere Stauscheibe und größere Steuerschlitze.


    Haben wir auch auf nem 1.8 DX gefahren.


    Mein Cousin hat seinen 1er (DX) dann zu KWL gebracht und hat sich einen 1.9L 8V bauen lassen mit höllen Kopfbearbeitung,war dann aufm Prüfstand und dann war bei 150 PS Ende,hat keinen Sprit mehr gekriegt,dann haben die bei KWL auch nen 16V Mengenteiler genommen und am Ende kamen echte 162 PS raus.Die meinten mit ner vernünftigen Gruppe A wären auch 170 PS drin.

  • ja das im i-net immer das problem.....


    ich kannte einen, der kannte einen, der hat erzählt das der nachbar vom schwager....bla........


    die grundproblematik bei tuninggeschichten ist dazu noch die, das wenn du EIN getuntes auto auf 5 verschiedene prüfstände stellst, je von 3 verschiedenen personen messen lässt, hast du mind.15 verschiedene ergebnisse........


    ich hatte selbst auch mal einen 1.9l EV von der Fa. HARTMANN, endgeiles teil damals, der drückte im G2 158ps auf den firmenprüfstand damals, danach kann er in einen G1, und hatte da aufgrund des kürzeren saugrohrs nochmal 3PS mehr....... alles mit der original EV K-jetr., natürlich angepasst, drücke eingestellt, usw.


    damals waren auch keine KR mengenteiler gebraucht aufzutreiben, die gab es nur neu bei VW zu kaufen für sündeviel geld, wir schrieben das jahr 87`!!!


    die geschichte mit dem 1.6l "EG" mengenteiler stimmt, der trichter ist aber nochmal anders, die autos saufen damit insgesamt doch recht arg.
    "damals" hatte ich das auch vorgeschlagen da es in einschlägigen büchern so stand, das das machbar ist. herr hartmann hat das schon in eigenen versuchen vorab gemacht, und ist zum schluss gekommen das es "rundum" nicht ideal ist, und die EV im angepassten zustand die bessere variante darstellt.


    mein nachfolge motor KR 1.9l16V 190ps (auch hartmann) ist 89` dann mit einer überarbeiteten KR K.jetr. gelaufen.
    erst mit dem darauf folgenden 2.0l 16V mit 200ps (91`) war die k.jetr. "spritze" völlig am ende, und es bereitete viele sorgen den motor im oberen drehzahlbereich fett genug zu bekommen.



    jetzt kannst würfeln, solange du keinen hast der es unter last auf einem prüfstand einstellen kann, ist eignentlich egal was du draufschraubst, das passt so nie mit "nur mit COeinstellen" richtig zusammen.
    umso mehr an der HW geändert wurde, um so wichtiger ist die anpassung. was heute in den tiefen von kennfeldern liegt, war früher arbeit auf dem prüfstand, drücke einstellen, zündung einstellen, fahren, messen, nachstellen, wieder fahren......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!