Kaltlaufregler PF einbauen?

  • Hi,
    ich möchte gerne schnell meinen Kaltlaufregler für den PF einbauen.
    Soweit ja alles total simpel, das Ding braucht Strom, Lambdasondensignal und wird vor die Drossel gehängt (Lufteinlass).


    Nur irgendwie stelle ich mich gerade etwas blöde an, genau diesen Schlauch zu finden, in den das Ventl von dem KLR eingesetzt wird.


    Laut Anleitung: "Durchtrennen Sie den Unterdruckschlauch zwischen Ansauglufthutze (Temperaturregler) und Drosselklappengehäuse (dicht am DKG). Verbinden Sie beide Enden mit dem T-Stück..."
    Da ich hier leider keine Ersatzschläuche liegen habe möchte ich das lieber 200% sicher haben, bevor ich irgendetwas durchtrenne.


    Könnte mir vielleicht Irgendjemand ein Bild (Handy oder Kamera) geben, wo ich genauestens erkennen kann welcher Schlauch gemeint ist?
    Das SW-Bild in der Anleitung verwirrt mich mehr als das es mir weiter hilft. Wenn ich danach gehe würde ich glatt den Sprittschlauch kappen **gr**.


    Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe, soll nämlich morgen zum TÜV.


    Grüße Oekel



    EDIT:


    Ist es dieser Schlauch hier? Und kann ich ihn nicht einfach abziehen und das T-Stück einbauen? Dann brauche ich nichts durchtrennen:


    (Nicht Wundern, der ist nur so ölig, weil ich ihn schon für den Winter konverviert hatte. (Sollte eigentlich nicht mehr laufen, nun brennt er sich das gute Wollfett wieder runter ;)

  • Zumal ich ihn ja wieder "deaktivieren" werde, Falls es zu den oft beschriebenen Problemen in der Warmlaufphase kommt.
    Aber der richtige Schlauch ist es schon, denn ich da markiert habe? Also passt Beschreibung zu den Bildern??


    Grüße Oekel


    PS: Weill eigentlich nur noch dranstecken und dann ab zum TÜV.

  • Hallo,


    viel spass beim TÜV. Ich weis ja nicht wie euer TÜV so drauf ist, aber meinen Kaltlaufregler (VITKUS) wollten die nicht eintragen. Da stimmte lt. TÜV und auch Dekra etwas nicht mit den Papieren überein. Hab dann bei Vitkus angerufen und die schickten mich dann zur KÜS. Der hat das dann auch eingetragen, hat sich die Papiere aber auch nur "oberflächlich" angesehen. Ich denke mal, das sich der Kaltlaufregler von Vitkus etwas in einer Grauzone bewegt. Ist dein KLR auch von Vitkus? Einbau war relativ einfach und auch gut beschrieben.




    Gruß Harry

  • Alles eingetragen bekommen, auch den KLR von Vitkus. (Anleitung war leider keine gute dabei, obige bebilderte stimmt so aber!)
    Tipp am Rande: Alle 3 Schläuche, die beim KLR dabei sind wegschmeißen!! und ordentliche einbauen. Sonst läuft der Motor absolut minderwertig, da die Schläuche Luft ziehen.




    Und noch etwas nebenbei: Das ist nun meine 5te HU mit LED-Birnen unter einer (original)getönnten(also keine selbstlackierte) Rückleuchte und es wurde nix dazu gesagt!



    Grüße Oekel (Closed?)

  • das geilste an dem Teil finde ich immer noch die Beschreibung vom Steuergerät: Wortlaut in etwa: Steuergerät an einer vor Spritzwasser geschützen Stelle im Motorraum anbringen.
    Das Bild zeigt dann das Steuergerät mit 2 Kabelbindern am Kupplungsseil befestigt. (Wohl gemerkt, dass Steuergerät ist nicht gedichtet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!