AFN Motor hat Leistungsverlust

  • Moin.


    Hab nen Problem mit meinem Passat. MKB: AFN


    Angefangen hat es vor ein Paar wochen auf der Autobahn auf einmal Schubabfall... keine Leistung mehr - Zündung aus/angemacht und dann war die Leistung wieder da.
    Fehler kam so einmal am Tag,


    inzwischen ist nach nen paar meter schon keine leistung mehr vorhanden und mit Zündung an/ausmachen bringt auch nichts mehr.


    Im steuergerrät steht nix drin.
    Was kann das sein?


    LMM gewechselt (bebrauchten der bei 3500u/min ne macke hatte... aber veränderte sich garnichts inzwischen wieder zurück gebaut..)


    Bin über jede hilfe dankbar!

  • moin.


    Fehler ist momentan weg. Habe das Magnetventil was die Unterdruckdose ansteuert überbrückt, also direkt aus der unterdruckpumpe zur Dose die die Klappe im Turbo ansteuert... bissl mehr leistung... danach Schlauch weg gemacht und wieder 0 Leistung wie sonst auch auf einmal... danach wieder alles angeschlossen und seit 3 Tagen läuft alles wieder normal.


    Vermute der Hebel oder so sitzt fest im Turbo und durch das direkt druck draufgeben hat sie sich gelöst... Kann das sein? Das würde auch erklären wieso nix im Steuergerrät steht weil das ja kein Elektronisches bauteil ist...




    SL-Tuning: Wie kann ich testen ob die AGR zu ist? Mit druckwandler meist du sicher das Magnetventil was die Unterdruckdose ansteuert oder?


    G2power: Was meinst du mit BAB? System habe ich soweit nicht abgedrückt schließe ich aber nahezu aus das es undicht ist weil der fehler erst garnicht da war und dann auf einmal komplett und dauerhaft war und nicht sporadisch ab und an...


    Nelson: Ausgelesen natürlich mit VAG-Com - Ladedruckanzeige ist nicht verbaut, hätte aber eine rumliegen die ich einbauen könnte probeweise...

  • klemmendes VTG-Gestänge sollte aber insofern nen Fehler hintlassen weil er ja versucht mit UNTERDRUCK den Turbo anzusteuern und dann irgendwann seine Regelgrenze erreicht weil trotzdem kein Ladedruck ankommt im STG. Andererseits muss es aber für sowas ne Schutzfunktion geben wenn mal die Ladeluftstrecke aufreißt. Und dann hatte ich glaub ich immer nen Fehler.
    kann aber durchaus sein das die VTG klemmt,dafür ist sie bekannt. Wird dann nicht auf Dauer gut gehen. Könntest ihn mal zerlegen und reinigen. Ist die AGR stillgelegt?
    Kannst die Ventile für AGR und Turbo nämlich auch mal testweise tauschen wenns nochmal auftritt um dieses auszuschließen.


  • 1.Möglichkeit:


    Wenn Messwertblöcke ausgelesen werden können kann man über die angesaugte Luftmenge vom Luftmassenmesser erkennen ob das AGR Ventil offen oder geschlossen ist.
    AGR Ventil arbeitet normal = angesaugt Luftmenge lt Sollwert i.o.


    AGR Ventil geschlossen (def.)= angesaugte Luftmenge größer als Sollwert ( fast doppelt so groß)


    AGR Ventil immer offen = angesaugte Luftmenge kleiner als Sollwert bzw. oftmals schlechter Leerlauf oder Motor geht aus.


    2. Möglichkeit
    Das AGR prüfen indem man den Unterdruckschlauch vom AGR bei laufendem Motor abzieht. Der Motorlauf ist hörbar anders. So kann festgestellt werden ob es funktioniert.


    3. Möglichkeit
    Ausbauen und prüfen ob Ölkohle am Teller festgebacken ist.




    Druckwandler: Richtig, damit meine ich das Magnetventil, das für die Unterdruckdose zuständig ist. Es wird bei VW unter "Druckwandler" geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!