unterschied automatik und schalter drosselklappe

  • hallo,


    woran kann ich den unterschied erkennen beim golf 3 abs motor, ob die drosselklappe für den motor mit automatik und den mit schaltgetriebe ist? soll ja angeblich verschiedene geben, oder sind da nur die potis verschieden?


    der stecker bei meinem baujahr 94er modell, der an den poti kommt, hat 7 plätze


    hab im sommer die drosselklappe komplett getauscht, nur hatte das poti daran nur 4 plätze statt den erforderlichen 7 damit der stecker passt, drum hab ich das poti von der alten klappe, mit der der kickdown ja einwandfrei lief(mit den passenden 7 plätzen) einfach übernommen, nur seit dem drosselklappentausch geht der kickdown nicht mehr......dachte erst das liegt am gaszug, der nur richtig wieder eingestellt werden muss, was aber bereits geschehen ist, nur lags nicht daran


    hab mal gelesen das poti ist angeblich von werk aus bei vw so genau eingestellt, das man das poti nicht einzelnd wechseln darf, sondern immer die komplette klappe , ist das echt so?


    kann mir jemand also die unterschiede von den drosselklappen bzw potis sagen? hatten die mit schaltgetriebe nur die 4 plätze und die mit automatik die 7 oder wie? hab ja den alten poti wie gesagt übernommen mit dem es ja ging, also kanns nur an der klappe liegen, die vielleicht für das schaltermodell gedacht ist? oder liegts daran das ich den poti einzelnd auch getauscht habe, was man nicht darf?


    mfg

  • die Umstellung beim Schaltgetriebe auf den 7 fachen Stecker kam etwa zum Modellwechsel auf den ADZ. Es hat also nichts mit Schalter oder Automatik zu tun ob 4 oder 7 fach verbaut ist. Evtl. war das beim ABS mit Automatik aber anders, so dass der immer den 7 poligen Anschluss hatte.

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  • also sind an den drosselklappen wenn dann nur die plätze für den poti unterschiedlich, ob 4 oder 7 fach, sonst gibt es an den klappen, ob schalter oder automatik selbst keinerlei unterschiede?


    also der 7 fache ist dann bei dem adz eingeführt worden wie du sagst, mein abs hat ja auch den 7 fachen.........gab es dann beim adz und abs nur noch den 7 fachen?


    welche modelle hatten denn nur den 4 fachen? denn da meine neu eingebaute drosselklappe den 4 fachen poti dran hatte, der ja nicht gepasst hat, würde es ja bedeuten das die klappe dann gar nicht von einem abs motor gestammt hat möglicherweise? daher würde ich gern mal wissen, wie gesagt ob beim adz/abs nur der 7 fache poti vor kam und welche den 4 fachen hatten? wie war das z.b. beim aam und rp motor? welchen hatten die immer?

  • ich kenne nur abs motor 4 pins beim schalter, 7 pins beim automaten, adz immer 7 pins egal ob automat oder nicht.

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  • ok gut zu wissen, also habe ich dann auf jedenfall eine drosselklappe mit dem 4pin poti vom abs schalter erwischt....den poti selber einstellen bzw einstellen lassen, wenn dieser mal getauscht wurde, wie bei mir (wie schon geschrieben), das kann man nicht oder? deswegen soll man auch eigentlich immer die komplette klappe tauschen und nichts am poti verändern, da dieser ab werk passend eingestellt ist?


    also kann mein 7pin poti der an einer klappe dran ist, die vorher nen 4pin poti dran hatte, die signale nicht weitergeben sozusagen, das der kickdown funktioniert richtig?

  • so würde ich das auch sehen.

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