Porsche 944/964 Sättel auf Golf 2?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich hab jetzt hier schon sämtliche Porsche-Bremssättel-Threads durchgelesen und mir tränen langsam die Augen... :D


    Leider habe ich zu meiner Frage nichts passendes gfunden, deswegen mach ich mal was neues auf.


    Es gibt ja beim späten Porsche 944, bzw. beim 964 auch Brembo 4-Kolben Sättel die ebenfalls eine Befestigung mit 94mm Lochabstand (wie G60 oder VR6) haben.


    Hat schonmal jemand versucht die an ne Golf Vorderachse zu schrauben? Paßt das?


    Ich meine da man diese deutlich günstiger als 996 oder Boxster Sättel bekommt und keine Adapter benötigen würde...


    Also, erleuchtet mich....



    Gruß, Frank

  • Ist doch eine ähnliche Bremsanlage wie beim RS2 oder? 304x32mm Scheibe und einen 4 Kolbensattel beim 944 aber mit 36/40mm Kolben und beim RS2 36/44mm?! Der Sattel wird da weniger das Problem machen, vielmehr die Scheibe die nicht passt?!... Gibt aber bereits Lösungen in der Richtung.

  • Ich fahre zur zeit eine G60 Bremse mit Stahlflex, wärmebehandelten Nordmann Sport-Scheiben und EBC Yellowstuff.


    Das bremst für ne Serienbremse sehr gut und auch auf der Nordschleife komme ich gut damit klar.


    In Zolder allerdings gerät die Kombi an Ihre Grenzen, deshalb suche ich ein "Low-Budget" Upgrade...


    Die Seat Cupra Bremse ist mir zu teuer und die Varianten mit Porsche 996 Sätteln, die hier oft beschrieben wird ist mir zu groß.


    Ich will bei 16" Rädern bleiben, also Bremsscheiben nicht größer als 305mm!


    Und die komplette Bremsenumrüstung muß im dreistelligen EUR Bereich bleiben....


    Aber zurück zum Thema, niemand Erfahrung?

  • So wie ich das sehe sind die Nordmann Scheibe zugekauft, allerdings war Nordmann noch nie eine Name für Qualität. Würde da ehr zu einer Sandtler GT oder Tarox greifen. Die Sandtler bekommste auch zweiteilig, was natürlich einen deutlichen Vorteil bei der Hitzefestigkeit und Standfestigkeit bietet. Die Scheiben kosten allerdings auch happige 500 Euro + den Satz, weiß aber auch nicht wie das mit der Straßenzulassung aussieht, falls das relevant ist. Bei den Belägen kannst du noch die neuen Bluestuff NDX probieren?! Bei der Bremsflüssigkeit kannst du auch noch schauen, die Ferodo Racing Super Formula hat einen Siedepunkt von 330° und ist der Zeit die beste Bremsflüssigkeit die auch ganzjährig und im Bereich der STVO eingesetzt werden kann. Schlägt aber auch mit 40,- den Liter zu Buche.


    Naja generell ist die Frage, wo dein Problem mit der Bremse ist? Zu wenig Bremsleistung oder nicht Hitzefest für einen engen GP Kurs. Beim Renneinsatz wäre eine Bremskühlung/ -belüftung wichtig. Also Fahrtwind an der Front abgreifen und direkt an die Scheibe leiten. Das macht die Geschichte auf einen Schlag deutlich standfester.
    Bei der Bremsleistung kannst du für unter 1000 euro nicht mehr erwarten. Selbst bei günstigen Angeboten musst du da tiefer in die Tasche greifen. Mit Belägen müssen da mindestens 1.500 investiert werden. Was eventuell noch eine Lösung sein könnte, wäre der Umbau auf eine 5-Loch Bremsanlage. Da wäre es möglich die 288x25mm oder die 312x25mm Anlage zu verbauen. Beide gibts es mit 54mm und 57mm Sattel. Wenn das für dich interessant ist, müsstest du die Suche bemühen und mal schauen was du umbauen müsstest und ob beide Sättel mit deiner Konfiguration funktionieren würden etc.

  • Danke für die Belehrung, aber ich kenne mich schon in der Materie aus.


    Ich schraube seit 20 Jahren an verwässerten VW`s.....


    Die Frage war ob hier jemand Erdahrungen mit Porsche 944 S2 / 964 Sätteln am Golf hat und nichts anderes!

  • Hi Frank,


    ich beleuchte Dich mal:


    - Porsche 964 Festsattel
    - 4 Kolben : 40 / 36 mm
    - Lochabstand 94 mm
    - Der Sattel ist bei Porsche mit einer Scheibe rd. 298 x 28 mm verbaut.


    So, der Sattel passt von der Aufnahme soweit.
    Allerdings nicht mit der 280er Scheibe. Bei der 256er Scheibe geht es, aber da ist der Belag nicht voll abgedeckt. Der Sattel könnte maximal eine 275er Scheibe aufnehmen.
    Dann kommt noch hinzu da der Sattel innen an der Scheibe anliegt, somit müsste entweder der Sattel oder die Bremsscheibe unterbaut werden!


    Felgentechnisch geht ne 15" ohne Probleme, allerdings muss man ne kleine ET fahren, weil der Sattel sehr, sehr hoch aufbaut. Ich hatte das mit einer 7x15 getestet. Da gehts mit ET 10 drüber. (So hat man noch etwas Luft)



    Also, man könnt sicherlich die Bremse verbauen, aber dazu müsste man tief in die Trickkiste greifen. :S


    Alternativ wäre noch die S2 Doppelkolbenbremse möglich...

  • Dann kommt noch hinzu da der Sattel innen an der Scheibe anliegt,


    kann ich so bestätigen. Ich hab die Klamotten für nen 03 Umbau gehabt und spaßeshalber mal auf ne VR6 Passat Achse gesteckt.


    Was die Felgen angeht, mit 15" Porsche Felgen klappt das immer, Zubehörfelgen oder originale VW Felgen eher nicht. Wenns nicht am Felgenstern schleift, so möglicherweise im Felgenbett (einteilige BBS Jubi oder GT Felgen passten nicht).

  • @ henry + Matthias: DAS sind die Antworten die ich hören wollte. Fundierte und wertfreie Erfahrungsberichte. Deswegen bin seit Jahren ich in diesem genialen Forum!


    DANKE!!! Ihr seid die Besten!


    Eigentlich wollte ich eh auf die 305mm Brenmsscheiben von Seat umrüsten, ich fahre eh mindestens 16", also kein Problem.


    Ich habe jetzt 3 Varianten zur Auswahl:


    1: Audi 100 turbo Sättel (Girling 60 mit der richtigen Kolbenanordnung) auf meine G60 Scheiben, die Belagproblematik ist ja bekannt.


    2: besagte Porsche 964 Brembos entweder auf 280x22 vom G60 oder auf 305x28mm Seat


    3: Habe günstig ein paar Compbrake Pro Race 5 gekauft, die würde ich dann auf die Seat Scheiben adaptieren. Sicherlich die beste Alternative, aber wohl auch die am wenigsten Tüv fähige... :(


    Na ja, der Winter ist ja lang....


    Wenn ich so in den anderen Threads lese, scheint es ja mit hinteren Boxster Sätteln wesentlich einfacher zu gehen, zumal man da passende Adapter fertig kaufen kann.


    Falls sich jemand von seiner Cupra R Bremse oder Brembo Junior Kit trennen will, bitte melden...! ;)

  • Beim 964 soll es ne Doppelkolben Anlage für hinten geben, die hat auch 94er Lochabstand. Wenn ich mehr weis, werde ich es bekannt geben.


    EDIT:


    Was ich noch vergessen habe.... :wallbang:


    Ich hätte echte Bedenken bei dem Porsche 4 Kolbensattel, was die Scheibendicke betrifft! Denn die vom G60 hat neu 22mm, die von Porsche 28 mm. Das hört sich nicht nach viel an, aber wenn die Beläge ziemlich weit runter sind, könnte es zu Problemen führen.


    Wie gesagt, die hintere Doppelkolben könnte noch ein paar Erkenntnisse bringen, da die Originalscheibe 24 mm Stark ist. Evtl. besser kompatibel....

  • Wenn du die Brembo Sättel mit 36/40mm Kolbenmaß mit der identischen Scheibe verbaust die du jetzt hast, wirst du kaum Vorteile haben. Die Standfestigkeit bleibt die gleiche, das Bremsmoment wird sich auch kaum erhöhen, das die Kolbenfläche der Sättel in der Summe unter dem der eines 54mm Kolben liegen. Aber mal ne andere Frage, muss die ganze Geschichte im Bereich der STVO erlaubt sein?
    Die hinteren Sättel kannst du knicken, zum einen müssten die seitenverkkehrt eingebaut werden und zum anderen ist das Kolbenmaß viel zu klein(28/30 ca 41mm Fläche).

  • 1: Audi 100 turbo Sättel (Girling 60 mit der richtigen Kolbenanordnung) auf meine G60 Scheiben, die Belagproblematik ist ja bekannt.


    Die Girling 60 sollte auf jeden Fall richtig gut gehen. Da würde ich an deiner Stelle mal anknüpfen. Wenn dann noch die Hinterachse verbessert wird bzgl. Bremsbalance, dann solltest Du ein optimales Bremsverhalten haben.


    Auf dem HHR wird die Bremse dann so schnell nicht an die Grenze kommen .... :thumpup2: Nordschleife geht mit den meisten noch...

  • warum willst du denn umbedingt mehrkolbensättel fahren? ein 54er oder zumindest ein 57er Einkolbenschwimmsattel wird besser sein als ein 4 Kolben Festsattel mit 36/40mm?! Wie wärs, wenn du versuchst den 993 TT Brembo Sattel auf eine 305x28mm Scheibe zu adaptieren. Gebrauch bekommst du die auch recht günstig und du hast ein Kolbenmaß von 36/44mm (fast 57mm). Die Kombination gabs im Audi RS2 mit einer 304x32mm Scheibe, ob es von der Reibfläche und der dicke der Scheibe passt, kann ich aber nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!