Hallo
hat jemand einen SSP zum g60 Motor zur Hand ich möchte mcih mal näher mti der Einspritzanlage und der Ladedruckregelung auseinandersetzen. Suche dazu mal alle Infos die es so offen zugänglich gibt.
MfG Stefan
Hallo
hat jemand einen SSP zum g60 Motor zur Hand ich möchte mcih mal näher mti der Einspritzanlage und der Ladedruckregelung auseinandersetzen. Suche dazu mal alle Infos die es so offen zugänglich gibt.
MfG Stefan
Hast ne E-Mail^^
Is ja net keine Ladedruckregelung nur eine Begrenzung. Und das übers LLRV naja ok solange es funzt. Wie läuft das gnaze denn nun mit der Spritze an einem Turbo ab ? Muss da dei Drossel mit einem Bypass verbaut werden ? Kann man ein N75 nachrüsten ?
MfG Stefan
Der Druck beim G60 wird über den Baypass gesteuert.
Wenn du auf Turbo umbaust brauchst du entwerder ein Mechanisches oder ein Elektronisches Dampfrad(Boostcontroller)
Der Baypass wird dicht gemacht
Warum brauchste ein Dampfrad? Kannst auch ohne fahren hast halt den Druck den der turbo hat, ncih mehr und nich weniger... Du brauchst e Popp Off, offen oder geschlossen ist Wurst, ich hab ein offenes gleich an den Bypass Ausgang der DK gemacht...
Edit: Und wie soll der Druck beim G übern Bypass gesteuert werden?
@ Frolic
ja stimmt man braucht nicht umbedingt eins. Die Variante hab ich vergessen...
Je weiter der Bypass zu ist, desto mehr Druck kann der G-Lader aufbauen. Oderhab ich da einen Denkfehler drin?
Der G Lader bringt immer den vollen Druck den er bei der momentanen Drehzahl bringen kann. Der Bypass ist einfach da damit die überschüssige Luft wieder zurück kann und sich nicht vor der Drosselklappe staut.
Ich seh des so, der G-Lader bringt immer die Luftmenge die er Bei der Drehzahl bringen kann, aber durch den Baypass geht die Luft einfach weg ohne das er Druck aufbauen kann. Weil Druck kann ich nur aufbauen wenn ich mehr Luft irgendwo reindrücke als raus kann.
Die "G" Spirale fördert die Luft von außen nach innen wo die Luft dann übern Laderausgang zum LLK gedrückt wird, der Bypass leitet nur die Luft die bei VLL nicht in die Ansaugbrücke geht über de Bypassklappe zurück in Lader...
Nun ja man könnte es schon Regelung nennen wenn man die ByPass Klappe genauer öffnen und schießen könnte. Vielleicht einen 2-Punkt Regelung. Das Ding ist ja nur dazu da dass im Teillast kein Ladedruck aufgebaut wird und der G-Lader daher mit weniger Widerstand läuft und so weniger Sprit verbraucht wird. Ach ja und dass man wenn man die Drosselklappe beim Schalten schließt dir die Rohre nicht um die Ohren fliegen.
Also dannwird der Druck mit der G60 spritze auschließlich über das Popoff geregelt bzw abgelassen bei lastwechseln. Und ansonsten drückt der Lader was er kann. Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit des Laders aus.
Ach nochwas von der G60 Spritze gibts ja 3 Varianten bzw evolutionsstufen. Inwiefern unterscheiden sich die Anlagen voneinander ?
MfG
Ne, der Druck wird -wenn du willst- übers Dampfrad geregelt was dem Westgate vortäuscht das der Druck wo das Westgate eigentlich öffnen sollte noch nciht erreicht ist....
Hallo also das muss doch auch ohne Dampfrad mti der G60 Sprizte gehen oder gibts da keine saubere Regleung ala Audi S2 mit N75 usw. Hätte von der G60 Sritze etwas mehr erwartet.
MfG Stefan
Wie solls sonst gehn, das N75 ist ein elektr. Bauteil was die Digifgant nicht ansteuert, der Druck wird nur übers CO Poti im LD Rohr gemessen mehr kann das aber auch nicht.
Du kannst ja nen elektr. Dampfrad verbauen, die haben unter anderem auch Drehzahl -und Gangabhängige Einstellmöglichkeiten....
nicht ganz, ladedruck wird hinter der drosselklappe an der ansaugbrücke per schlauch zum stg gemessen. co-poti misst die temperatur.
eine ladedruck-regelung sieht die digifant nicht vor, du darfst nicht vergessen, daß sie aus den 80er stammt und nie für turbo konzipiert war, schau dir mal handy, computer aus der zeit an, dann hast du einen vergleich.
wenn du den ladedruck regeln willst, dann halt per zusätzlicher dinge, aber nicht von dem steuergerät selber.
es gab ca mitte der 90er eine große überrarbeitung der digifant im corrado g60, aber die modelle sind sehr selten, und die, die dafür software entwickeln können sind noch seltener.
es gab ca mitte der 90er eine große überrarbeitung der digifant im corrado g60, aber die modelle sind sehr selten, und die, die dafür software entwickeln können sind noch seltener.
Was wurde denn geändert und woran erkennt man das?
STG 38 polig statt 25polig
E-ventile nicht mehr parallel geschaltet
DK poti statt schalter
und anderer verteiler, so daß das stg genau weiß, welcher Zylinder gerade dranne ist, für die Zündverstellung/Klopfen
Haben diese dann auch 2 Klopssensoren ? Und zu den El Dampfrädern hat da jemand einen Link ? Wie siehts mti der Spritze eines AEB 1.8T aus Die sollte doch sowas sauber können. Denke damit wäre eine gute Lösung gefunden.
MfG Stefan
ja , hat 2 klopfsensoren
wenn du das Kurbelwellensensor-Signal für die 1,8t-Spritze hin bekommst, dann geht es.
google einfach mal nach den dampfrädern, gibt es massig. selbst ich hatte mal welche im angebot
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