Hat der ARL auch schon diesen ganzen elektronischen Firlefanz
oder bekommt man den noch halbwegs stressfrei in einen Zweier?
Und wie sieht das mit dem AFN aus? Der dürfte doch problemlos im Zweier einzubauen sein.
Hat der ARL auch schon diesen ganzen elektronischen Firlefanz
oder bekommt man den noch halbwegs stressfrei in einen Zweier?
Und wie sieht das mit dem AFN aus? Der dürfte doch problemlos im Zweier einzubauen sein.
Wie sieht es nun aus, mit E-Gas, Wegfahrsperre, Bus,...
Welcher Motor ist einfacher einzubauen?
Oder gibts keine Unterschiede?
Haben die alle nötigen Bohrungen für Motorhalter, etc?
Welche Getriebe passen,...?
Ist doch wohl vollkommen logisch das der AFN aus nem 3er besser passt als der ARL aus nem 4er oder? Allein die Motorhalter musst du für nen Motor vom 4er in nen 2er komplett neu anbringen. Zudem gabs im 3er kein CAN. Also nur WFS übernehmen sowie E-gas und fertig.
OK, welche Halter fehlen denn beim 4er?
Naja beim 4er liegt das alles auf den Holmen soweit ich weiß. Da müsste man schon neue Halter entwerfen oder eben die 4er-Halter übernehmen und auch auf die Holme im 2er gehn. Glaube das ist alles nicht so ohne...Aber hab mich auch noch nicht detailliert damit auseinandergesetzt.
Hm, also hat der 4er nicht die üblichen 827er Bohrungen mehr?
Bei uns steht grad kein 4er am Schrott, so daß ich mir das ansehen könnte.
ich geh nicht davon aus weils sonst wesentlich öfter gemacht würde.
Bei dem weißen 2er TFSI hat der ja einen Golf5 Motor verbaut. Ist der anders, als der vom 4er?
Die alten 1.8Ts und die neueren 2.0TFSIs usw. haben alle noch die Angusspunkte wie die alten 827iger Motoren. Normalerweise sollte es auch bei den neueren Dieselmotoren der Fall sein.
Schreib mal den User "ug41587" hier im Forum an, der hat einen ARL im 2er.
ich geh nicht davon aus weils sonst wesentlich öfter gemacht würde.
Falsch...
Die 1.9TDI aus dem 4er Golf haben zwar von Werk aus völlig andere Motorhalter, doch sind an den Blöcken auch noch die Gewinde gebohrt für die 3er Halter... (obwohl es sich hier nicht mehr um die üblichen 827er Blöcke handelt)
Hab selbst in der Werkstatt grad einen AHF wieder hängen, der aus dem 4er stammt. Fürs Lager hinten rechts sind hinten am Motor die normalen Gewinde schon vorgebohrt, also einfach 3er Halter dran und fertig...
Getriebehalter ist ja egal, wenn man ein 02A z.B hinschraubt, das passt ja.
Und beim vorderen Motorlager passts auch, wenn man es aus dem 3er nimmt. passt ohne Probleme hin...
Wieder was gelernt. Waren bei mir ja nur Vermutungen. Versteh dann aber nicht warum sowas nicht verbreiteter ist. Dann hätte ich eigentlich nurnoch CAN als Argument dagegen. Son ARL im 2er wär garantiert was feines! Merk ich mir mal für die Zukunft
Wieder was gelernt. Waren bei mir ja nur Vermutungen.
War auch nicht "böse" gemeint....
Ich weiß, wollte mich eigentlich nur bedanken für die belehrung denn das ist gut zu wissen. wär wirklich ne überlegung wert wenn man günstig an den motor rankommt. generell pd im 2er wäre möglich und das klingt direkt interessant.
Also sollte so ein Umbau doch völlig problemlos sein.
Bisschen Elektrik stricken und los gehts.
Dann muß man nur noch irgendwo ein Schlachtfahrzeug finden.
Wie sieht's da eigentlich mit den Getrieben aus?
Der ARL war doch die TDI-Top Variante. Der hatte demnach doch immer ein 6-Gang Getriebe, oder?
Bei Verwendung eines 5-Gang Getriebes am R32, muss ja auch die 6-Gang Anbindung heraus programmiert werden (vllt. betrifft das ja nur die DSG-Varianten ). Sind solche Probleme beim TDI auszuschließen?
Wenn man also wirklich einen PnP-Umbau im 2er/3er machen will, könnte man dann evtl. auf ein stinknormales 02A-TDI-Getriebe zurückgreifen, welches die 320Nm des Motors problemlos verträgt bzw. von der Übersetzung her passt?
Ich denke bei so einem Umbau wäre es das Beste auf einen Getriebehalter zurückzugreifen, wie ihn z.B der SDI und Uns Eddi fahren.
In punkto Elektrik, außer Can-Bus und E-Gas gibt es doch eigentlich nicht viel zu beachten, oder? Soweit ich weiß, kann die WFS - welche normalerweise über den Tacho läuft - definitiv heraus programmiert werden, richtig?
Gruß ,
Max
Alles anzeigenWie sieht's da eigentlich mit den Getrieben aus?
Wenn man also wirklich einen PnP-Umbau im 2er/3er machen will, könnte man dann evtl. auf ein stinknormales 02A-TDI-Getriebe zurückgreifen, welches die 320Nm des Motors problemlos verträgt bzw. von der Übersetzung her passt?
Ich denke bei so einem Umbau wäre es das Beste auf einen Getriebehalter zurückzugreifen, wie ihn z.B der SDI und Uns Eddi fahren.
Gruß ,
Max
Wenn du ein stinknormales 02A an einen Golf 4 TDI hängst, brauchst keine speziellen Getriebehalter fahren... Die ganz normalen Getriebehalter und vorderes Motorlager wie man sie vom G60, VR6, 16V,... kennt, passen problemlos....
E-Gas hast ja bei den 1Z oder AFN Motoren auch schon, also das stellt dahingehend kein Problem dar....
Was in dem Fall bißchen zwickt, ist wirklich nur das Can-Bus und WFS gedöns, was aber auch mit passender Hilfe oder Wissen ruckzuck beseitigt ist....
Ich hatte letztin einen Passat 3C 2.0TDI PD in der Werkstatt und wenn mich mein schiefes Auge nicht täuscht, hat sogar der die Gewindeangusspunkte des normalen Golf3 Motorlagers hinten. Da bin ich nämlich mal ganz kurz gedanklich abgeschweift und überlegt, so einen 2.0TDI aus dem 3C zu schiessen und im Ibiza einzubauen...
Getriebe geht auch hier noch das alte 02A hin....Zumindest was die Befestigung Block-Getriebe betrifft
E-Gas hast ja bei den 1Z oder AFN Motoren auch schon, also das stellt dahingehend kein Problem dar....
Das stimmt zwar, dass die Motoren auch eGas haben, aber die Pedale passen nicht zur Motorsteuerung vom ARL.
Hi
Also die Elektrik umstricken sollte nicht das Problem sein. Einzige Hürde ist das heraus programmieren. Ich mein der Turbodödel bietet das an, oder irre ich mich da?
Wichtig hierbei ist mir, ob das STG des TDI womöglich an das 6-Gang Getriebe angebunden ist, wie es z.B beim R32 der Fall ist?
Wenn nicht, dann ist die Sache echt kein größerer Angang, als wenn man sich einen 1,8t in den 2er setzt.
Denn mechanisch ist die Sache echt nichts besonderes, sofern man auf ein 02A zurückgreift.
Das E-Gas-Pedal an die Pedalerie geschweißt, Kabelbaum angepasst, einbauen und Abfahrt.
Achso, haben die neueren TDI's eigentlich eine Vorföderpumpe im Tank? Oder macht das die Einspritze wie bei den alten Dieseln auch alleine?
Gruß ,
Max
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!