querlenkerausbau golf II

  • Also folgendes Problem stellt sich mir gerade da.
    Mein Freund bat mich an seinem Golf II eine komplette Fahrwerksanierung vorzunehmen.
    Wozu ich die Querlenker gern raus hätte.
    Aber ich finde nicht raus wie die genau abgehen.
    Muß man da die Vorderachse zu ablassen?
    Und wenn ja wo ist sie überall befestigt?
    Wäre toll wenn mir mal jemand schnell die genauen Arbeitschritte nennen könnte um den Querlenker da rauszukriegen.

  • Das sind eigentlich garnicht mal so viele... die drei kleinen Schrauben vom Traggelenk müssen ab, und dann die eine große M12 die von vorne den Querlenker hält, und dann einmal eine große M12 die von unten den hinteren Teil des Lenkers halten...


    Ich denke, anhand des folgenden Bildes kannst du erkennen welche Schrauben gemeint sind ;)


  • Also ganz genau hänge ich an der vorderen Halterung.
    Hinten ist ab und Traggelenk auch.
    Nur wenn ich mir die vordere Schraube so angucke wie sie liegt, dann sehe ich dahinter das Getriebe so dicht dran, daß ich mir die Frage stelle,wo ich den Platz herhole um die da rauszuschrauben.
    Sie stößt doch dann gegen das Getriebe...
    Darum stellte sich mir die Frage nach einer nötigen Achsabsenkung.

  • die auf der beifahrerseite warscheinlich?! .... ölwanne ist das. motor hinten am halter auf der achse lösen und mittels wagenheber etwas anheben. aber aufpassen das man nicht die ölwanne dabei eindrückt. zur sicherheit die vordere schraube am halter auf dem querträger auch lösen.

  • hab bei meiner ihren F&I gewechselt mit spurstangenköpfe und domlager! dreieckslenker ganz easy! schraube die von unden nach oben geschraubt ist lösen, da ist eine hüllse drin die raus nehmen! dann die schrauben wo von vorne nach hinden richtung auspuff geschraubt ist raus (wie mein vorredner sagte viell ein wenig den motor aufheben) ich musste es net amchen! dann die da traggelenke hab ich die 16???er schraube raus genommen und einfach aus dem radlagergehäuse ausgehängt und gut! dann raus und alle umgebaut und wieder rein! !!!wenn er einen Stabilisator hat muss du da die 8ner mutter noch aufmachen!!!!


    und ganz wichtig bestell die hüllse noch mit weil die geht beim ausbau eig. IMMER kapput!

  • trommel oder scheibe? bei trommel müsste der entlüftungsnippel über der leitung liegen. eigendlich nich zu übersehn..


    aber mal was anderes... hab grade nochmal deinen ersten post hier gelesen... du sollst für deinen freund sein auto raparieren??? irgend was läuft da schief oder?! ist doch eigendlich immer anders rum.. :respekt:

  • trommel oder scheibe? bei trommel müsste der entlüftungsnippel über der leitung liegen. eigendlich nich zu übersehn..


    aber mal was anderes... hab grade nochmal deinen ersten post hier gelesen... du sollst für deinen freund sein auto raparieren??? irgend was läuft da schief oder?! ist doch eigendlich immer anders rum.. :respekt:

    Trommelbremse.


    Aber vielleicht hab ich auch nur nix gefunden, weils schon dunkel war...


    Du hast es erfaßt.
    Ich bin eine Frau und repariere für meinen Freund das Auto.
    Und ich mache eigentlich alles selber am Auto.
    Außer klemptnern und lackieren.
    Allerdings ist es der erste Golf der mir in die Hände kommt, durch meinen Freund halt.
    Darum muß ich immer so lange die Schrauben suchen...


    Ahja.
    Über eins denke ich noch nach.
    Die Handbremse.
    Auf Anhieb habe ich auch nichts gefunden, wo die sich automatisch nachstellen könnte.
    Ich vermißte diese merkwürdigen Rädchen an der Bremsbackenkonstruktion, wie ich sie von anderen Autos kenne.
    Allerdings hatte ich auch schon mal einen alten Ford Taunus, da gab es diese Automatik auch noch nicht.
    Erst bei den neueren Modellen.
    Bei den ganz alten mußte man die Handbremse von Hand einstellen.
    Darum meine Frage, stellt die Handbremse sich automatisch nach oder muß ich irgendwo eine Schraube suchen zum einstellen?
    Und wenn ja, wo suche ich diese Schraube?

  • hi,


    die trommelbr. hat einen automatischen nachstellmechnismus über einen keil der durch eine feder während des lösevorgang in einen immer grösser werden abstand (durch verschleiss) gezogen wird. blöd zu erklären, aber völlig simpel wenn du es mal vor augen hast.


    der keil muss bei eingelaufen trommel durch ein radschraubenloch mit einem schraubendreher nach oben gedrückt werden, das die trommeln abzunehmen sind.



    ein bild dazu hab ich leider keines, ich hasse die trommelgeschichten...


    wenn du in absehbarer zeit noch mehr an dem golf machen willst (must) würde ich dir ein rep.buch dazu empfehlen, dort sind die meisten arbeiten ja auch mit bildern unterlegt.



    nicht das du hier keine antworten bekommst, nein , aber so`n buch hat schon was.




    gruß ralf

  • Über ein Reparaturbuch dachte ich auch schon nach.
    Aber diesmal mußte es sehr plötzlich passieren, weil ihm die Hinterachse fast abfiel.
    Und vorn fiel ihm fast ein Rad ab.
    Ich hatte den Golf neulich bei einem Bekannten in einer Werkstatt auf der Bühne, weil mir irgendwas daran gar nicht geheuer vorkam.
    Und als ich den dann von unten sah, dachte ich nur noch:
    Au Backe...
    Sprich sofortiger Handlungsbedarf.


    Und was die Bremse angeht, wollte ich die Achse komplett tauschen, mit der Bremse dran.
    Darum dachte ich darüber nach ob automatische Handbremse oder nicht.
    Also wenn der Golf schon eine Automatik hat, dann stellt sich das ja allein ein.

  • seile sind in Grundeinstellung zu bringen wenn sie draußen waren.

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