Golf 3 umbauen auf Golf 2 Achsen

  • Hallo :whistling:


    will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen ! Ich weis das normalerweise man breitere Achsen verbaut nicht Schmälere !
    Ich würde auch lieber eine Plusachse verbauen - bin da aber etwas gehämmt wegen meinen Felgen.


    Ich möchte mein Golf 3 GT umbauen auf Golf 2 G60 Achsen - da diese Achsen Schmäler sind als die vom Golf 3 - damit ich etwas weiter reinkomme mit meinen Felgen.


    Der Vorderachsträger werde ich vom Golf 3 lassen - nur die Querlenker austauschen


    Meine Frage kann ich die Radlagergehäuse vom 3er lassen oder muss ich Golf 2 nehmen ? Genauso was lenkung betrifft - kann ich das Lenkgetriebe lassen und einfach nur Spurstangen Tauschen ??


    Was mich noch interessiert - welche Achsvermessungwerte muss ich bei solch einem Umbau nehmen ? Ich denke mal dann Golf 2 G60 oder ?


    Wäre schön da Infos zu bekommen :biggrin2:

  • Hallo DoktorG60!
    Ich schreibe Dir, wie es geht und dann kommentiere ich das trotzdem, auch wenn Du es nicht willst. Nicht das noch andere auf solch einen Blödsinn kommen.


    Du nimmst vom Golf II:
    beide Querlenker, Stabilisator und die Spurstangen. Das baust Du an Dein Standard-Lenkgetriebe und dann passt das mechanisch.


    Ein Golf-II-Lenkgetriebe wird eventuell nicht passen weil die Verzahnung zur Lenksäule beim Golf II feiner ist. Anders herum passt es, also Plus-Lenkgetriebe an Golf II weil der feinere Verzahnungungsbock der Lenksäule auch das gröbere des Lenkgetriebes passt (Die Zähnezahl wurde einfach halbiert !). Ein Golf-II-Lenkgetriebe im Golf III passt aber deswegen eventuell nicht. Ich weiß gerade nicht, ob es passende Kreuzgelenkunterstücke für die Verzahnung des Golf-II-Lenkgetriebes im Golf III gibt oder ob das so eine ZF-TRW-Nummer ist. Möglich das Du da was findest aber wahrscheinlich, dass es so nicht passt.


    Vermessen wird dann nach Golf II-G60. Theoretisch ...


    Jetzt hole Dir den Kommentar gleich ab:
    Nur weil etwas mechanisch passt macht es noch nicht zwingend den geringsten Sinn. Wer soll denn bitte solch einen totalen Blödsinn legal eintragen? Da wird sich jeder TÜV-Prüfer gegen sträuben.


    Man sucht sich nicht Felgen aus und bestimmt danach die Achse. Das ist einfach technischer Bullshit, das muss hier gesagt sein und das macht man einfach nicht! Da haben hunderte Ingenieure jahrelang dran herumentwickelt um der Golf-II-Achse ihre doch deutlich spürbaren Schwächen auszutreiben und Du gehst ernsthaft dahin und willst Dir so etwas wieder in Deinen Golf III bauen? Und dann wegen ein paar dummen Rädern auf ein Plus-Fahrwerk verzichten?


    Das solltest Du wirklich noch einmal überdenken ... Und ganz besonders, wo Du anscheinend weißt, wo die Unterschiede und insbesonders die Vorteile liegen.


    Kleiner Tipp, falls der Kuckuck noch nicht aus der Uhr gekrabbelt sein sollte: Der LK5x100 ermöglich sämtliche Räder aus Golf-III-Plus, Passat 3A0-Plus, Golf IV, Polo 9N & 6R, Skoda, Seat, Audi A1, A3 8L und hunderttausende aus dem Zubehör etc. etc. etc. ... Da wird sich doch sicher "Dein" Wunschrad finden lassen, so dass Du auf diesen Blödsinn verzichten kannst, oder?


    Ich meine, nicht dass wir hier in 2 Monaten lesen, wie Du ein Golf-II-Fahrwerk im Golf III eingetragen bekommst ...


    Aber tue natürlich, was DU (!) :D für richtig hälst ...


    LG *wink mit dem Zaunfahl*,
    Matse

  • und du liest nicht, dass er keine Plusachse hat.



    Ich würde hingehen trotzdem auf Plusachse umbauen ;). Du könntest auch die Komponenten vom Seat Ibiza Cupra (6k) nehmen. Auch schmal, dazu auch der dicke Stabilisator wie beim G60.


    SDI

  • Matse[/quote]



    Ach Matse - das muss Du Dir nun auch mal anhören !! Ich steh auf solche Schlaumeier


    Wenn man schon solch ein Kommentar schreibt sollte man doch lieber erstmal richtig Lesen. Denn wer Lesen kann ist klar im vorteil :sorry:


    Wie schon oben geschrieben - habe ich ein GOLF 3 GT - (90 PS) dieser besitzt keine Plusachse, wenn Du Dich auskennst (wovon ich ausgehe) weiste das ! Ich habe auch NIRGENS geschriebn das ich die Plusachse gegen eine G60 Achse Tauschen möchte


    Dann habe ich auch kein 5 x 100 sondern 4 x 100er Lochkreis und meine Felgen hatte ich schon bevor ich das Auto hatte - da diese noch von meinem Golf 2 stammen und ich diese auch nicht Verkaufen möchte !


    Natürlich weis ich das ein Plusachse besser wäre - ich aber keine verbauen kann wegen Felgen, da es ja noch breiter wird - und ich das doch garnicht möchte (wie schon erwähnt).


    Ich hatte ja schon oft gelesen bei diversen Golf 3 G60 Umbauten, das diese auch dann komplette Golf 2 Achsen verbaut haben (was zwar nicht nötig ist meines erachtens).


    Ich möchte das nur machen damit meine 8 und 9 x 16 weiter in den Radkasten kommen - und da ichja breite ET fahre sehe ich da auch kein großer Fahrverhaltensunterschied im vergleich zu Serienachsen und 6x15 Et was weis ich ET 38 - habja auch mal ein G60 Golf 3 umbau Probe gefahren der Golf 2 Achsen hatte - der hatte die Jubi BBS drauf 6 oder 6,5 x 16 vom Polo und der lies sich gut fahren mit einem KW Gewinde


    Nur so, ich stimme da voll zu das eine Plusachse Fahrverhaltenstechn. besser ist aber für mich nicht in Frage kommt - leider



    Und solche aussagen " Jetzt hohle Dir Dein Kommentar gleich ab " kannste Dir sparen - bin keine kleiner Dummer Idiot - ich habe nur eine Technische Frage gestellt und wollte nur eine normale Antwort - und wenn man die Leute auspeitschen möchte - sollte man erstmal genau Lesen um was es geht :wave: --



  • Wenns das gibt und geht wäre das auch ne möglichkeit - muss aber Schmäler sein als Golf 3 GT Achse sonst mach ich den Umbau def. nicht ! Ich fahr mit meinem Auto keinen Rennen und mir gefällt mein Fahrverhalten so wie es ist - und leider die Cubra Teile bekommt man glauch ich nicht an jedem Eck !

  • das auf schmale Achse umbauen ist genau so sinnvoll, wie sich ne kleinere Bremse einzubauen, damit man kleine Felgen fahren kann :no:


    Wenn dich allerdings nichts davon abbringt es trotzdem zu tun, bedenke allerdings auch, dass du unter umständen Golf 2 Antriebswellen benötigen wirst, wegen der länge??!


    Außerdem:
    Wenn du nen GT hast, hast du ja auch die Kunststoffverbreiterungen an den Kotflügeln. Die machen das ganze mit dem Umlegen der Radkante doch recht einfach, weil du nichtmal was nachlackieren musst.. (außer Rostvorsorge)


    Leg doch einfach die Kotflügelkanten um - ist weniger Arbeit, dein Fahrverhalten bleibt weiterhin auf Golf 3 standart. Das Umlegen der Rahauskanten funktioniert übrigens wunderbar mit ein bisschen gefühl, nem heißluftföhn und nem Hammer ;) bzw. Kunststoffhammer..


    Gruß

  • Ist die Golf 2 achse denn schmaler als die Golf 3 achse?, dachte die sind identisch.



    Nein sind Sie nicht !


    Golf 3 ist Breiter vorne wie hinten !


    Also wenn Du Dein Golf 2 umbaust egal welche Achse (Plus oder Normal) vom Golf 3, ist er Breiter :thumpup2:


    Der Golf 3 istja auch Breiter als ein Golf 2

  • Mir soll mal einer nen TÜV-Prüfer zeigen, der auf Anhieb erkennt, ob eine 2er G60-Achse oder die normale 3er Achse verbaut ist.


    DoktorG60: bau den Krempel einfach um und fertig. Find' ich zumindest nicht so dramatisch wie 185er China-Reifen in Kombination mit 'nem 1.8T

  • Stern nach außen setzen ist keine idee?


    Hallo ;O) woher willst Du wissen das ich 3 teiler habe ?? :wave: - aber gut ich habe 3 Teilige Felgen - bei diesen Felgen ist es aber schon Sereinmäsig das die Sterne "ausen" Sitzen !!


    ---


    Jenzen


    Kein Tüvler erkennt den Unterschied - die Achse istja auch bis auf die Breite gleich - auser an der Hinterachse ist am 2er noch die Halterung für den Bremskraftregler


    Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht - ich bin auch der meinung (vorallem da ich selbst sowas schon gesehn habe) das dies Unproplemtisch ist - ich bin mir auch sicher das mein Tüver das Einträgt wen ich ihm das zeigen würde ! Da ich ja durch meine breite der Felgen und Reifen auch im Serienbreich (oder gar noch Breiter bin in der Spurbreite als Serie ) bleibe und ja nicht mit 6,5 j 15 ET 38 fahre ! Und ich möchte extra noch ein Stabi von H&R verbauen ! Im Golf 2 gings doch auch :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!