Ich will den Unterboden ausbessern mit Unterbodenschutz auf Kautschukbasis. Das Blech, was durch das Bearbeiten evt. blank liegt, möchte ich vorbehandeln.
Aber womit ?
Mein letzter Versuch war Hammerit, aber das hat gleich Blasen geworfen.
Geht Zinkspray ?
Rostschutzfarbe unter Unterbodenschutz
-
- Lackierung
- Nimbus
-
-
Zinkspray kannste nehmen, aber würde dir einen direkten rostschutz empfehlen.
wir haben bei uns im werk von "Weilburger"-Beigerot, das zeug ist so gut das ich darauf nicht mehr verzichten will,vorallem in kombination mit dem tiefschwarz u-schutz der selben marke das ist extrem gut(natürlich industrie) -
Zinkspray kannst vergessen, das rostet trotzdem. Gibt aber auch so ne Zinkstaubfarbe zum Auftragen mit Pinsel, die soll wohl richtig gut sein...
-
Nehm Zinga ist amomisiertes Zink zum streichen/ sprühen und kommt einer Feuerverzinkung gleich. Ich würde allerdings Fertan nehmen und da einen entsprechenden Unterbodenschutz drauf machen. Unterbodenschutz auf Kautschukbasis ist nur so lange gut, wie er flächig Bestand hat. Ein Riss oder Schaden kann theoretisch zur komplett Durchrostung führen. Dann kratzt du irgendwann der Unterbodenschutz runter, und denkst alles ist ok, aber darunter ist ein riesen Loch.
Ich würde Fertan als Basis, darauf Korrux 3in1 (schlagfest und rosthemmend) und dann Elaskon UBS (Wachsbasis). Zur Abrundung nach dem Aushärten noch Fluid Film drauf. Dann kann praktisch nichts mehr passieren. Der Vorteil von Wachsbasierendem Unterbodenschutz ist, dass er rosthemmend ist, also keine großflächige Unterrostung möglich ist und Risse/ Fehler durch Wärme/ Hitze verschlossen werden. -
blankes Blech braucht immer einen Korrosionsschutz- und Haftgrund. Zinksprays kann man nehmen, aber aufgrund der eingeschränkten Haftung auf Zink ist das eher weniger gut für eine spätere Lackierung geeignet. Besser ist hier ein handelsüblicher aktiver Rostschutz auf Säurebasis. Dieser in Kombination mit Fertan bei rostigen Oberflächen ergibt erfashrungsgemäß das beste und langanhaltenste Ergebnis.
Auch unter den Unterbodenschutz ist es durchaus sinnvoll noch eine Schicht Decklack aufzutragen. Grundierungen sind im Regelfall nicht dafür geeignet ohne Decklack für einen längeren Zeitraum verwendet zu werden. Sollte der UBS mal Risse bekommen, so kommt die Feuchtigkeit nur bis zum Decklack.
-
Es werden einzelzne Stellen sein, die ich bearbeite. Dieses Fertan lohnt sich wirklich ?
Wie bekommt man den Werks U-Schutz am besten ab ohne Hightech ? -
Mit nem dratiegel aufsatz für die bohrmaschiene oder schön mitn heißluft föhn warm machen und mit spachtel runterziehen is zwar scheiß arbeit aber machbar!
-
ich habs so gemacht:
-> zinkspray
-> unterbodenschutz (2-3 schichten...) , grau
-> grundierung
-> wagenfarbe (lb7z)
-> sehr sehr viel klarlack, auch in den radkästen (auch dort wagenfarbe), hält bisher ( seit 07) ohne probs und das obwohl der wagen 2 jahre noch im sommer alltagsauto (70km je tag) war.zum entfernen geht finde ich nichts über folgendes:
-
Wobei ich das blanke Unterbodenblech genauso wie normales Aussenblech vorbehandeln würde, sprich EP Grundierung drauf, richtigen Decklack mehrschichtig und DANN erst Unterbodenschutz und weitere Geschichten!
-
Wie bekommt man den Werks U-Schutz am besten ab ohne Hightech ?
Wenn es auf Wachsbasis ist mit nem Heißluftfön und alten Lappen. Wenn es Gummi ist, würde ich wohl auch zur Flex+Fächerscheibe greifen :>
-
Auf keinen Fall Fächerscheibe... Drahtbürstenaufsatz mit dickem Draht... man will ja das Blech dadrunter oder naheliegende Kanten nicht wegschleifen
-
guten Tag,
ich habe beim fussraum nun das bitumen herausgekratzt. nun wollte ich das gegen rost schützen.
wie soll ich nun am besten vorgehen?
gruß Heady -
guten Tag,
ich habe beim fussraum nun das bitumen herausgekratzt. nun wollte ich das gegen rost schützen.
wie soll ich nun am besten vorgehen?
gruß Headyis jetzt nicht dein Ernst oder? lies dir einfach mal die Beiträge hier im Thread durch... Es hilt auch die
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!