MTZ Bericht zur Entwicklung der VR6 Motoren
-
-
Echt schade dass VW sich nicht gleich für den 24V und überhaupt für den Diesel hat durchringen können.
-
Haha, von dem Artikel hat unser Prof heute gesprochen
-
.
-
Zitat
link has expired
-
Schade dass nicht noch mehr Infos zu Thema auftauchen...
Ja, man glaubt es kaum, aber der VR ist zum ersten mal im 2er gelaufen... Man schaue sich doch die Bauhöhe an, unter der Haube könnte auch ein NZ stecken...
Es gab noch ein zwischending mit 2,3l , 24v und Schaltsaugrohr. Der hatte rund 170 PS...
So, und wenn man bedenkt was damals dem roten Stift zum Opfer gefallen ist ... und knappe 20 Jahre später der 24v Kopf zum Einsatz kam.
Das Schaltsaugrohr ist bei VWM gelandet, wo man es dann noch weiter entwickelt hat....
Echt Schade dass VW dem VR den Rücken zugekehrt hat
Achso und zum Thema VR Diesel... der Motor wurde vor einiger Zeit noch etwas weiter entwickelt, sollte in den Golf / Passat als TDi... nur ist es ruhig geworden.
-
-
Besser finde ich den vorletzten Absatz: Ein Hochleistungsottomotor mit kombinierter mechanischer Aufladung (G-Lader) und Abgasturboaufladung hat die Leistungs- und Beanspruchungsfähigkeit dieser Bauart bewiesen.
Also hatte VW den TSI quasi schon vor über 20 Jahren realisiert, sogar mit 6 Zylindern!Aber der Versuchsträger sieht ja nochmal gaaanz anders aus, mehr wie ein zu grosser 111er Block inkl. Zahnriemen.
Ist echt toll, sowas mal zu sehen. Hat noch jemand so gute Lektüre?
-
Sehr geil. Stellt euch mal vor, VW hätte den VR damals gleich mit SSR und 24V angeboten BMW wäre wahrscheinlich vor Wut im Boden versunken. Denen hat das doch eh schon gestunken, daß es den Golf vor dem 3er mit 2,8l Hubraum gab
-
bin ich doof?! wie kann ich da was sehn?! runterladen gehnt iwie nich...
-
du musst da auf slow download klicken und ein bisschen warten!
-
HI,
Danke für die Lektüre! Habe das Bild des 6Zylinder- 2ers schon in einem meiner Bücher gesehen, aber es standen wenig Infos dazu darin.
Wer noch sowas hat.. immer her damit. Finde es toll solche "geheimen projekte" mal sehen zu können -
Gab wohl auch mal eine Studie zu einem 16VG60Turbo. Hier mal ein Bild. Man beachte die Magnetkupplung am G-Lader und das Datum auf der Zahnriemenabdeckung.
-
Gab wohl auch mal eine Studie zu einem 16VG60Turbo. Hier mal ein Bild. Man beachte die Magnetkupplung am G-Lader und das Datum auf der Zahnriemenabdeckung.
Findet da jemand den Ölmeßstab
-
Findet da jemand den Ölmeßstab
Der liegt verdeckt hinter dem G-Lader. Ungünstiger Winkel um den zu sehen würd' ich sagen.
-
*Hochhol*
Hat die Datei nochmal jemand?
Ich komm da nicht mehr ran -
ich
-
dann lad sie doch einfach wieder hoch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!