Mechanisches PRoblem? Temporär keine Kompression am 16V KR?

  • Hallo. Ich hoffe jemand mit gutem Verständnis zur Motormechanik kann mir einen Rat geben. Ich blicks langsam nicht mehr.


    Zur Vorgeschichte:
    Es handelt sich um einen 16V KR Motor. Der lief eigentlich, dann irgendwann über Nacht auf einmal wollte er nicht mehr anspringen (lief ne Sekunde dann wieder aus). Mein erneuten Startversuch hörte es sich so an als ob der Motor keine Kompression mehr hatte
    (Anlasser drehte viel schneller durch). Nach 5-10 Minuten Wartezeit, lief der Anlasser wieder normal und man konnte erneut versuchen das Ding anzuwerfen. Wenn er dann mal irgendwann lief (länger als 5 Minuten), gab es dieses Problem auch nicht mehr.
    Leistung war auch wie gewohnt da.


    So dachte ich gut die Mechanik ist Ok, denn is wohl irgendwas mit der K-jet. Da ich schon immer mit der Digifant liebäugelte, schwupps das alte K-Jet Zeugs raus und ne DF2 angeschafft. Dann am Samstag alles eingebaut, und der Motor lief sofort ruhig und sprang auch gut an.


    Vorhin wollte ich noch ein paar Einstellungsarbeiten machen, dann: GENAU DAS GLEICHE wie Anfangs. Motor lief 1-2 Sekunden, ging schlagartig aus und Anlasser dreht "leer" durch.


    Also kann es wohl nur noch an der Mechanik liegen. Vermutlich Ventiltrieb? Kann es sein das ein Ventil nicht mehr ganz zumacht oder ein Hydrostößel "nicht mehr zudrückt? Aber dann müsste das ja bei allen 4 Zylindern gleichzeitig auftreten oder, weil nur wgen einem
    Zylinder ohne Kompr. dreht der Anlasser doch nicht ganz leicht durch?


    Ich hab einen Kompressionstester, den hab ich dann gleich mal auf Zyl4 eingeschraubt, 0 Bar. Dann 10 Minuten gewartet, 11.5 bar.


    So nun die Experten bitte :-z

  • Ölpumpe scheint die einzig sinnige Erklärung, da sonst ja der gleiche Fehler auf allen 4 Zylindern bestehen müsste. Oder wurde vielleicht mal ein kompletter Satz ungeeigneter/minderwertiger Hydros verbaut?

  • weis nicht hört sich vielleicht blöd an aber könnte es sein das vielleicht der Anlasser nicht ausrückt und sich deshalb die Kolben nicht bewegen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens


    davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Nein glaube ich kaum, da der Anlasser die Schwungscheibe antreibt und wenn das passiert bewegt sich die Kurbelwelle und da durch werden alle Kolben bewegt...


    Kann es nicht sein, das in diesem Fall die Kolbenringe auf dem 4 Zylinder kleben?
    Welches Öl hast du drin?

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