Passt der 2,0l AGG oder ADY in den Jetta 2 ?

  • Hallo!


    Meine Frage ist recht simpel, passt der 2,0l (116ps) in den 2er Jetta ? Ohne Änderungen im
    Motorraum? Momentan ist ein 1,8l 16v PL verbaut welcher aber leider den Arsch zu gemacht hat.
    Und mich würde interessieren ob das 2Y Getriebe drinne bleiben kann oder sollte (muss) man das von der 2,0l maschiene übernehmen?


    Hat hier jemand schonmal so einen Umbau gemacht und kann mir sagen wo Probleme auftreten können?


    Danke fürs lesen!
    MfG
    Manu

  • hi,


    das passt vom motor her recht gut. du solltest das zugehörige hosenrohr verwenden da der block 15mm höher ist, und der lufika passt je nach herkunft des motors nicht ideal.


    das 2Y getriebe kannst du weiterverwenden.



    einzig der kabelbaum kann (je nach geschick) möglicherweise sorgen bereiten, weil wenn z.b. herkunft aus einem G3 (bj.abhängig), der motorkabelbaum schon mit dem lichtbaum zusammen ist. diesen zu trennen/ober komplett im J2 zu verbauen ist nicht sooooo dolle. die WFS könnte evt. auch sorgen machen wenn komponenten fehlen.
    auch relevant ist das BJ. des empfängerfahrzeugs, wegen der umstellung der zentralelektrik. hat er den warnblinkschalter schon auf der lenksäule, oder im a-brett???


    wenn er der schalter auf der lenksäule hat, ist er schon mit der neuen, und damit gleichen ZE ausgestattet mit der der kabelbaum auch im originalauto eingesteckt ist. wenn nicht, gibts arbeit......

  • Ich hatte mir das so gedacht ich kaufe mir ein komplettes spenderfahrzeug bin an mehreren 35i Kisten drann. Wollte die komplette
    Elektrik aus dem Spender Fahrzeug übernehmen. Im Jetta ist nichts so wie es sein sollte darum kommt alles was nach Kabel aussieht raus.
    Und alles wird auf neue ZE ausgelegt, muss es sowieso zwangsläufig da ein Corrado Amaturenbrett verbaut ist.


    Habe mir gedacht nem schönen Passat hecktreffer besorgen oder meinen eigenen verwerten und alles was an Aggregaten und Elektrik
    Nötig ist in den Jetta einbauen.


    Ich verstehe die Geschichte mit der wegfahrsperre nicht, ist die über Sensoren gesteuert oder mechanisch ? Bzw macht das große Probleme
    Wenn ich jetzt nur einen Passat mit wegfahrsperre finde und das trotzdem verbauen lasse?


    meine Wunschvorstellung ist Passat kaufen, Jetta Leer Räumen und komplette Passat Geschichte rein ohne das da was an Steckern geändert werden muss
    Oder im Motorraum rumgebraten wird.


    Da die ganzen Schalter vom Corrado ja auf der neuen ZE Basieren werde ich doch da wohl keine Probleme bekommen mit dem kabelbaum des Passats (Neue ZE) oder ?


    Und das 2Y Getriebe ist wirklich Plug & Play Mit nem 2,0l Motor ?

  • wenn du einen kompletten spenderwagen hast ist die WFS kein problem, ich ging von einem reinen motor als umbaugrundstock aus.


    die 020/02K/02A/02J und noch mehr getriebe passen allesamt an die motoren, du must immer nur die richtige zwischenblech,kupplung &anlasser montieren. wenn du einen passat mit 02A getiebe als spender nimmst, brauchst du halt noch ein kupplungspaket und passenden anlasser für das 2Y ;)

  • wieso ist deine jetzige kupplung defeckt ?wen du das 2y getriebe verbaut hast am pl kanst du alles 1zu1 an den 2l bauen brauchst keine weiterren teile. must halt nur alles vom pl übernehmen druckplatte schwungscheibe.

  • Wenn das einfach so geht ist das natürlich 1A !
    Muss Dann halt nur wenn ich mal die Kupplung neu mache die vom PL. Kaufen.
    der Umbau wird dann wohl in 1-2 Wochen beginnen :)


    Muss mir jetzt nurnoch ein vernünftiges spender Fahrzeug beschaffen...


    Also fals dies jemand liest und einen 35i mit 2,0l maschiene günstig abzugeben hat bitte schreiben :)
    Alles 100Km um Wolfsburg hole ich weg. Einzigste Vorraussetzung Motor I.O und nicht mehr als 190000tkm



    Danke für eure raschen und guten antworten !

  • Einen Passat wie ich ihn bräuchte bekomme ich bei mir in der Gegend im Regelfall für 300€-400€ kann ja ruhig aussehen wie sch**ße
    Hauptsache technisch gut viel übrig bleibt von dem dann ja eh nicht.
    Nur durch die verteufelte abwrackprämie sind die etwas selten geworden....
    Und Toledos gibt's hier eher selten mit der 2,0l maschiene, in der VW Hochburg
    wahren Seats damals nicht unbedingt Verkaufs Hit.
    Das hat sich in den letzten 5 Jahren aber Stark geändert
    VW ist und bleibt hier logischerweise trotzdem un angefochten.
    Manche nennen hier Seat liebevoll "Die Warze des Systems".
    Wie ich finde aber zu unrecht.



    Ein unfallwagen vom schrotti würde mir von der Sache her ja ausreichen.
    Und falls ich in näherer Zukunft keinen finde werde ich villeicht meinen eigenen
    Passat zerlegen da dieser mir in letzter Zeit Ausstattungs und TÜV technisch mehr Probleme bereitet
    Als Freude.


    sobald das projekt im laufen ist und Probleme auftreten werde ich hier bestimmt wiedermal was Nachfragen
    Ansonsten schreibe ich sobald alles fertig ist wie es gelaufen ist und ob sich der Umbau
    Leistungstechnisch lohnt!


    Danke für eure gute Hilfe ! :anbet:


    Gruß Manu


    PS: Falls nun jemand 1,8l 16v PL Teile benötigt ab Montag sind motortechnisch Sachen
    Bei mir zu holen! Einfach PN

  • Der 2,0L aus dem G3 hat die richtige Kupplung schon drauf selbst das Getriebe kann mann übernehmen den es ist auch mit Stangenbetätigung.


    Das 2Y Getriebe ist für einen 2,0L 8V eigentlich zu kurz übersetzt der 16V dreht höher.


    mfg 8)

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