Hallo,
ich habe vor kurzem eine Hülse für meine Lenksäule gekauft um Lenkräder mit feiner Verzahnung darauf zu schrauben. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 86er mit grober Verzahnung. Der Adapter ist ein original Teil. Als der Adapter da war habe ich ihn ganz vorsichtig mit leichten Gummihammerschlägen auf die Lenksäule getrieben, da er ziemlich geklemmt hat. Aus Sicherheitsgründen wollte ich aber kein Fett auf die Verzahung machen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Lenksäule kürzer geworden zu sein scheint. Wenn ich den Lenkstockhebel aufsetze fasst die Lenkradnarbe nicht mehr die von der Lenksäule.
Was könnte da passiert sein und wie bekomme ich die Säule wieder nach vorne?
Golf 2 Lenksäule nachhinten gerutscht
-
-
Du wirst bestimmt beim Klopfen die Verzahnung unten am Kreuzgelenk eingeschoben haben. Musst in Fussraumk klettern, da die beiden Schrauben vom Kreuzgelenk aufmachen und alles wieder richtig positionieren und danach die Schrauben wieder ordentlich anziehen.
Das nächste Mal ziehst die Hülse mit ne großen Beilagscheibe mit der großen 24er Zentralmutter an... Dann verschiebst da unten nichts mehr
-
Okay dann werde ich morgen mal das Kreuzgelenk lösen und hoffentlich die Lenksäule wieder nach oben schieben können. Gibt es einen Anschlag der Lenksäule? Nicht das ich das Kreuzgelenk "überstrecke".
-
Normal siehst das eindeutig an den alten "Markierungen"...
-
Kann sich durch die Hammerschläge nicht auch die Sicherheits Lenksäule an sich zusammen geschoben haben?
-
Du meinst den Prallschutz welcher extra schon voraufgeschoben ist (also der "Pilz" um die Lenkstange)? Ich denke erstmal nicht, da es sich um wirklich sanfte schläge gehandelt hat.
Was natürlich klasse wäre, wenn jemand mal den maximal Umfang dieses "Pilzes" messen könnte, dann kann ich überprüfen, ob er sich vllt doch etwas zusammen geschoben hat und dann mir eine Möglichkeit überlegen, wie ich den wieder zurückgebogen bekomme. -
Ich meine dass sich die Lenksäule an sich zusammengeschoben hat.
-
Kann die das so einfach? Die ist doch relativ massiv? Müsste man aber auch nachmessen können oder?
-
Die Lenksäule besteht ja aus zwei ineinander Geschobenen Rohren, die sich im Falle eines Unfalls oder eben Hammerschlägen zusammen schieben.
-
Das ist eine Sicherheitslenksäule, die sie ineinander schiebt. Bemüh mal die Suche, ich bin der Meinung das wurde hier schon ausdiskutiert
-
hi,
ja das sicherheitsrohr der lenksäule schiebt sich auch schon mit leichten schlägen zusammen. am besten man zieht den adapter, erst ohne lenkrad mit der mutter und u-scheiben drauf und dann vollens mit den lenkrad/oder der nabe...
das es unten am übergang zur gelenkwelle zusammen geschoben ist halte ich für ausgeschlossen /dann war das eindeutig zu locker angezogen.
-
Richtig, wie schon gesagt wurde hat sich die Sicherheitslenksäule zusammen geschoben. Ich hatte letztens mal eine alte Lenksäule zerlegt und das ist definitiv so.
Übrigens kann sich das Kreuzgelenk nicht zusammen schieben, weil es durch eine Schraube in einer Position geklemmt ist. -
Besteht die Möglichkeit diese Sicherheitslenksäule wieder auseinander zu bekommen?
-
Halt wieder auseinanderziehen. Wenn die richtige Adapterhülse (es gibt zwei verschiedene) mit der richtigen Feder komplett auf der Verzahnung sitzt, dann hat sich das eigentlich schon wieder von selbst richtig gezogen.
-
Okay wunderbar. Vielenk dank an alle!
Falls es doch schiefgeht werde ich mich nochmal melden.
Schönen abend noch. -
Fällt mir grad noch ein: Wenn das Lenkschloss nicht einrastet, dann passt es noch nicht mit der Länge der Lenksäule.
-
Hallo,
würde da gerne mal eben noch etwas fragen.
Habe einen 2er 16V, auf Servo umgebaut. Mein Problem ist, das scheinbar die Lenksäule zu kurz ist, das Fernlicht lässt sich regelmäßig nicht richtig "einrasten", geht dann wieder auf Abblendlicht sobald ich aufhöre zu ziehen. Das ganze bessert sich sobald ich das Lenkrad mal zu mir ziehe.
Weiß jemand Rat?
Gruß & Danke
-
Neue oder alte ZE? Ich glaub bei der alten musstest du aufpassen, dass die Rastnase vom Fernlicht da richtig drinsteckt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!