Ich hab doch jetzt in meinem Kombi ein ABF drinnen.
Der rennt auch anständige 220 (angezeigte).
Aber er schreit wie hölle. Bei 140-150KMH ist die Drehzahl mit 4000Umin aufwärts auch viel zu hoch.
Welches Getriebe könnte man da verbauen, das die Drehzahl erheblich senkt?
Irgendein TDI oder Passat Ding?
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Getriebeumbau (VW, Audi, Skoda und Seat)
Ein spezieller Teilesatz fügt den 6. Gang zum klassischen 5-Gang-Getriebe vom Typ 02A oder 02J aus der Produktion hinzu. Die Montage des 6. Gangs wird durch die originelle Konstruktion der Verlängerungswellen, der Zahnräder des 5. und 6. Gangs und des neuen Getriebedeckels ermöglicht.
Montage dauert 3 Std. ohne Notwendigkeit, das Getriebe aus dem Fahrzeug auszubauen.
https://docs.google.com/viewer…yLWJlMjktZmY2ODU0YmJiN2Yw -
Das gleiche Problem hatte ich auch in meinen 96er 35i mit ABF Motor! Ich hab nur den fünften Gang getauscht...
Hab jetzt einen vom CCM Getriebe (VR6) drin! Und er läuft jetzt viel ruhiger auf der Bahn... -
Das gleiche Problem hatte ich auch in meinen 96er 35i mit ABF Motor! Ich hab nur den fünften Gang getauscht...
Hab jetzt einen vom CCM Getriebe (VR6) drin! Und er läuft jetzt viel ruhiger auf der Bahn...Ganz sicher??? Denn die unterscheiden sich nur um 0,5Km/h bei 6500U/min-1.
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ABF-lug hat das Recht, die ABF-Motor-Getriebe CDA zu verwenden, ist der fünfte Gang praktisch die gleichen wie die fünfte Getriebe CCM, zum wahren Fahrspaß benötigen Sie ein 6-Gang-Getriebe, zum Beispiel:
http://www.eurotuning.cz/images/image/Golf%2016V_ABF.jpg -
Zitat
ASD 02A 5-Gang 08/93 - 05/96 3,300 1,944 1,308 0,917 0,717
CDA 02A 5-Gang 01/93 - 03/96 3,300 1,944 1,308 1,029 0,837
Wie verhält es sich mit dem ASD Getriebe?
Da sind der 4 und 5 Gang länger, als die vom CDA.Das ist doch bestimmt billiger, als sich einen 6 Gang einzubauen.
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Ich habe ein CTM verbaut müsste fast gleich sein mit dem CDA !?
Ich bin früher bei ca 4000 u/min ca 143km/h gefahren! Jetzt mit CCM fünften sind es ca 156km/h bei 4000 u/min...
Länger sollte er auf keinen Fall sein... zu mindest im Passat der ab und an mit Anhänger bewegt wird! -
Sprung 4-5 Gang ist nicht optimal, aber es ist funktional
http://www.eurotuning.cz/image…%2016V_ABF_5_GANG_ASD.jpg -
0,837: 0,717=1,167
Demnach dreht die Karre dann bei Tempo100 nicht mehr 3000 sondern 2570 Umin ?
Kann man das so rechnen? -
Wo sind denn die Getriebeexperten?
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103Km/h bei 2570U/min-1 mit 215/40 R16 Reifen und 105Km/h bei 205/45 R16.
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Ich fahr ja auch den ABF im Vari. Ich muss aber sagen, dass ich die Übersetzung perfekt finde um die Leistung abzurufen. Das Problem beim ABF ist ja das geringe Drehmoment und daher muss der halt höher drehen, damit du das hast, wenn du es brauchst.
Wenn du jetzt nen längeren Gang reinmachst, dann brauchste evtl. länger um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Mach lieber nen 6ten dazu.
Ich mag meinen ABF so wie er ist. Meiner rennt laut Tacho mit 215 40 16 232kmh und laut GPS 215.
Mit den 205 40 17er stimmt der Tachowert fast.Ich würde dem niemals das Getriebe wegnehmen. Evtl. würde ich kürzer Übersetzte Gänge 1-3 nehmen oder eben das vom Passat verbauen, aber niemals obenraus.
Gruß Sebbi
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Noch kürzer? Dann fährt das Ding ja gar nicht mehr los.
HAst Du ein paar Getriebe-Nr für die Passat Getriebe?
Deinen Topspeed erreiche ich auch ungefähr. 195 50 15
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Hi, hab noch ein ASD Getriebe liegen. wenn du das brauchen kannst, meld dich mal per PN. Gruß Peter
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Das CTM ist das vom Passat. Wenn du 195 50 15 fahren willst, dann brauchste das natürlich nicht. Bei den 17"ern fehlt halt unten schon etwas.
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