Hallo Leute!
Folgendes:
Eigentlich wollten wir für unser 16VT-Konzept einen BorgWarner-EFR-6758 in TwinScroll haben. Um die BorgWarner-EFR-Lader in TwinScroll sauber nutzen zu können, bedarf es eines TwinScroll-Krümmers mit T4-Flansch. Die EFR-Lader haben zudem den gigantischen Vorteil, dass sie sowohl in der Single- als auch in der TwinScroll-Version mit integriertem Wastegate erhältlich sind und somit der externe Wastegateanschluss entfällt. Das ist bei quer eingebauten Motoren ein echter Package-Vorteil. Ein TwinScroll erforderte sogar natürlich zwei Wastegates, was schon echt schwierig hinter dem Motor unterzubringen ist und ein Wust an Krümmer bedeutet.
Jetzt aber dann der Schock: Alle EFR-TwinScroll-Lader mit B1-Housing, also alles was bis zum 6758 geht, ist gar nicht in TwinScroll erschienen und auch abgekündigt. Kommt also nie. Typisch Amis. Erst herumprollen, was sie schönstes machen und bringen wollen und dann schläft alles klammheimlkich ein ... Das hätte es zu KKK-Zeiten nicht gegeben ...
Naja, sei es drumm: halbwegs gesichert sollen die EFR-Lader im B2-Housing, also alles ab dem 7064 in TwinScroll in diesen Wochen auf der SEMA in Las Vegas kommen. Da der 7064 schon ein amtlicher Lader ist, fixieren wir uns hier nun auf den.
Problem:
Es gibt nach wie vor weder für den 16VT noch für den 1,8T oder den 2L-TFSI vernünftige TwinScroll-Krümmer mit T4-Flansch. Mit T3-Flansch ist viel erhältlich und meist sind das gebaute Edelstahlrohrkrümmer in TopMount und mit externem Wastegateanschluss aus V4A oder vergleichbarem. Aber weder sind das TwinScroll-Krümmer sondern eher Stoßaufladungskrümmer bzw. echte Fächerkrümmer noch sind sie wirklich platzsparende Gusskrümmer, eher immer ausladende Rohrkonstrukte mit langen Wegen vom Abgasausgang Kopf bis zur Turbine, was um ehrlich zu sein alles andere als ideal ist. TopMount ist auch nicht so der Hit, erst einmal wegen der besagten Krümmerwege und zweitens wegen der langen Abgasrohre zur Abgasanlage. Je höher der Lader steht, desto länger und damit materialschwerer wird der Weg auf die Abgasanlage.
Serienkonstruktionen, die im Sinne des besten Kompromisses aller Eigenschaften durchaus als ideal anzusehen sind, sind jedenfalls nicht so ausgeführt und das aus gutem Grund. Selbst die luftspaltisolierten Krümmer kommen wieder aus der Mode weil zu aufwändig, zu teuer und im Resultat zu wenig besser für den Mehraufwand.
Was also kann man machen?
Lösung:
Wir machen uns einen TwinScroll-Grusskrümmer in 1.4848 (ist ein Nickel/Silizium-legierter austhenitischer hochtemperaturfester Feingussstahl, aus dem auch die Abgasgehäuse der Lader sind, bis 1050° dauerfest) mit T4-Flansch und wahlweise 16VT/1,8T-Flanschbild. Es wird auf jeden Fall ein echter TwinScroll-Krümmer mit T4-Flansch und Montage des Laders HINTER dem Motor, nicht über ihm. Der 7064 hat eine Länge von etwas über 280 mm und einen Durchmesser an der dicksten Stelle von ca. 250 mm ... Die EFR-Lader bis zum 7064 haben einen 90er Abgang für das Abgasrohr mit V-Band-Schelle. Die Gesamtlänge bis zum 7064 (größer haben wir noch nicht geprüft) ermöglicht es beim Golf II und dem 16VT, den Lader tatsächlich HINTER den Motor zu legen und nicht über ihn ... Der T4-Flansch läge dann also nahezu in Höhe der Krümmerebene. In Querrichtung ist der Lader so positioniert, dass selbst bei einem Mark20-ABS-Umbau mit dem großen 10"-BKV das Abgasrohr noch an der Seite mit genügend Abstand vorbei geht.
Warum schreibe ich den ganzen Krempel hier?:
Ich habe mich natürlich auch weiter schlau gemacht, wer uns einen solchen Krümmer fertigen kann. Im CAD ist der Krümmer fertig bzw. er bedarf noch etwas Feinarbeit aber im groben Ganzen ist er fertig. Es gibt nun in Deutschland mehrere Firmen, die so etwas gießen. Allerdings wären schon bei mehr als drei Exemplaren Gusswerkzeug- und Formkosten von 3000,- € plus, die anfielen, noch bevor auch nur ein einziges Exemplar fertig gegossen ist.
Wenn ich Einzelteile fertigen lasse, kann ich das tun, da gibt es Firmen für. Nur kostet solch ein Krümmer dann ca. 1.300,- bis 1.500,- € brutto, wenn er nach dem Guss dann auch spanend endbearbeitet und fertig im Sinne des Produkts ist!
Bereits bei einer Serie von 10 Stück ließe sich aber der Preis auf deutlich unter 1000,- € für einen Krümmer drücken. Und hej, es ist ein TwinScroll-T4-Krümmer in 1.4848, kein billiger Plunder wie Chinaguss und Schrottkonsorten. Da könnt Ihr guten Gewissens zum Beispiel 950° C Abgastemperatur fahren, ohne dass das zum Problem wäre. Die RS4-B5-Leute von Audi, deren Motronik die Abgastemperatur misst und bei 975° anfängt, die Leistung zu reduzieren, die nehmen auch dieses Krümmermaterial und realisieren mittlerweile Leistungen weit über 600 PS.
Deswegen meine Frage an die Leute, die ernsthaft über einen BorgWarner-EFR-Lader in TwinScroll an ihrem 16VT/1,8T nachgedacht haben:
Hat noch sonst jemand Interesse an einem solchen Krümmer? Was darf der Eurer Meinung nach kosten? Wer wäre bereit und ernsthaft interessiert, einen solchen Krümmer haben und kaufen zu wollen und auch wirklich das Ding durchzuhiehen?
Natürlich garantierte ich für den Krümmer, das kann ich bei der Konstruktion im Schlafe tun ... Wir werden uns wohl einen solchen Krümmer realisieren. Nur würde ich das als Einzelteil machen was für mehrfache Anwendungen fertigungstechnisch zu teuer wäre. Gäbe es ernsthafte Interessenten, dann kann ich gleich eine andere Fertigung in Betracht ziehen und so für uns alle entsprechende Preise erzielen.
Also schreibt mal was:
Zusammenfassung:
Es soll einen echten TwinScroll-Gusskrümmer in 1.4848 mit T4-Flansch laderseitig und 16VT/1,8T-Flansch motorseitig geben, der ohne externes Wastegate für die BorgWarner-EFR-Lader gedacht ist und den Lader hinter dem Motor mechanisch und thermodynamisch ideal plaziert. Wer hat echtes Interesse?
LG,
Matse