ESD Edelstahltopf richtig *hinpfuschen*

  • Hi,


    im Zuge des Motortausches habe ich meine ganze Abgasanlage auf 55mm erweitert. Was ich nicht neugekauft habe ist der ESD.


    Habe damals einen Edelstahlpott von ATU für unter 100€ erworben und möchte gerne bei diesem bleiben.


    1. Weil ich keine 500€ für nen Edelstahlpott ausgeben will (Da ist das Geld in anderen Teilen viel besser aufgehoben (Korosionsschutz für den nächsten Winter z.B.)


    2. Weil mir der Sound dieses ESD eigentlich ganz gut gefällt.


    Also bitte KEINE Komentara a la "kauf dir nen vernünftigen". Ich habe nämlich noch ein weiteres Problem, dazu aber weiter unten mehr, hier erst Mal wie immer bei mir Bilder:




    Wie unschwer zu erkennen ist haben wir damals auf die Schnelle nur ein Stück Rohr drauf gebraten, damit die 55mm passen. Macht natürlich überhaupt keinen Sinn die Anlage auf 55mm zuerweitern und dann hinten den Pott zu verschmälern. Daher möchte ich nun das ganze Rohr, welches abgebildet ist "ordentlich" neu brutzeln.


    Nur weiß ich leider nicht, woher ich so schön gebogenes Rohr bekomme oder ob ich das ganze (sehr aufwändig) aus tausenden von geraden Rohren mit Winkeln zusammelntüfteln soll.


    Dabei gibt es nämlich noch ein Problem zu beachten (vielleicht hatten dieses auch schon andere Fahrer einer Starrachse mit Tieferlegung??): Das Rohr berührt manchmal die Achse, wenn er nicht 100%ig stramm gegen den Unterboden gehängt wird. (Durch die Tieferlegung kommt die Starrachse natürlich dem ESD entgegen=Platz wird enger)


    Hat dafür Jemand eine Lösung??


    Im Idealfall dachte ich an ein ovales breites Rohr, welches sich schön eng zwischen Achse und Boden entlangquetscht.


    Also her mit den Ideen! Können auch richtig wilde dabei sein, vielleicht bringen die mich auf die entscheidende Lösung. (Sidepipes ausgeschlossen ;)



    Grüße Oekel

  • Zitat

    Daher möchte ich nun das ganze Rohr, welches abgebildet ist "ordentlich" neu brutzeln.

    Bringt auch nicht viel, da der Innenrohrdurchmesser weiterhin bei 50mm bleibt ^^. Würde den mit möglichst wenig Aufwand wieder montieren (wenn du nichts neues willst), denn alles andere wäre vergebene Liebesmüh...

  • Macht alles nur Sinn wenn du eine Grube hast, damit du unterm Auto arbeiten kannst während die HA eingefedert ist. Rohre gibt in verschiedenen Durchmessern und Biegungen.
    Z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/30-Edel…teile&hash=item19c7387a81


    Oder einseitig geweitet wäre auch möglich:
    http://www.ebay.de/itm/Rohrbog…ssung&hash=item5d29798cc3


    Würde den Rohrbogen des ESD 10cm vor der Halterung abschneiden, neuen 55er Rohrbogen übers abgeschnittene Rohr schieben, alles unterm Auto montieren, auf Freigängigkeit achten. Ausrichten/Anpassen, Rohr festpunkten, ausbauen fertigschweißen, wieder montieren.

  • Hmm...


    Bleibt das Problem mit dem Anschlagen. (Habe gerade die komplette HA lackiert und würde die Optik gerne beibehalten ;)



    Wir verbauen 63er, 76er Rohre unter den Kisten(und auch viele andere Tuner) und das geht, ohne dass alles anschlägt. Da wird man doch ein 55er Röhrchen drunter kriegen. Das sind ja die Rohre, die schon ab Werk drunter sind (zumindest bei den größeren Motoren). Und mit ner Tieferlegung schlagen die auch nicht gleich an..


    Ich denke eher, dass du wo eventuell "falsch" zusammegebaut hast bzw. völlig ausgelutschte Auspuffgummis hast, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!