Hallo,
eins vorweg: es handelt sich nicht um ein VW, sondern um den Opel Tigra Bj. 97 meiner Frau.Ich hoffe das ist kein Problem.
Verbaut ist ein 1.6er 16V Motor mit 106 PS, also die kleine GSI Maschine, die es auch so in diversen anderen Modellen gab.
Als wir den Wagen gekauft hatten, hatte er ein Loch in Kolben, und dadurch hat er Überdruck im Kurbelwellengehäuse aufgebaut und das Öl in den Ansaugtrakt gedrückt, wo er es munter verbrannt hat. Wie lange der Vorbesitzer noch so gefahren ist vermag ich nicht zu sagen, aber lange kann es nicht gewesen sein, weil die Karre sehr unrund lief.
Also habe ich ihn zerlegt und ihm einen neuen Kolben spendiert. Zylinderlaufbahn war nicht beschädigt also war das somit wieder gut. Um einem wiederholten Schaden vorzubeugen, habe ich das Einspritzventil auch gleich noch getauscht. Alles wieder zusammen mit neuem Riemen und neuen Dichtungen, so wie sich das gehört. Er lief dann auch eigentlich sehr gut, was er auch im Moment noch macht, das will ich nur mal vorweg nehmen.
Vor 2 Tagen meldet sich dann die Motorkontrollleuchte, und ein Auslesen ergab, dass irgendwas mit dem Klopfsensor nicht stimmt. Ok, dachte ich, dann ist das Ding kaputt. Weil ich aber nicht gleich einen neuen bestellen wollte, habe ich gestern dann erst mal den verbauten mir anschauen gewollt. Als ich den Motor allerdings startete hörte ich schon ein sehr lautes klackern, was eindeutig aus dem Ventildeckel kam. Mal schnell nach dem Öl geguckt, und es fehlten über ein Liter. Wo war das hin? Mal schnell die Kerzen raus gemacht und alle waren total verrußt, bis auf die wo der neue Kolben drin war.
Nun meine Frage: WARUM? Kann es sein, dass bei den anderen 3 die Ölabstreifringe fest gebrannt sind, und er so das Öl verbrennt? Aber dann muss das Öl ja noch an den Kolbenringen vorbei, oder geht das einfach so?
Wir haben dann mal Kompression gemessen, und er hat auf allen Zylinder zwischen 14 und 16 bar.
Ich weiß jetzt nicht mehr so wirklich weiter, denn wo soll das Öl denn sonst herkommen? Und warum ist dann Zylinder 3 (der neue) nicht betroffen???
Vielleicht hat ja von euch einer einen Tipp – ich will das Auto nicht entsorgen müssen bzw. wieder verkaufen, weil es ein wirklich schönes Auto ist, und KEIN Rost hat.
MfG
Michael