Loch im Kolben, jetzt erheblicher Ölverlust!

  • Hallo,


    eins vorweg: es handelt sich nicht um ein VW, sondern um den Opel Tigra Bj. 97 meiner Frau.Ich hoffe das ist kein Problem.
    Verbaut ist ein 1.6er 16V Motor mit 106 PS, also die kleine GSI Maschine, die es auch so in diversen anderen Modellen gab.
    Als wir den Wagen gekauft hatten, hatte er ein Loch in Kolben, und dadurch hat er Überdruck im Kurbelwellengehäuse aufgebaut und das Öl in den Ansaugtrakt gedrückt, wo er es munter verbrannt hat. Wie lange der Vorbesitzer noch so gefahren ist vermag ich nicht zu sagen, aber lange kann es nicht gewesen sein, weil die Karre sehr unrund lief.
    Also habe ich ihn zerlegt und ihm einen neuen Kolben spendiert. Zylinderlaufbahn war nicht beschädigt also war das somit wieder gut. Um einem wiederholten Schaden vorzubeugen, habe ich das Einspritzventil auch gleich noch getauscht. Alles wieder zusammen mit neuem Riemen und neuen Dichtungen, so wie sich das gehört. Er lief dann auch eigentlich sehr gut, was er auch im Moment noch macht, das will ich nur mal vorweg nehmen.
    Vor 2 Tagen meldet sich dann die Motorkontrollleuchte, und ein Auslesen ergab, dass irgendwas mit dem Klopfsensor nicht stimmt. Ok, dachte ich, dann ist das Ding kaputt. Weil ich aber nicht gleich einen neuen bestellen wollte, habe ich gestern dann erst mal den verbauten mir anschauen gewollt. Als ich den Motor allerdings startete hörte ich schon ein sehr lautes klackern, was eindeutig aus dem Ventildeckel kam. Mal schnell nach dem Öl geguckt, und es fehlten über ein Liter. Wo war das hin? Mal schnell die Kerzen raus gemacht und alle waren total verrußt, bis auf die wo der neue Kolben drin war.
    Nun meine Frage: WARUM? Kann es sein, dass bei den anderen 3 die Ölabstreifringe fest gebrannt sind, und er so das Öl verbrennt? Aber dann muss das Öl ja noch an den Kolbenringen vorbei, oder geht das einfach so?
    Wir haben dann mal Kompression gemessen, und er hat auf allen Zylinder zwischen 14 und 16 bar.
    Ich weiß jetzt nicht mehr so wirklich weiter, denn wo soll das Öl denn sonst herkommen? Und warum ist dann Zylinder 3 (der neue) nicht betroffen???
    Vielleicht hat ja von euch einer einen Tipp – ich will das Auto nicht entsorgen müssen bzw. wieder verkaufen, weil es ein wirklich schönes Auto ist, und KEIN Rost hat.


    MfG
    Michael

  • Da der Zylinder mit dem neuen Kolben ja anscheinend OK ist und auch die Kompression stimmt, hört sich Deine Theorie gar nicht mal so dumm an... Ich nehme mal an, der neue Kolben hatte auch neue Kolbenringe?!?


    Wird wohl drauf rauslaufen, dass Du noch mal nachschaust. Wenn die Ringe der anderen Kolben mechanisch nicht beschädigt sind, dann kannst Du das ganze Zeug mit viel Fingerspitzengefühl von der Ölkohle reinigen. Industriereiniger (das giftgrüne Konzentrat) macht alte Kolben wieder schön sauber, wie am ersten Tag.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Hallo,


    ja, der neue Kolben war natürlich mit neuen Ringen.
    Ich habe das alles mal auseinander gebaut und die Ringe von den anderen Kolben waren fest - haben sich überhaupt nicht mehr bewegt.
    Hatte neue Kolbenringe bestellt, allerdings haben die nicht gepasst. Habe dann noch 3 neue Kolben bestellt, die irgendwann die Woche kommen.
    Ich hoffe, das hat sich dann erledigt.


    MfG
    Michael

  • Die 1,6er Opel Ecotec sind als Ölfresser bekannt, egal ob c16xe, x16xe oder x16xel.


    Vermute das die Kolbenringe von den anderen Zylindern durch sind.


    Weißst ja auch nich wieviel Öl der beim Vorbesitzer gebraucht hat.



    Grüße



    Klaus

  • Das kann ja sein, dass die ein wenig mehr öl brauchen, aber 1 ,5 Liter auf 500km ist doch etwas heavy finde ich. Er hat auch schön blau hinten raus gequalmt und die kerzen und Brennräume/Ventile sahen auch dementsprechend aus. War also nicht normal.
    Morgen Abend bekomme ich meine neuen kolben, könnte also diese Woche wieder laufen.


    MfG
    michael

  • Hast mich falsch verstanden, vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
    Wollte sagen das bei den Dingern meistens eh die Kobenringe durch sind, dein Problem wird sich also wohl tatsächlich mit den neuen Kolben beseitigen lassen.


    Grüße


    Klaus

  • Uih, hätte es für das Geld von vier neuen Kolben (plus Nebenmaterial) nicht auch einen gut gebrauchten Motor gegeben?

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  • Die Kolben haben mich 200€ gekostet und die Zylinderkopfdichtung inkl. Schrauben liegen bei 39€.
    Klar hätte man einen anderen Motor bekommen, aber weiß ich was mit dem ist? Bei meinem weiß ich jetzt wenigstens was drin ist.
    Das Auto ist eh nur Just-for-Fun eigentlich, von daher spielt das alles nicht so ne große Rolle. Notfalls hat meine Frau noch meinen Großen und ich habe einen Dienstwagen.


    MfG
    Michael

  • Kann ich leider noch nicht sagen. Mein Teilehändler hatte leider vergessen die neue Kopfdichtung und die Schrauben mit zu bringen, somit konnte ich nur die Kolben einbauen.
    Bin erst Montag wieder zu Hause um dran zu schrauben, aber ich will es mal hoffen.
    Ich werde berichten!


    MfG
    Michael

  • Hier der aktuelle Statusbericht: Er läuft wieder, und das nicht mal schlecht.
    Öl verbrennt er jetzt auch nicht mehr, dafür ist der Thermoschalter für den Lüfter jetzt defekt. Der wird morgen noch ersetzt und dann ist gut.
    Kerzen werde ich mir morgen dann auch noch einmal anschauen, aber ich bin guter Dinge.


    Dann kann es endlich ans Tuning gehen.....meine Frau ist schon hochauf begeistert.


    MfG
    Michael

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