Unterschiedliche Wegfahrsperre VR6?

  • Servus Leute.


    Mein VR6 mit ruhender Zündung (Bj Ende 92) hatte anscheinend noch keine WFS. Wenn dann nur die alte Version, bei der die Zuleitungen der Benzinpumpe und des Magnetschalters vom WFS-STG unterbrochen werden.


    Ich habe aus meinen ABF-Zeiten zwar noch ein WFS-STG samt darauf angelernten Schlüssel, allerdings handelt es sich dabei schon um die neuere Version mit der einzelnen K-Leitung, die an den Diagnose-Verteiler angeschlossen wird.


    Ab wann hatte der VR6 denn die neuere Version?


    Ich würde in meinem Auto gerne wieder eine aktive WFS verbaut haben. Eigentlich sollte es mit dem Tausch und dem reseten eines neueren Motor-STG getan sein, oder?


    Gruß :wave:,
    Max

  • hi,


    jein, ruhende VR6 mit WFS gibt es nur mit neuem 4poligen LMM.


    d.h. wenn du deine vorhandene WFS verwenden möchstest brauchst du ein entsprechendes STG (ach HW seitig anders) und den anderen LMM incl der änderung im leitungssatz (laut schaltplan).


    was noch ein bischen blöde ist.... dein vorhandener stecker am stg lässt ja nach wie vor zu ein stg ohne wfs einzustecken, und damit das fahrzeug in betriebzunehmen.
    völlig "rund" wäre der umbau auf WFS wenn du auch den stg stecker auf die "WFS" version wechselst.



    gruß ralf

  • Es gab noch ein Zwischending, mit ruhender Zündung , 6 poliger LMM



    die greift aber nicht ins STG direkt ein, sondern ist im umfeld tätig mit unterbrechung vom anlasserdraht (kl.50), unterbrechung ansteuerung KPrelais, und noch einer relvanten verbindung...


    mit der variante braucht es auch kein aderes STG. allerdings sind dies WFSs recht anfällig bez. kontaktproblemen an den relais.
    die transsponder WFS ab mod 95 (wo direkt im STG eingreift) ist sehr viel zuverlässiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!