Kurze Vorgeschichte
Habe mir vor 2 Jahren zur Abwrackprämie beim Schrott einen bereits Teilgeschlachteten Corrado G60 gekauft. Innenaustattung und einige Karosserieteile waren bereits weg, die Technik war noch komplett und gut erhalten.
Nach kurzer Probefahrt hab ich ihn mitgenommen.
Hatte ihn dann kurz danach Geschlachtet weil ich aus Platzmangel die Karosse loswerden musste, so stand die Technik die letzten 1 1/2 bei mir in der Halle.
Vor einem Monat hab ich von einem Kunden einen nichtmehr ganz so hübschen 3er Golf geschenkt bekommen. Baujahr 92, 295tkm, el. Schiebedach, Frisch Tüv und die wesentlichen Teile ohne Rost.
Da ich eh für dieses Jahr ein Winterauto gesucht hab, stand es fest, er wird umgebaut.
Verbaut werden Teile die ich zum großen Teil noch von meinen alten Golfs rumliegen hab.
komplette G60 Technik
Klarglas Scheinwerfer Vorne
orig. Dunkle Hellas Hinten
Supersport 60/40 Fahrwerk
2 Neue Kotflügel
Gecleante Heckklappe
ab kat durchgehendes Rohr mit org. Golf3 16V Endtopf
15" einteilige BBS vom BMW E30
Das erste war erstmal, die Technik muss rein.
Montag hab ich angefangen. Morgens den alten Motor raus, war keinerlei Problem.
Um den G60 einzubauen musste ich dann schon anfangen zu Basteln. Der Aggregateträger kommt vom 3er, dazu musste ich den hinteren Motorhalter vom 3er an den G60 Schrauben.
Die Achse vom Corrado ist wohl etwas schmäler wie die vom 3er. Mit der Achse vom 3er und den Achsschenkeln samt Bremse vom Corrado ist jetz der Negativsturz etwas groß und lässt sich auch nichtmehr einstellen, da muss ich mir nochwas überlegen.
Aber ok, es war alles drin und das am 1. Tag.
Dienstag gings dann ans Verkabeln. Nach einigem Suchen was wo hin gehört, war das dann auch geschafft.
Samstags gings dann weiter.
Die nächste Bürde, die Kupplung! Der Golf hatte eine Seilzugkupplung, der Corrado die Hydraulische.
Also alle teile besorgt und ab gings, nach langem langem rumgefrickelt, hab ichs dann gepackt das Verstärkungsblech an die Pedalerie zu Montieren und ein Loch für den Geberzylinder in die Wand zu bohren.
Eigentlich ist soweit bis auf die Schaltung alles eingebaut und Verkabelt, leider fehlt mir das Relais 30, welches die Digifant mit Strom versorgt, dieses bekomm ich heute, dann hoffe ich das ich ihn starten kann.
und mit solchen leuten muss ich arbeiten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute mal wieder etwas weiter gemacht.
Es gab einen Schloß / Kühlerträger vom Vento 2l mit Klima (Doppellüftern) samt Kühler von einem Golf 3 Vr6 (der hat die anschlüsse auf der Rechten Seite, der orginale Links, welche an den Lader stoßen würden)
Dann hab ich mich mal an den Ladeluftkühler gemacht, hier nochmal ein großes Danke an Thomas von www.Turboloch.de bei dem ich gestern Abend noch einen LLK und Verrohrung abholen konnte.
Der LLK soll wohl von VW Motorsport sein und in diversen Kitcars verbaut worden sein. Für meine Zwecke wird er denke ich mehr als reichen.
Hab mich dann daran gemacht das Blech vorne passend zu Flexxen, jetzt hab ich ausreichend platz für den LLK, würde sogar dezent hinter der Stoßstange platzfinden, werde aber wohl für bessere Luftanströmung das Nummernschild versetzen und ein Loch in der größe des LLK schneiden.
Ein Problem hab ich momentan, ich hab am Kabelbaum bei der Abzweigung zur Zündspule ein Langes grünes Kabel mit einem Einpoligen Stecker, ich weiss NICHT wo dieser hingehört und finde es auch nicht raus. Jemand ne Ahnung?
Mal eine Frage an die G60 Spezis, meiner hat ja en Klimakompressor dran, der Golf hat aber keine Klima und ich hab auch nicht vor die Nachzurüsten. Was muss ich ändern um den rauszunehmen, anderer Riemen wird wohl nicht reichen? Will den Kompressor entfernen um die Ladeluftrohre besser verlegen zu können.
bzw. läuft der kurze riemen dann ja über die WaPu, kann ich da das Riemenrad von nem anderen Motor nehmen, oder muss ich das bei VW vom G60 ohne klima bestellen?
Ein Foto wurde von mir (Hüpfi) entfernt. Nächstes mal bitte nochmal ne Sekunde drüber nachdenken.