02J Getriebe klackernde Geräusche

  • Hallo,


    ich hab schon ziemlich viele Threads durchsucht bezüglich Getriebe die Geräusche machen, aber noch keinen passenden zu meinem Problem.


    Ich habe seit kurzer Zeit sporadisch leise klackernde Geräusche (metallisch, wie beim "Glücksrad"), abhängig von der Geschwindigkeit. Es ist immer vorhanden, egal ob beim Beschleunigen, Schubbetrieb oder ausgekuppelt. Auto ist ein Golf 3 Cabrio mit 1.8T AGU mit 02J Getriebe.


    Man hört dieses Geräusch beim Fahren nur, wenn das Fenster offen ist und am besten im Parkhaus. Also das Geräusch ist wirklich nicht laut und man spürt während des Fahrens nichts außergewöhnliches (keine Vibrationen oder ähnliches). Am Samstag war ich mal in der Selbsthilfe Werkstatt und man hört das Geräusch wenn man an den Rädern dreht und es kommt definitiv vom Getriebe / Differential, aber selbst die Mechaniker dort konnten sich das nicht erklären. Ich hatte erst die Antriebswellen-Gelenke in Verdacht, das konnte ich aber ausschließen.


    Zwei Dinge sind noch außergewöhnlich, als der Wagen auf der Bühne war und kein Gang eingelegt war und man an einem Rad gedreht hat, dann hat sich das andere Rad auch in die gleiche Richtung mitgedreht, soweit ich weiß sollte das nicht sein. Wenn ein Gang eingelegt ist, dann dreht das andere Rad in die Gegenrichtung, wie es in dem Fall auch sein sollte.


    Das zweite ist schon einige Monate her. Es kam ein paarmal vor, dass wenn der Motor warm war die Kupplung fast nicht zu treten war (sehr schwergängig), es hat dann an der Getriebe / Kupplung geknarzt. Es war vielleicht bei 5-6 Fahrten, dann war das Verhalten weg und es ist nicht mehr vorgekommen.


    Vielleicht kann mir ja ein Getriebespezialist weiterhelfen :danke:

  • Ist das Klacken in allen Gängen gleich oder nur im ersten. Wenn nur im ersten, dann ist die Feder der Rückwärtsgangarretierung gebrochen. Passiert bei dieser Art von Getriebe leider öfters. Ansonsten halt mal aufmachen und checken bevor irgendwas die Krätsche macht.


    Gruss


    Skydancer

  • Also es ist in den Gänge 1-4, im 5. bin ich dann schneller als 50 und da hört man es ja nicht mehr. Im Rückwärtsgang ist allerdings nichts zu hören.


    Vielleicht noch eine Zusatzinfo, der Wagen ist tiefergelegt und die Antriebswellen sind nicht gekürzt. (Das könnte Auswirkungen auf das Differenzial haben, soweit ich das in den anderen Threads gelesen habe).

  • Ich denke da mal eher an ein defektes Gleichlaufgelenk als an das Getriebe.


    Das sich beide Räder in die gleiche Richtung drehen ist völlig normal, da die Flanschwellen mit einer Vorspannung an das Differentialgehäuse eingebaut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!