ABF springt nicht an...

  • Hallo,
    ich habe einen ABF der in einen VW Bus gewandert ist... nur anspringen will das gute Stück jetzt nicht...


    Aktueller Stand:
    Fehlerspeicher - Leer
    93er StG ohne WFS
    Signale an Einspritzleiste kommen an
    Einspritzleiste dicht, hält den Druck, Ventile arbeiten wenn per Hand angetriggert
    Zündfunke vorhanden
    1-3-4-2 an den Leitungen ist korrekt
    Kerzen werden feucht
    Mit Startpilot springt er an....


    Fragen, die ich mir stelle:
    Kann man beim ABF den Verteiler evtl. um 180Grad verdreht einbauen ? Würde der Motor dann trotzdem anspringen (weil der Startpilot überall ist, auch wenn die Kerze zum falschen Zeitpunkt zündet )?
    Mir will halt gerade nicht in den Sinn warum der Motor trotz Sprit und Funke nicht will... und mit Startpilot dann doch...


    Gruß,
    Wolfgang

  • war der zahnriemen runter? evtl vestellte steuerzeiten!? kann ja nur ein technischer defekt sein wenn im fs nix drinn steht..
    wenn man den verteiler falsch rum einbauen würde sind alle zündkabel nach unten. fällt eigendlich sofort auf.

  • ok, das mit dem Verteilerdeckel leuchtet ein, Kabel schauen auf jeden Fall in die richtige Richtung...
    Ja, Zahnriemen hab ich gemacht, Steuerzeiten liegen nahe.. aber der Motor lässt sich sauber durchdrehen und der Verteiler ist ja fest mit der Nocke verbunden. Mehr als 1OT auf der KW und NW ist da doch nicht zu beachten, oder? Werde ich aber nochmal prüfen, mit falschen Steuerzeiten würde er auch auf Startpilot reagieren ?

  • So... alles nochmal geprüft, Nockenwellenrad steht auf OT, Kurbelwellenrad steht auch auf OT, Schwungscheibe auch... Verteilerdeckel abgenommen, Finger steht auch auf Zylinder 1...
    Alles wieder zusammengebaut, springt noch immer nicht an, riecht aber nach Sprit...


    Ich kann mir doch keine dauerhafte Startpilot-Einspritzung bauen ??

  • hast du den Motor im Spenderauto laufen sehen? hat der Motor richtig Masse? Hallgeber defekt?


    ABF-Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn, Zünfolge immernoch richtig??


    komisch, dass er mit startpilot anspringt, allerdings ohne startpilot die Kerzen nass werden...

  • Nein, hab den Motor als Teilepaket gekauft... der lag schon etwas....
    Masse hat der Block direkt zur Batterie... Hallgeber hab ich explizit noch nicht getestet... Funke ist ja da (ok, aber der sollte auch bei defektem Hallgeber kommen solange der KW-Sensor funktioniert)...
    Wäre es möglich das der Hallgeber defekt ist und der Motor deswegen im Notprogramm läuft ? Sollte dann aber im Fehlerspeicher stehen, oder ?


    Ja, gegen den Uhrzeigersinn...


    Komisch ist das in der Tat :(

  • wenn der kw sensor defekt ist, springt er garnicht mehr an. dafür gibt es kein Notlauf ;)


    Der Hallgeber am Verteiler ist für die Selektive Einspritzung beim ABF, also könnte das schon hinkommen als ursache für dein Problem. Schau dir den Verteiler mal genauer an. Also Kappe ab, diesen komischen Staubschutz ab und dann guck mal den Hallgeber und die Kabel im "inneren" dazu an. hatte mal nen verteiler, da war der stecker lose - hat dann dazu geführt, dass ein Kabel vom Hallgeber aufgescheuert wurde. Ist erst ne zeitl lang nicht gut gelaufen und als es dann entgültig durch war, lief er auch nicht mehr.. ( allerdings 9a Motor)

  • So... Auflösung:


    In dem alten Bustank haben sich noch 15Liter Diesel versteckt (warum die auch immer nicht beim Leerlaufenlassen rausgekommen sind)... Zusammen mit den 20Litern Super gab das natürlich kein wirklich zündfähiges Gemisch....


    35Liter abgesaugt, 15Liter Super+ drauf.... Schlüssel, Brumm :)


    Manchmal ists ganz einfach... trotzdem Danke für die Tipps...

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