ABS-Sensorring Passat

  • Geht nicht. Finde grad nicht die Umbauanleitung von 4x100 auf 5x100 (da Eddi's Seite down ist?).


    Man erkennt dort sehr deutlich, daß sich die ABS-Rotoren untereinander unterscheiden.


    Plus 5-Loch Rotoren sind deutlich "niedriger" als deren 91er VR6-ABS-Pendants. Letztere haben die selben äußeren Abmessungen, wie z.B die des 16V, G60 oder eines jeden 3er/ 35i mit 256mm Bremse aufwärts.


    Wenn, dann müsste man sich also Non-Plus-Rotoren anpassen...was ebenfalls nicht möglich ist. Durch den 5x100er Lochkreis sind die Befestigungsschrauben des Rotors an der Nabe anders angeordnet, als bei den 4-x100ern.


    Ist echt ärgerlich, daß es die Rotoren nicht mal mehr im Zubehör zu kaufen gibt. Ein 5-Loch-Umbau geht am unkompliziertesten (aufgrund der Teilebeschaffung) per Upgrade auf Plus.


    Ok...beim 2er/3er oder Corrado ist die Umrüstung auf Plusachse ja nun wirklich kein Problem, schlichtweg da es die wie Sand am Meer gibt.


    Aber einen 35i mit Plusachse oder gar der schmalen 5-Loch-Achse findet man deutlich seltener auf dem Schrott....zumindest bei uns. Überhaupt, mir sind eh nur 2 Modelle mit 5x100er LK im Passat bekannt: Die VR6 und der große 110PS TDI AFN...nicht gerade üppig.


    Und umrüsten der 35i-Achse z.B. durch Golf 3 VR6 Querlenker etc, geht ebenfalls nicht, da dieses Bauteile beim Passat wieder komplett anders sind.


    Du siehst, die Sache ist nicht ganz so leicht. Die TN bringt Dir also herzlich wenig ;) 8| :sorry:




    Gruß :wave:,
    Max


    Edit:


    wird u.a hier besprochen:


    http://www.wolfsburg-edition.i…php?page=Custom&pageID=10


    Ergänzungen 5-Loch-Umbau ohne Plusteile


    Aber sei vorsichtig, daß der Matse Dich nicht bei dem Vorhaben erwischt, die alte 5-Loch-Achse zu verbauen. Das mag der gar nicht.

  • Ich schrieb von anpassen, daß das nicht durch einfaches umschrauben geht ist klar. Anpassen ist mit gutem Schraubergeschick jedoch wirklich ganz leicht möglich.

  • 1. möchte ich hier garnix
    2. muss ich hier nix beweisen, du darfst gern auch was anderes "glauben"
    3. hab ich davon keine Fotos, die niedrigere Höhe kann aber sehr einfach durch passende Distanzhülsen mit entsprechend langen Schrauben korrigiert werden.

  • 1. möchte ich hier garnix
    2. muss ich hier nix beweisen, du darfst gern auch was anderes "glauben"
    3. hab ich davon keine Fotos, die niedrigere Höhe kann aber sehr einfach durch passende Distanzhülsen mit entsprechend langen Schrauben korrigiert werden.


    Man/n ist das hier immer ein Getue!
    Was soll diese arrogante Art? Ist es dem Herr nicht möglich vernünftig auf das Problem bzw. die Frage von MadMax einzugehen?

  • Entschuldigung, daß ich net Tipp geben wollte.
    Übrigends stellte Edition Blue ne Frage, nicht Mad Max.
    Dessen Beitrag zielt scheinbar nur darauf, nen gutgemeinten Tip zu zerreden.
    Aber wenns dir net passt, dann lösch mich halt.
    Hab ich kein Problem mit...

  • Die Sache ist, wie man etwas schreibt... und was man schreibt. Und wenn Du den Umbau bereits umgesetzt hast, dann wäre es gut wenn Du das etwas besser erklären würdest, oder ein paar Bilder zur besseren Erklärung hättest. So, und bevor Du jetzt noch weiter schreibst, erst überlegen :danke:

  • Alter, warum ist hier in letzter Zeit jeder angepisst, wenn er mal kontra bekommt, hä?! Wird mir langsam echt zu dumm. Läppische Kindergarten-Action.


    Außerdem wurden die Eingangsfragen bereits beantwortet. Die TN ist klar und das Modell.


    Und alles weitere hat nichts mit der Kombination von Serienteilen zu tun.


    Gut gemeinter Tipp?!


    Zitat

    Einen vom "normalen" VR6 nehmen und anpassen würde ich machen?


    Distanzhülsen etc?!


    Sind ja echt die Mörder-Tipps und für jedermann absolut easy umzusetzten. An Fahrwerksteilen Abstandshalter reinzufummeln...wieso ausgerechnet immer an Bremse/ Fahwerk?!


    Man bräuchte also 6 Unterlegscheiben oder Hülsen, die möglichst genau gefertigt (absolut rechtwinklige Auflageflächen für den Anschluss an Nabe und Rotor inkl. der Höhe) sein sollten, damit die Position des Rotors bzw der Abstand von Rotor zum Sensor stimmt. Also nen Halbzeug schnappen und mal eben mit der Eisensäge abschneiden fällt dann eigentlich aus. Müssten demnach gedreht werden.


    Dann noch längere Schrauben etc.


    Oder anstelle dieser 6 Hülsen 2 dickere Scheiben mit entsprechenden Lochbild drehen/ anfertigen, die man zwischen Radnabe und Rotor legen könnte. Ginge natürlich auch.


    Auf jeden Fall sollte präzise gearbeitet werden, womöglich regelt das ABS dann net mehr richtig.


    Was der Tüv dann dazu sagt, weiß ich auch nicht.


    Naja. Baut was ihr wollt. Ich würde es nicht machen...auch wenn vieles machbar wäre. Also ich bin der Meinung, daß der originale Plus-Rotor für diese Zwecke ungeeignet ist.

  • Ich kapiers nicht, mag gibt hier nen super primitiven Tip, wird dafür zum Dank von allen Seiten nur blöd angemacht und soll sich auch noch rechtfertigen. Am besten noch Beweisfotos ja? Ja ich kauf dafür noch alle Teile, und vermaße euch auch noch die Änderungen? Ne Leut, dann macht das in Zukunft selber mit euren "Schlaumeiern aus".

  • Cool, die "Hast-keine-Ahnung-Keule" wird wieder geschwungen...naja. Ich hatte nie vor jemanden in irgendeiner Form anzugreifen und ich denke, das habe ich auch nicht getan. Ich belasse es dabei.


    Kann ich bestätigen, wurde bei mir genauso gemacht, funktioniert einwandfrei.


    r-18: Also diese Lösung gefällt mir deutlich besser. Ich habe mir gerade die Bilder aus Deiner Umbaustory nochmal angeguckt und mit meinem Plusachsenradlagergehäuse verglichen. Von den Bildern her zu urteilen sieht es so aus, als ob die Position der 3 Senklöchern (zur Befestigung des Rotors) bei den beiden Naben identisch sei. Ist das so? Ich ging bisher davon aus, daß sie durch den 5-Loch LK auch anders liegen würden?


    Na dann ist es ja echt kein großer Angang und man müsste nicht zwingend auf den seltenen 91er-Rotor zurückgreifen. Meine Aussage, daß der 4x100er 2er/3er ABS-Rotor gar net passt, nehm ich natürlich auch zurück :wink.


    Gruß :wave:,
    Max

  • Ich hatte mal eine angebliches "Nicht Plus" Radlagergehäuse zerlegt. Und was finde ich da?
    Ne Plusradnabe und eine aufgeflexte 4-Loch ABS Rotoren in einem "Nicht Plus" Radlagergehäuse. Hat perfekt gepasst und auch funktioniert.
    Ich fand es so dermaßen gut gemacht, dass ich einfache neue Radlager eingepresst habe und die wieder eingebaut :thumbup:

  • Moin...


    Also danke erstmal für eure Tipps (auch wenn ich damit gleich eine ganze Diskussion ausgelöst habe! ;) )....


    Ich habe mal die niedrigen Rotoren rangehalten und dann habe ich einen zu großen Abtand zu den Sensoren...
    Wenn ich aber die hohe Version ranhalte, dann passen die Abstände zu den Sensoren, jedoch nicht die Aussparungen am Rotor für die Radbolzen.


    Also gäbe es dann nur 2 Möglichkeiten: Rotor bearbeiten oder Radbolzen kürzen (ca. 1-2mm)!?


    Aber ich halte von beiden Varianten irgendwie nicht viel, weil ich einfach keine Lust auf Pfusch habe!!!


    Oder was sagt ihr???


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!