Hallo, Gestern abend bei der Heimfahrt hab ich probleme mit dem passat bekommen er ist bj 98 und hat eine 1.8T maschine 150 PS die oilampe ging an und dann kamen geräusche aus dem motoraum, bin dann rechts ran gefahren um zu gucken, nix zu sehn.
Heutem orgen im kalten zustanddas gleiche klackern, oillampe ging abern icht sofort an hoffe mir kann jemand helfen^.^ oilstand ist ok. verliert auch kein oil. ich weiß nicht weiter
Probleme mit Passat 3B 1.8T BJ 98
-
-
moin, ölpumpe ist zu 99,9% kaputt,nicht mehr starten sonst kannst gleich nen turbo bestellen.ist ein bekanntes prob bei den dingern.schalter oder automatik??bei auto. und 6. gang schalter,achse absenken und ölwanne ab und pumpe ers.
gruss -
hallor, normaler handschalter
-
okay dann hast du glück das du die achse nicht lösen musst.aber kannst die schon mal ne ölpumpe besorgen
-
wenn ich mich nu richtig reingelesen habe, verstopft gern mal der oilzulauf ? dh, sieb raus alles saubermachen und hoffen dasn icht alles bis zum turbo zu ist ? wenn das doch der fall sein sollte?
-
Hi,
öfters brechen bei den dingern auch die Nebenwellen. Da läuft ja der Ölpumpenantrieb drüber. folglich hast du dann auch kein Öldruck.
hab einen AEB-block mit genau dem Schaden noch in der Halle liegen
-
genau die nebenwelle ist das problem,das die verstopfen ist eher gering.ich würde ne neue pumpe mit sieb kaufen,nen ölwechsel machen und dann sollte das wieder gut sein.
-
habmir mittlerweile mal die zeit genommen mir die kiste ma lgenau angeschaut, am ladeluftkühler ist s etwas veroilt, dann hab ich noch gesehn im kofferaum lag ein oilkänschen,,, falsches oil ist auch drin im auto,,, dann kommt er nur sehr schlecht auf temperatur, zu viel kühlflüssigkeit und warscheinlich nur kranenwasser.... die hydros klackern, aber in so geringem masse das es fast normal ist!
ich werde mal ein oilwechsel machen und das sieb tauschen, behaupte eifnahc mal liegt amoil (10w40) LOL!
-
ich denke nicht das es am öl liegt.ich arbeite bei vw,hab schon 7 stück davon gemacht,egal ob golf 4,passat 3 oder 3bg.das die schwitzen am ladeluftsystem ist normal,hat jeder tdi pd.wenn das sieb nicht dicht ist wenn du die ölwanne ab hast,würde ich gleich ne neue pumpe einbauen und in diesem fall muss das sieb komplett zu sein.denn wenn die nebenwelle gebrochen ist siehst du das nicht aufanhieb,wenn die mit kette angetrieben ist muss die erst runter und dann wirst du es merken das die pumpe nicht arbeitet und das zahnrad nur so mitdreht.
-
Öl hat die Eigenschaft dünnflüssig zu werden ab einer bestimmten Temperatur und wenn dazu die Pumpe verschlissen ist (großes Axialspiel/Radialspiel), fördert die Pumpe nicht mehr genug Öl in die Kanäle weil das dünne die erhöhten Spalmaße nicht mehr abdichten kann.
-
hab nochmal n video gemacht, sorry nur ne handycam, aber denk es geht...
http://www.youtube.com/watch?v=u3FR-B0IZwE -
Hört ihr auch ein zwitschern tickerndes Geräusch? Da tippe ich eher auf Einspritzventil/e.
-
ich werde mal ein oilwechsel machen und das sieb tauschen, behaupte eifnahc mal liegt amoil (10w40) LOL!
10W40 darfste im 1.8t fahren. Ist von VW freigegenen.
-
hab erst vor einem Monat einen AEB mit kapitalen Lagerschaden gemacht, grund war ein durch Spänne verlegtes Sieb. Die Spänne kammen von den Pleuel Lagern! Hab dann aber gleich ne neue Pumpe reingemacht, spielte bei der Rep. summe keine rolle mehr,und sicha ist sicha! Würde auch mal die Wanne runter und dann gleich Sieb bzw. Pumpe gleich erneuern, und wennst schon dran bist gleich Pleuellager checken!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!