ABS Problem Passat `99 3b 2,3l 5 Zylinder

  • Hallo


    erst einmal herzliche grüße an alle forum mitglieder. dies ist mein erster beitrag.


    habe ein problem mit meinem ABS STG. ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.


    erst einmal zu meinem fahrzeug. es ist ein passat bj.99 2,3l vr5 110kw stufenheck.


    nun zu meinem problem: ab und zu blinken abs und rote warnleuchte mit dem hinweis STOP, bremsen fehler, betriebsanleitung. ich war auch schon in der werkstatt und die meinten das dass ABS STG defekt wäre und man ein rep.kit einbauen kostet 517€ plus einbau. Als ich das erste mal beim fehler auslesen war hatte ich da stehen: Sporadischer fehler ABS oder ähnlich, jetzt hab ich es nochmal dran gehangen und es gibt keinen fehler mehr der vermerkt wird, obwohl der fehler immer wieder auftritt und auch mal wieder weg geht.


    Wenn der fehler ansteht und man hängt die diagnose software dran kommt man nicht ins STG. ist der Fehler wieder weg ist es kein problem ins STg zu kommen. habe auch bei einer fahrt die radsensoren geprüft die geben alle ein signal raus und die geschwindigkeiten sehen auch gut aus.


    jetz würde ich gern mal den stecker selbst durchmessen obwohl die werkstatt das angeblich getan hat, glaub ich auch erst mal, aber wer weis.


    kennt jemand die pinbelegung des steckers am steuergerät und welche leitungen masse und stromführung sind und was man sonst noch durchmessen kann?


    STG NR: 8E0 614 111 B Bosch NR: 0 265 220 405


    sollt das STG definitiv einen weg haben kann man es dann ohne weiteres reparieren lassen? auf dem schrott ist keins zu finden.


    kann man auch andere STG´s verbauen?


    ein kollege hat mal eins vom golf in einen Ibiza eingebaut musste nur ne Brücke umstecken und gut war.


    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen



    vielen dank schon mal im voraus



    gruß mike :thumbup:

  • also strom und masse müsstest du normal nur über 4 kabel mit dickerem querschnitt haben, davon 2 + und 2 masse. wenn dieser fehler auftritt ist zu 99% das steuergerät hin. es gibt beim steuergerät etlich verschiedene... mit und ohne esp und und und.... am besten gehst zum händler und fragst nach welche steuergeräte für dein auto in frage kommen (manche steuergeräte haben sich mehrfach in eine andere teilenummer ersetzt).
    falls was falsch ist korrigiert mich bitte :thumbup:
    gruß

  • 8E0 614 111 F passt auch

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  • Danke hab schon vermutet das es hin ist


    hab jetzt eins bei ebay geschossen 75€. ist schon von reeman überholt und war beim vorbesitzer ein halbes jahr eingebaut.


    für das durchmessen muss ich da den stecker aufmachen um die masse und stromkabel zu sehen? oder ist der pin stecker einfach dicker???

  • oder du besorgst dir den stromlaufplan aber die beschrifteten Pins sind meistens dann eh nur von oben zu sehen also Stecker aufmachen. ging aber zumindest beim mark20 total einfach.

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  • Okay alles wieder in ordung!!!!! :) :) :)




    hab mir ein gebrauchtes STG bei eb.. geschossen 75€ eingebaut funzt auf anhieb ohne zu codieren. lass aber heute nochmal reingucken ob alles in order isst.


    Hydroblock hab ich drin gelassen. das STG hatte zwar eine andere nummer als die die auf dem Aggregat steht, aber als ich dann mein altes ausgebaut hatte stand auf der unterseite die gleiche nummer wie auf dem neu gebrauchten. also einfach das neue draufgesteckt festgezogen und siehe da alles wieder gut. dannach mal nen ordentlichen bremstest gemacht sieht gut aus. Mit dem Stecker ist auch alles in order.




    Vielen dank für eure schnelle und direkte hilfe




    mfg


    mike :-i :thumbup: :danke:

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