Übersetzung 9A Getriebe (evtl. ändern)

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, hab über die Suche nichts gefunden.
    Ich habe einen G60 mit einem 9A Getriebe im meinen 2er verbaut, was mich nur wundert ist das das Getriebe mit ziemlich vielen Motorvarianten verbaut war. Sprich laut Reperaturleitfaden bei VW von 1,1 bis zum 1,8 KR Motor.
    Gab es da dann noch Unterschiede mit z.B. der Getriebenummer? Weil 9A=9A Getriebe oder seh ich da was falsch? Wenn ich nach meinem Gefühl geh (Tacho im moment noch ohne funktion) bin ich mit 4000 U/min bei 140-150 Km/h. Da stimmt doch irgendwas mit der Übersetzung vom 5ten Gang nicht oder? Passen alle 5ten Gänge bei allen 020 Getrieben? Wenn ich das z.B. mit dem GTI Getriebe 2Y vergleich sind nur unterschiede im 5ten Gang.


    Danke schonmal im vorraus!

  • Ich hol das nochmal hoch und hoffe mir kann jetzt jemand helfen!



    ich hab mir die ganze Sache nochmal angeschaut zwecks der Übersetzung im 5. Gang beim 9A Getriebe.
    Das 9A Getriebe hat ja eine Achsübersetzung von 3,667 und im 4. Gang 1,129, im 5. Gang 0,894 das heißt wenn ich richtig liege im 4. Gang 113km/h und im 5. Gang 222 km/h bei 6700 U/min.
    Wenn ich den Achsantrieb so belasse sprich 3,667 und die Zahnräder vom Getrieben kombiniere z.B. dann sollte ich doch im 4. Gang 0,909 (4Z Getriebe) 218km/h und im 5. Gang 0,712 (7A Getriebe) 278km/h erreichen.


    Ist das richtig und vorallem würde es von den Bauteilen passen? Oder sind die Sprünge zwischen den Gängen zu groß?

  • Hallo .
    Es gibt kein Getriebe mit dem Buchstaben und Zahl 9A.
    Motorblock heisst 9A.
    Glaub die Getriebe haben immer 3 Buchstaben.
    Wenn du im 5ten Gang schnell sein willst, dann besorg dir das Getriebe vom G60 mit dem langen 5ten Gang. Wir billiger wie das gebastels was du vorhast was nachher wahrscheinlich gar nicht funktioniert.
    Mfg

  • Ziemlich viele 020 getriebe haben nur 2 buchstaben (1 Zahl 1 Buchstabe)


    Getriebe 9A / 5-Gang / Bauart 020 / BJ 08.84-09.87 / 1.Gang 3,445 / 2.Gang 2,118 / 3.Gang 1,444 / 4.Gang 1,129 / 5. Gang 0,894 / Achse 3,667
    sollte dann so aussehen 1.Gang 3,445 / 2.Gang 2,118 / 3.Gang 1,444 / 4.Gang 0,909 / 5. Gang 0,712 / Achse 3,667


    Das es nen 9A Motor gibt weiß ich, aber es geht ja ums Getriebe und nicht um nen 16V Motor.
    Vom Geld her ist mir klar das es nicht billig wird, darum geht es aber nicht sondern ums machbare und ob es gut fahrbar ist.


    MfG







  • hi,


    du kannst fast alle anderen 4 &5 . gänge aus anderen 020 getrieben einbauen, du must nur beachten das das ehemalige 16V "2Y" und G3er Gti getriebe ala CHE und einige andere, eine grössere verzahnung für den 4. gang auf der abtriebswelle haben.
    das 9A hat die kleine verzahnung. und ist damit mit allen 4. gängen nach/umrüstbar die auch die kleinen verzahnung haben.


    andererseits, wenn du dein getriebe soooo lang machen möchtest, hast du auch sicherlich mehr leistung als 160ps anliegen. die 020 getriebe können das drehmoment eines G60 i.r.d nicht auf dauer verdauen. spar dir den umbau des 020 getriebes, du wirst nicht lange freude daran haben.
    nehm das geld und die zeit und bau gleich auf ein original G60 02A getriebe um, und du hast ruhe und die länge der gänge wie gewünscht......

  • leistungstechnisch sollten es auf jedenfall mehr sein, wieviel kann ich erst sagen wenn er auf der rolle war.
    verbaut ist jetzt schon das 9a getriebe, ich wollt mir eigentlich die ganze umrüsterei (schaltkonsole, hydraulische kupplung) ersparen.
    Hätte in diesem zug vom div. die nieten entfernst und geschraubt. meinst die übersetzung ist zu lang?

  • ich wollt mir eigentlich die ganze umrüsterei (schaltkonsole, hydraulische kupplung) ersparen.

    es gibt auch getriebe die haben nur seilzug und manuelle kupplung, seilzugschaltbox brignt nur vorteile mit sich, und die 020er getriebe sind nicht so stanest, da at schonei ngrund warum vw das darmals versärkt hat, denke hier im forum können genug leute ein lied davon singen :>

  • Aber meinste es wäre nicht weniger Aufwand und auch billiger ein Seilzug Getriebe einzubauen?
    Die Getriebe kann man ja auch auf manuelle Kupplung umbauen

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • Über die Haltbarkeit des 020 am (leistungsgesteigertem) G60-Motor ist nun schon einiges richtiges geschrieben worden. Aber das muß ja dann jeder selbst wissen wie er sich entscheidet.


    Die Übersetzung im 5.Gang beim 9A auf 0,715 zu verlängern ist auf jeden Fall zu viel! Mögliche Übersetzungen wären 0,805 oder 0,745. Selbst die 0,745 erzeugt noch eine extrem große Spreizung zwischen 4. und 5.Gang. Mit 0,805 erreichst du theoretisch immer noch ca.250km/h bei den 6700U/min.

  • Wenn du so übersetzt, dann ist der "neue" 4.Gang so übersetzt wie jetzt der "alte" 5.Gang. Schalte jetzt direkt vom 3. in den 5.Gang, das ist dann der Sprung von 3. in den 4. nach dem Umbau!


    Ich würde den 4. Gang auf 1,032 (z.B. vom ACH, AON, CHB) und den 5.Gang auf 0,745 (z.B. vom 4S, 4T, ACH, AON, ATH) nehmen.

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