Hi....ich bin momentan ein wenig ratlos was mein Golf 2 16V angeht. Ich hab schon seit längerem ein Knacken beim starken Bremsen sowie manchmal beim extrem starken Beschleunigen. Es knackt irgendwo im Bereich der Vorderachse welches sich auch auf die Karosserie überträgt so das man es beim Fahren leicht merkt. Es knackt auch immer nur einmal pro starker Bremsung bzw. Beschleunigung. Das Knacken habe ich auch schon länger an meinem Golf. Vor ein paar Wochen hab ich die komplette Vorderachse renoviert und auf Plusachse umgebaut. D.h. Neue Domlager, ein anderes Fahrwerk, G3 VR6 Radlagergehäuse mit neuen Radlagern, nagelneue Dreieckslenker mit neuen Traggelenken. Neue Antriebswellenköpfe, neue Koppelstangen für den VR-Stabi. Neue Motorlager. Ausser das Getriebelager, das ist noch das Alte, weil ich vergessen hatte ein neues zu bestellen. Neue Spurstangenköpfe (längere vom Golf IV...damit ich das Lenkgetriebe beibehalten konnte...war nen Tip ausm Forum). Aber das Knacken ist immer noch da und ich hab schon mehrmals auf der Bühne geguckt aber nichts gefunden. Das einzige was mir verdächtig erscheint, ist der Hartmann Bi-Kat-Fächerkrümmer, der relativ nah am Lenkgetriebe sitzt. Da kann ich es nicht ausschliessen das es da zu Berührungen kommt, obgleich ich weder am Krümmer noch am Lenkgetriebe wirklich was erkennen kann. Zumal wenn das Knacken vom Lenkgetriebe/Krümmer käme, dann dürfte das Knacken ja nur beim Beschleunigen auftreten wenn der Motor nach hinten kippt. Beim Bremsen, wo das Knacken auch eher auftritt, kippt der Motor ja nach vorne. Von der Bremse kann es eigentlich auch nicht kommen, da ich ja vorher ne G60 Bremse hatte, die ja jetzt der 288er VR Bremsanlage weichen musste. Der Stabi selber kann es auch nicht sein, da ich ja jetzt den VR-Stabi verbaut habe mit den geänderten Koppelstangen. Ich weiss leider nicht mehr wo ich noch suchen soll. Aber das Knacken beunruhigt mich schon. Der Motor reisst schon gut an der Vorderachse mit seinen 196 PS...ich möchte nicht das mir da was ganz weg fliegt. Kann das Knacken vielleicht auch vom Getriebe kommen? Habe vor 2 Jahren mein 2Y gegen nen gebrauchtes CHE Getriebe ersetzt. Hab auch ne 6-Pad Sintermetall Sportkupplung verbaut... die kuppelt schon extrem hart ein. Nicht das das Getriebe irgendwie ein weg hat?? Aber das Knacken tritt auch auf, wenn ich im eingekuppelten Zustand stark bremse. Ich hab auch schon danach gegoogelt und in verschiedenen Foren gesucht, aber die Standardsachen wie kaputtes Traggelenk oder kaputtes Antriebswellengelenk scheiden bei mir ja aus. Vielleicht hat einer von euch noch ne Idee wo ich gucken kann.
Mfg Archy