Hallo und guten Tag!
Hat irgend jemand unter den Machern hier eine Wassereinspritzung verbaut?
Mich interessiert mal, was das an Leistung bringt, und wie sich das in der Praxis bewährt.
Wassereinspritzung
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wassereinspritzung ist doch soweit ich das kenne lachgas oder nicht? wenn es so ist bringt das je nach motor die leistung da musst bei den herstellern gucken.
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nein, ist es nicht! Es wird über ein Düse ein Gemisch aus Wasser und Methanol in einem extrem feinen Nebel in den Ansaugtrakt gespritzt. Durch dei Verdunstung des Wasser entsteht Kälte welche die Luft deutlich abkühlt. Also ein Effekt wie bei einem Ladeluftkühler. Ist die Ladeluft durch eine effektive Kühlung eh sehr gering, lohnt es sich nicht eine Wassereinspritzung zu verbauen. Bei beengten Platzverhältnissen oder aufgeladenen Motoren ohne Ladeluftkühlung ist das ganz sinnig.
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achso, hatte mal gehört das es das gleiche wäre. jetzt bin ich aber nun schlauer. bringt so eien einspritzung was bei einen normalen vr6?
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Kuckst Du hier:http://www.snowperformance.de/
Mich interessiert halt, wer damit praktische Erfahrungen gemacht hat, vielleicht auch an Saugern.
Anlagen werden dafür ja angeboten (mal durchlesen)
Ich finde das irgendwie einleuchtend.
Was sagen denn die Könner hier dazu? -
Gab es das Thema nicht erst ?
Soll am effektivsten zb bei hochverdichteten Motoren sein um der Klopfgefahr entgegenzuwirken. AME´s 16VG60 hatte auch eine Wasser/Methanol Einspritzung war aber auch mit knapp 10:1 verdichtet.
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Sauger was bringt. Kann zwar nicht genau beziffern wie hoch die Ansauglufttemperatur beim Sauger im Saugrohr ansteigt, aber je höher die Drehzahl umso geringer verweilt die Luft im Saugrohr. Wenn du dann noch eine Einzeldrosselklappenanlage hast, ist der Weg von der Aussenluft zum Brennraum noch kürzer, also würde das Gemisch direkt mit Gemisch in den Brennraum gelagen, ob der gewünschte Effekt auf dem kurzen Weg erreicht wird, weiß ich nicht...
Gut man könnte argumentieren, das es Dichtungen gibt, die die Ansaugseite vom Kopf thermisch entkoppeln, dass es Hitzeisolierungen für Ansaugschläuche gibt, das Hitzeschutzbänder für die Abgasseite die allgemeine Temperatur im Motorraum senken und somit auch theoretisch zu einer Leistungssteigerung führen, aber ob das im Alltag wirklich bemerkbar ist und es keine effizientere Lösung gibt, ist die nächste Frage. Ich denke zwar, das auch alle aufgezählten Möglichkeiten was bringen, aber naja...
Ich meine auch gelesen zu haben, dass man theoretisch mit ner Wassereinspritzung unter die Aussentemperatur kommen kann. Muss ja auch was dran sein sonst hätte ZF Sachs nicht Snowperformance aufgekauft
9FF fährt wohl auch zusätzlich eine W/M Einspritzung bei den Rekordfahrten, aber da gehts auch um alles und da spielt Geld keine Rolle Ich denke das System ist für aufgeladenen Motoren gut geeignet, aber auch nur wenn der LLK Kreislauf nicht effizient arbeitet, sprich beengte Platzverhältnisse o.ä. Sonst eventuell noch im Motorsport oder wo jedes PS zählt, wie Nikos schon sagt. Beim Sauger wird es sich kaum auszahlen, da biste mit mehr Oktan und Zündung vor glaub ich besser dabei. -
Ich finde eine Wasser/Methanol einspritzung sollte in einem Strassenfahrzeug nicht umbedingt für mehr Leistung eingesetzt werden, sondern für eine bessere innere Brennraum Kühlung. Das bringt ja indirekt auch wieder mehrleistung! Und man sollte eine W/M einspritzung nicht unterschätzen, mit passendem W/M gemisch und und dem darauf abgestimmten Zünd- und Einspritzkennfeld steckt enormes Potenzial dahinter!
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